Frage zur Sonderausstattung "Triebwerkschutz"

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von somebody79, 05.05.2007.

1. #1 somebody79, 05.05.2007
    somebody79

somebody79

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1,9 TDi DPF Bj. 2007
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Hat jemand von euch diesen Triebwerksunterbodenschutz bestellt und kann mir erklären oder besser wäre natürlich ein Foto, denn ich konnte in keinem Prospekt und auch nichts im Internet finden - ebenso wusste mein Händler absolut nix davon-der meinte kurzzeitig doch glatt das wäre beim "Scout" an der Hinteren Stoßstange dieses Silberne Dingsda. Nun ja... Da ist wohl jemand nicht geschult worden...
    Also wenn ihr mehr darüber wisst, lasst mich daran teilhaben.
    Überlege mir dieses Extra mitzubestellen - wenn es das ist was ich an meinem Benz auch habe - denn das schirmt den Motor sehr gut von Salz und Spritzwasser ab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pedro

Pedro

Wie der Name schon sagt, schützt diese Abdeckung das Triebwerk vor Beschädigung, noch mehr als der Serienmäßige. Nachdem aber normalerweise für den Betrachter nicht sichtbar, ist es ganz sicher nichts vom Scout!:achtungironie:

Wennst du es schon beim Benz hast, kannst es auch sicher ohne Bedenken im Roomster bestellen, jedoch Frage ich mich, ob jemand seinen Roomster schon einmal auf der Hebebühne aufgehoben hat und den Triebwerksschutz fotographiert hat.

Meiner Meinung nach kostet der Triebwerksunterschutz nicht die Welt und wenn du wie gesagt im Benz damit zufrieden bist, dann bestell es mit - die Funktionsweise ist immer die gleiche.

4. hugo

hugo

Fahrzeug:
    roomie 1.9 tdi
    Kilometerstand:
    35000
    hi
    @somebody79 rauch net so viel es verwirrrrt die sinne :smoke:
    mfg hugo

5. #4 brenzis, 06.05.2007
    brenzis

brenzis

Fahrzeug:
    Škoda Roomster 1.4i
    Kilometerstand:
    6500
    Gibt's wohl nur beim "Scout" :grübel:, für die anderen Varianten offenbar nicht (Preise und Ausstattung).

Müsste aber ein verstärktes Blech unter dem Motorraum sein, dass vor Steinschlag oder -- Du auch sagst -- Wasser, Schmutz usw. schützt. Die Aussage vom Verkaufsberater ist jedenfalls nicht richtig, die silberne Verkleidung ist nur für die Optik und kein Unterbodenschutz.

6. #5 somebody79, 06.05.2007
    somebody79

somebody79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Ah...ja. OK, dann also ´quasi einfach eine Verlängerung des mit ca. 30cm angedeuteten "Schutzes" des Serienmodells. Weiß jemand wie weit das Teil reicht? :hmmm: Reiner Motorraum oder weiter bis auf Fahrgastzellen-Höhe? Ist das Teil aus Metall oder Plaste?
    Ach ja, ich bin Nichtraucher. :schiessen:
    Da mir bisher kein Händler helfen konnte und ich ungern die Katze im Sack kaufe, hoffe ich auf kompetente Hilfe von euch. Irgendjemand muss sich doch das Teil bestellt haben, oder?

7. #6 Scout I, 06.05.2007
    Scout I

Scout I

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo somebody79,

mein Händler konnte dieses Extra auch nicht erklären (ich habe es auch nicht bestellt), glaube aber auch an einen "Unterfahrschutz".

Ich habe gerade mal im Nachbarland Österreich in der Zubehörliste geschaut, dort heißt diese Extra auch "Motor- und Getriebeabdeckung".

Sorry das Material oder die Grösse kenne ich auch nicht!

:keineahnung:

8. #7 Wickedweasel, 06.05.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

das müsste doch im teileprogramm ETOS zu sehen sein! Frag doch mal deinen Händler ob er da nachschauen kann meine ETOS ist leider nicht auf dem neusten stand das ich gucken könnt.

9. #8 somebody79, 07.05.2007
    somebody79

somebody79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Die Idee mit diesem Teileprogramm ist eine sehr gute Idee. Da werde ich diese Woche nochmal beim Händler mit weiteren Fragen aufschlagen :freuhuepf:

Vielen Dank!

10. #9 MisterMeister, 09.05.2007
    MisterMeister

MisterMeister

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simon Oberwart
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo !

Ich bin aus Österreich, und bei uns heist es "Motor und Getriebeabdeckung"

Mien Händler meinte das es sich hierbei um eine Grössere Abdeckung des Motorblocks (unter der Motorhaube) handelt, also kein Unterfahrschutz.
    Ob es aber stimmt kann ich aber nicht sagen.

Bestellet hab ichs dann auch nicht.

Grüsse MM

11. #10 somebody79, 17.05.2007
    somebody79

somebody79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Moin!
    Montag war ich zur Probefahrt des Scout (1,9TDI) beim Händler. Da habe ich natürlich auch unter das Auto geschaut und festgestellt, dass der größere Diesel sowieso eine Motorabdeckung unten rum besitzt. Den Händler habe ich natürlich sofort auf diese Abdeckung angesprochen und gefragt, ob dies denn nun dieser Triebwerksschutz sei. Der eierte wieder rum, fuhr das Auto auf die Bühne und holte einen netten Mechaniker der mitschaute. Dieser suchte dann in dem Werkstattsystem ob diese Abdeckung serienmäßig ist oder eben nicht. Mit Erstaunen stellte er fest, dass diese serienmäßig bei den Dieseln verbaut ist und quasi eine "Schalldämmung" laut seinem System darstellt. Leider konnte er mir auch nicht sagen was denn nun dieser Triebwerksunterbodenschutz ist. Also ich frage noch den ein oder anderen Händler und wenn mir keiner was darüber sagen kann, bestelle ich das Ding einfach mit und mach dann mal ein nettes Bildchen, was dann mein Händler sich dann einrahmen kann. :klatschen: Soviel zur Produktschulung...
    Bin derzeit auf der Suche nach einem netten Händler der mir einen Preis macht, den ich unmöglich abschlagen kann. Mein erstes Angebot sind 10,5% Rabatt. Nun ja, ich hatte mir so 15% als Ziel gesetzt. Also weitersuchen...
    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit www.intercar-24.de oder www.jsm-automobile.de gemacht?

12. #11 somebody79, 24.05.2007
    somebody79

somebody79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus LIEBE Erfurt
    Kilometerstand:
    132.000
    Habe heute endlich von einem Händler eine mail bekommen, der eine technische Zeichnung des Triebwerk-Unterbodenschutzes enthielt. Das Teil ist aus Glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt.

13. #12 rauchzart, 25.01.2010
    rauchzart

rauchzart

Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1,6 16V, 77 KW - Baujahr 10/2009
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    41000
    der schutz dient nebenbei auch zur verbesserung des cw-wertes bei --> weniger spritverbrauch.

14. #13 MadRoomster, 25.01.2010
    MadRoomster

MadRoomster

Fahrzeug:
    Roomster Style Edition Plus, 1,4 (63KW)
    rauchzart, jetzt kriegste aber von mir den "Orden für das Herauskramen von Uralt-Threads" mit Stern und Schulterband! :whistling:

15. #14 Patrick B., 25.01.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hat eigentlich schonmal jemand das Ding an die Benziner gebaut?
    Da ist ja ansich nur dieses kleine Ding im vorderen Motorraum dran. Die lange Abdeckung wäre mir persönlich ab lieber.
    Als ich eben mal nach Öl und Wasserständen geguckt habe bin ich ja fast umgefallen wie der Motorraum aussieht. :cursing:
    (Auch wenn das meiste wohl nicht von unten kommt)
    Ich bin ja kein Show&shine Autobesitzer, aber ne 2mm dicke Salz und Dreckkruste muß ja auch nicht sein.

Was den Unterfahrschutz, bzw Triebwerkstutz betrifft,
    Von VW kenne ich das so das es dann eine "in Form und Farbe" der Serienmäßigen Abdeckung entsprechende Metallplatte ist

Mfg Patrick

16. #15 Berndtson, 25.01.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hier gibt es Abhilfe.

17. #16 Patrick B., 25.01.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Super. :thumbup:
    Nummer ist notiert.
    Wollte morgen eh zum Freundlichen um den Zigarettenanzünder gegen diesen "12V"-Stöpsel zu tauschen
    Dann werden eben 2 Teile bestellt.

Mfg Patrick

18. #17 dathobi, 25.01.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich habe diese Abdeckung damals bei meinem Fabia Combi 1 verbaut und es war ein Benziner 1.4). Das Teil besteht aus einen Stahlträger, einer Abdeckung wie hier schon beschrieben, aus Gewebe verstärkten Kunststoff, 6 6-Kantschrauben 8x35 und 3 Nietmuttern die am Hilfsrahmen(Fahrwerk) eingepresst werden. Denke mal das müsste so hinkommen. Die Kosten einer Nachrüstung: Ich habe die Abdeckung kostengünstig bei e....y bekommen und den Rest beim Händler für ca.230 Euro bestellt. Und ja, es dekt den gesamten Motorraum und das Getriebe ab. ^^

19. #18 Patrick B., 25.01.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hmm, eventuell hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
    mir geht es im Prinzip in erster Linie darum den Motorraum nach unten zu zu machen.
    Also mit der normalen Dieselpappe.
    Meine Sorge ist halt das der Auspuff zu viel Hitze an selbige abgibt.
    Aber wenns schon mal erfolgreich Probiert wurde, warum nicht mal versuchen.

Etwas Hitzeschutztape auf die Wanne wird wohl nicht schaden.
    Mal schauen ob mir so ne Pappe mal günstig über den Weg läuft.

Mfg Patrick

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dathobi, 25.01.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wen Du einen Benziner (1.4 oder 1.6) hast dan rate ich dir von dieser "normalen" Dielabdeckung ab. Du müsstest den Bereich des Auspufrohres aussparen und das sieht ganz bescheiden aus, hatte ich auch schon und dan kam die von agesprochene Abdeckung/Unterfahrschutz und da passte es ohne Änderung an jedem Benziner.

22. #20 Patrick B., 25.01.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Okay, dann bleibt es so wie es ist.
    Dafür gebe ich sicher keine 200+X € aus.

Mfg Patrick

Thema:

Frage zur Sonderausstattung "Triebwerkschutz"

Die Seite wird geladen...

Frage zur Sonderausstattung "Triebwerkschutz" - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...