Frage zur Scheinwerferwaschanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von murksl, 01.02.2012.

  1. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo,

    kann mir einer von Euch folgende Frage beantworten ? : Bei meinem SII Bj 2009 ist das Tfl noch über die Hauptscheinwerfer geschaltet . Nun ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerferreinigung, die normaler weise nur bei eingeschalteten Abblendlicht funktioniert, sich auch dann einschaltet, wenn entweder in Stellung " O " oder " AUTO " nur das TFL leuchtet.
    Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass in beiden Schalterpositionen und bei eingesch. TFL / ausgeschaltetem Abblendlicht die Scheinwerferreinigung nicht aktiviert war...

    Vielen Dank im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 01.02.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Bei den alten Modell ist bei TFL immer der Xenon Brenner aktiv - weshalb auch die SRA aktiv wird.
     
  4. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Bei den alten Modell ist bei TFL immer der Xenon Brenner aktiv - weshalb auch die SRA aktiv wird.[/quote]

    Da gibt es bei den Händlern auch unterschiedliche Ansichten, da zwar der Xenon-Brenner geht, aber nicht das Abblendlicht .
    Meines Erachtens funktionierte die SWA ausschließlich mit Abblendlicht, nicht mit TFL.
    Könnte dies jemand mal an seinem SII mit TFL in den Hauptscheinwerfern ausprobieren ? :thumbup:
     
  5. #4 juergent, 01.02.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Das sagt die BA dazu

    Zum Reinigen der Scheinwerfer kommt es nach dem ersten und nach jedem fünften
    Bespritzen der Frontscheibe, wenn das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet
    ist und der Scheibenwischerhebel ca. 1 Sekunde in der Position 5 ⇒ Abb. 64 gehalten
    wurde.
     
  6. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Und der Freundliche programmiert den "Wert 5" gern und unproblematisch um. Das hilft vor allem bei langen Autobahnstrecken beim "Wischwasserverbrauch".
     
  7. #6 juergent, 01.02.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Vorsicht!! Jegliche Art der Umprogrammierung könnte sich negativ auf das Motormanagement auswirken.

    Ob man es glaubt oder nicht, das ist O-Ton Skoda. Langsam wird mir einiges klar.

    "Die Antwort von SDE kam gestern, den Wunsch der Heckklappenverriegelung per Fernbedienung im Fahrzeugschlüssel können sie nachvollziehen, aber nicht erfüllen.Ich zitiere den Grund,bzw die Begründung " Dieses System ist vom tschechischen Hersteller technisch nicht freigegeben und kann zu erheblichen Störungen im Motormanagment führen."
     
  8. #7 Baerchen02, 01.02.2012
    Baerchen02

    Baerchen02

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meitzendorf
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5E (III) 2.0 TDI DSG Race Blau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40500
    deswegen stottert meiner auch seitdem ichs hab programmieren lassen... die häufigen aussetzer und fehlzündungen störten mich eh schon lange nicht mehr... es ergibt alles einen sinn.. danke für dein zitat =)
     
  9. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Mir ist durchaus bekannt was die Ba. sagt ... Die Frage bezieht sich auf das TFL ! . Kann mal jemand zu seinem SII gehen und es einfach ausprobieren :huh:
     
  10. #9 Quax 1978, 01.02.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Du scheinst da ein kleines Verständnisproblem zu haben. TFL ist bei Deinem Fahrzeug gleichzusetzen mit Abblendlicht. Was leuchtet denn sonst an der Front? Dementsprechend ist auch die SRA aktiv.
     
  11. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000

    Hast Du einen SII mit den TFL in den Hauptscheinwerfern ? Hast Du es mal ausprobiert? So einfach wie Du meinst scheint es nicht zu sein, da ich von 3 Händlern 3 verschiedene Aussagen bekommen habe.
    Die Helligkeit der Lichter ist ja bei TFL um 8% reduziert. Außerdem leuchtet bei den Armaturen das ein oder andere Birnchen auch nicht im Gegensatz zum Abblendlicht , also Abblendlicht = TFL stimmt nicht so ganz ;)
     
  12. #11 Quax 1978, 01.02.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Rechnung stimmt schon, da Du keine anderen Leuchtmittel dafür nutzt. Dementsprechend TFL = Abblendlicht. Wie die Schaltung jetzt innerhalb des Fahrzeug funzt, kann ich nicht sagen, nur bei eingeschalteten Xenons hat auch die SRA zu funktionieren um eine Blendwirkung zu vermeiden. Und da wird kein Unterschied gemacht zwischen Fahren am Tage oder in der Nacht.
     
  13. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Hat Dein SII TFL in den Hauptscheinwerfern ? Wenn Du das dann mal ausprobieren könntest ( wäre sehr nett :thumbsup: ) könnten wir uns das viele Schreiben ersparen. ;)
     
  14. #13 Quax 1978, 01.02.2012
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nein. Der Combi und auch die Limo ab 2010 haben TFL in den NSW-Gehäusen integriert, daher klappt das nicht.
     
  15. #14 juergent, 01.02.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    So ist es. Und wenn die Hauptscheinwerfer aus sind, ist die Scheinwerferwaschanlage inaktiv.
     
  16. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Das war nicht die Frage ...i 8|
     
  17. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    >Hallo , ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich noch jemand findet, der das TFL noch auf den Hauptscheinwerfern hat ( ca. bis 2010 ) und mir die Frage beantworten kann:
    In Stichworten : Schalterstellung "AUTO" , äußere Bedingung Sonnenschein folglich kein Abblendlicht sonder "gedimmtes -93%- Tagfahrlicht ,
    Frage: Reagiert die Scheinwerferwaschanlage unter diesen Bedingungen ?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  18. #17 CarbonWood, 17.03.2012
    CarbonWood

    CarbonWood

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 DSG 125 kW PSD
    Werkstatt/Händler:
    verschiedene
    Kilometerstand:
    18
    Hallo, meiner arbeitet genauso: "TFL", also Hauptscheinwerfer an, also arbeitet die Scheinwerferreinigung leider auch.
    Viele Grüße
     
  19. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe also richtig verstanden : Dein SII hat das TFL auch auf den Hauptscheinwerfern und bei der Stellung "AUTO" und ! wichtig ! kein Abblendlicht , nur TFL , ist die Scheinwerferwaschanlage trotzdem aktiv ... ?

    Viele Grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. murksl

    murksl

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    So, läßt sich also doch deaktivieren :P
     
  22. #20 offense88, 21.03.2012
    offense88

    offense88

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steyregg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2
    Werkstatt/Händler:
    AVEG Linz Leonding
    Kilometerstand:
    7500
    Wie meinst du deaktivieren ?

    Stehe vor gleichen problem nur beim NEUE`n, das die SRA immer meine Motorhaube ver******aut!

    mfg offense88
     
Thema:

Frage zur Scheinwerferwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Frage zur Scheinwerferwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...