Frage zur Restreichweitenanzeige AdBlue

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von HHYeti, 07.05.2016.

1. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor Style 4x4 110kW-TDI DSG von 12/2015
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo Zusammen

ich fahre seit Dezember einen Yeti Outdoor Syle 2,0 4x4 DSG mit 150PS, also ein EU6 Diesel mit SCR und demzufolge Adblue Beimischung. Seit Kurzem zeigt mir die Restreichweitenanzeige neben den ca 4500km auch noch einen min/max-Wert an. Leider findet sich dazu in der BDA kein Hinweis, mein Skoda Händler kennt das auch nicht und vom Skoda Kundendienst erhalte ich sowohl am Telefon als auch Mail nur themenferne Quatschaussagen.

im Display steht direkt unterhalb der Rest-km-Zahl zusätzlich 3,5l min und 3,75l max. Kennt das jemand und was bedeutet das? Ist das die min/max nachfüllbare Menge oder ist das der aktuelle min/max-Rest im Adbluetank?

Auch hinsichtlich dem Adblue nachfüllen hält sich die BDA recht bedeckt - das wie ist zwar klar, kenne die Handhabung bereits von anderen Fahrzeugen, aber zum Wann gibts da kaum Aussagen bzw sogar verwirrende mindest Nachfüllmengen.
    Darf man Adblue beim Yeti auch zwischendurch nachfüllen, wenn man die 30s Zündung an anschließend beachtet? Oder müssen das mindestens 4,5l Nachfüllmenge sein? Vermutlich beziehen sich die 4,5l in der BDA nur auf die Warnmeldung bei Tiefststand, aber die Übersetzung vom Tschechischen ist da ins Deutsche nicht eindeutig formuliert. Und von VW weiß ich, dass es gerade beim Nachfüllen und der Restweitenberechnung enorme Probleme mit dem Tank und den Sensoren gibt.

Wäre schön, wenn da jemand fundiert was dazu sagen könnte, denn leider kann das wie heschrieben weder mein Händler noch der (Un-)Service von Skoda beantworten. Anbei noch Bilder vom MaxiDot und die betreffende BDA Stelle

Danke, Hubert

MaxiDot.jpg BDA.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    9000
    langsam frage ich mich, ob mein weisser Riese ein Einzelstück ist, weil keiner eine Idee dazu hat

Oder habe ich gegen eine mir unbekannte Forenregel verstoßen? Dann sei es mir bitte verziehen, das war dann kein böser Wille, sondern nur Unkenntnis

Gruß, Hubert

4. #3 DFacilla, 19.05.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

also normalerweise würde ich sagen, das die Anzeige die Rest Liter bzw. die Restkilometer anzeigt!
    Keine Ahnung was die mit der 4,5l Angabe meinen. Vielleicht das min. 4,5l in Tank sein sollen, damit der Wagen anspringt!
    Kauf dir einfach nen 20l Kanister und mach den Tank voll!
    Im Zweifelsfall frag mal deinen Freundlichen wie sich das genau verhält!

5. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Im Display wird angezeigt, wie viel AdBlue nachgefüllt werden kann, damit der Tank wieder voll ist. In deinem Fall 3.5 bis 3.75 Liter.

6. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    9000
    ok, Danke

Was ich aber echt nicht verstehe ist, warum mir weder mein Skodahändler, noch der Telefonsupport oder auch der Mailservice die Frage beantworten konnte. Im Gegenteil - vom Mailsupport habe ich auf die identische Fragestellung eine Anleitung zum Auffüllen von Adblue erhalten,die identisch der im Handbuch ist.
    Also schon irgendwie weit am Thema vorbei.

Meinen Händler muss ich da in Schutz nehmen; er sagt mir dass mein Yeti sein erster SCR Yeti war und er bislang keine Unterlagen zu den Add-Ons ggü dem EA189 Diesel von Skoda bekommen hat. Und die Telefonseelsorge von Skoda verweist wieder auf den Händler

Ist das nur ein Einzelfall oder ist der Service von der Skoda Zentrale tatsächlich ausbaufähig?

Gruß, Hubert

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. USCA

USCA

Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo,
    ja, der Skoda Service ist wirklich noch ausbaufähig, die haben sich beim Thema Kundenfreundlichkeit/-service noch nie großartig mit Ruhm bekleckert. An andere Hersteller habe ich schon die speziellsten technischen Fragen oder einfach nur Verbesserungsvorschlägen gesendet und immer bekam ich sofort eine freundliche & hilfreiche Antwort (speziell Suzuki ist in diesen Belangen wirklich einmalig klasse).

Die in der Bedienungsanleitung angegebenen 4.5 Liter sind dann nachzufüllen wenn der Tank wirklich beinahe leer gefahren wird. Achte beim einfüllen aber bitte darauf es nicht zu "übertreiben", übergelaufenes AdBlue wird mit der Zeit richtig kristallin/harzig.

9. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    9000
    Danke, hab es mir gedacht

da aber speziell bei VW Probleme rings um das Adblue-Nachfüllen vorliegen, bis hin zu Weisungen erst bei Auftreten der Warnmeldung nachzufüllen, wollte ich lieber mal wissen, was beim Yeti Sache ist

Grundsätzlich ist die Handhabung null Problem - 10l Kanister, Kruse Füllschlauch dran und laufen lassen. Wenn der Tank voll ist, dann stoppt die Befüllung automatisch. Und dass der Zugang im Kofferraum ist stört mich die 2 Füllungen/Jahr nicht weiter. Und dann bei Gelegenheit an der Tanke den Kanister mit LKW-Magnetring wieder nachfüllen

Übrigens, zum Thema Service - ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Ford gemacht. Positiv hingegen fällt mir da dagegen Smart auf - sowohl im Smart-Center, als auch bei Telefon-/Webanfragen. ist echt krass, wie die ihre Kunden auch jahrelang nach dem Kauf noch hofieren. Beneide da meine Süße immer mit ihrem Krümel

Gruß, Hubert

Thema: Frage zur Restreichweitenanzeige AdBlue
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adblue anzeige skoda yeti sinkt nicht

,
  2. volvo s80 adbluid nachfüllen

,
  3. adblue menge in skoda superb

,
  4. adblue schlauch yeti,
  5. skoda add blue erfahrungen,
  6. Min max anzeige addblue,
  7. skoda adblue probleme,
  8. skoda superb 3 adblue Menge ,
  9. nachfuellmengen adblue
Die Seite wird geladen...

Frage zur Restreichweitenanzeige AdBlue - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...