Frage zur Ökoprämie

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kiki, 12.07.2009.

1. Kiki

Kiki

Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen. Habe schon im Forum gestöbert, aber nichts aktuelles zum Thema Umweltprämie gekoppelt mit Ökoprämie (Bye-Bye-Bonus) gefunden.

Also, wir haben am 31.01.09 unseren Fabia Ambiente beim Händler zu einem guten Hauspreis bestellt.Hierbei handelte es sich um denselben Betrag, wie vorab telefonisch besprochen. D. h. der Verkäufer war durch uns noch gar nicht informiert, dass wir vorhaben, unser altes Auto abzuwracken! Beim Vertragsabschluß wurde dann zugesagt (und auch auf einem von mir unterschriebenen Blatt festgehalten), dass wir für den Fall, dass wir die staatliche Umweltprämie erhalten auch in den einmaligen Genuß der Ökoprämie in Höhe von 1.000,- € kommen, die die Skoda-Bank ihren Privatkunden gewährt.

Vor Vertragsabschluß wußte allerdings selbst der Verkäufer noch nichts genaues darüber, obwohl es über die Homepage als Werbung lief. Aber das klärte sich ja dann - wie oben erwähnt- bei Vertragsabschluß auf. Nun haben wir die Umweltprämie in Höhe von 2.500,- € vor 14 Tagen endlich erhalten und wollten dies im Autohaus kund tun, damit nun die Ökoprämie zur Auszahlung kommt. Angeschmiert! Auf einmal hieß es, diese Ökoprämie wäre bereits im Hauspreis enthalten. Auf unserer Bestellung ist diesbezüglich aber nichts ausgewiesen. Wir finden dies höchst ärgerlich, weil wir hierüber ja eine feste Zusage hatten (ich habe auch was unterschrieben und meine Kontonummer angegeben, leider keine Kopie erhalten). Wir haben uns schon schriftlich an den Chef dieses Autohauses gewandt, aber der fährt natürlich auf derselben Schiene, wie seine Mitarbeiter. Weiß jemand von euch, wie es genau mit dieser Prämie steht oder wo man schriftliche Infos dazu erhalten kann? Wir fühlen uns jedenfalls total betrogen und sind am überlegen, weitere Schritte einzuleiten. :cursing:

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kalti

kalti

Bernau bei Berlin 16321 Bernau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classic 1.2l 51kw Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    3090
    Also mein Bye Bye Bonus(Ökobonus) wurde im Hauspreis mit einberechnet.Anders kenn ich es gar nicht.

mfg

4. #3 Fabiall, 12.07.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Da ihr Geld von der Skoda-Bank haben wollt, solltet ihr auch genau dort nachfragen. Die koennen euch im Zweifel genau darüber Auskunft geben, ob Geld an das Autohaus geflossen ist, um euch einen Wagen günstiger anbieten zu können. Wenn die davon jedoch nichts wissen, dann sagt hier einer die Unwahrheit.

Ohne schriftliche Unterlagen aber werden "weitere Schritte" vermutlich erfolglos bleiben, fürchte ich.

Viel Erfolg, Fabiall

5. Kiki

Kiki

Mit der Skoda Bank ist ein guter Tipp! Ich befürchte ja auch, dass man da nicht mehr viel machen kann, aber ich finde es ungeheuerlich, solche Aussagen zu treffen, wenn die Kundschaft vor einem am Tisch sitzt. Zumal man uns ja wohl schon vorher hätte darauf hinweisen müssen, dass der ByeByeBonus im Hauspreis enthalten sei. Aber es hießja explizit, dass die Ökoprämie erst ausgezahlt würde, wenn die Umweltprämie überwiesen wäre.

6. #5 Casper-82, 12.07.2009
    Casper-82

Casper-82

Also normal wird der Bye Bye Bonus direkt abgezogen da es ja direkt von Skoda kommt und nicht von irgent einer Bank oder einem Amt. Wenn du mal auflissten würdest welches model du bekommen hast und welchen Preis du endefekt bezahlt hast im Autohaus kann man sehen ob er dir es abgezogen hat oder nicht!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 petit-bonheur, 12.07.2009
    petit-bonheur

petit-bonheur

Fahrzeug:
    Fabia II weiß 44kw Cool Edition mit Enjoypaket EZ 04.06.09
    Der By BY Bonus besteht / bestand aus 8 % vom Händler und 1090 Euro von Skoda. so wurde es mir bei Abschluß mitgeteilt und so steht es auch auf der Homepage. Sind bis März ca. 2000 Euro gewesen die zzgl. zur Abwrackprämie vom Normalpreis runter gerechnet werden können. Schau am besten mal nach, was dein Wagen lt. Liste gekostet hat und was du als Hauspreis bekommen hast. Wenn es weniger sind als 2000 Euro Nachlass ( dazu zählt nicht die AWP), dann kann ich dir nur empfehlen dich schriftlich an das Autohaus zu wenden. Der By By Bonus hat nichts mit der Bank zutun, die Bank ist nur Zwischenfinanzierer und hat auf Rabatte und Co keinen Einfluß. Dort wird dir wegen Nachlässen auch keiner eine Auskunft geben können.

Es könnte helfen sich die By By Seite aus dem Internet mal auszudrucken und mit zum Händler zu nehmen. Zum Vergleich.

9. #7 B-Engel, 13.07.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo petit-bonheur,
    der Bye-Bye-Bonus von Skoda betrug damals auf alle Fabia-Modelle 8 % zzgl. 1190 Euro (1000 Euro + 19% MwSt. = 1190 Euro)

Hallo kiki,
    schau auch mal hier:
    Alles zum Thema Abwrackprämie / Umweltprämie

Wenn du einen besonders günstigen Zinssatz bekommen hast, kann es sein, dass dein Autohaus einen Zuschuss dazu leisten musste. Möglicherweise hat es den Bonus dafür einkalkuliert.

Thema:

Frage zur Ökoprämie

Die Seite wird geladen...

Frage zur Ökoprämie - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...