Frage zur Motorisierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia-Power, 26.05.2010.

1. #1 Fabia-Power, 26.05.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Hallo liebe Leute!

Bin neu hier und interessiere mich für einen neuen Skoda Fabia (ambiente, elegance paket denk ich).

Fahre derzeit einen erst 2 Jahre alten Neuwagen, Fiat Grande Punto mit 77PS.
    Leider kommt mir das Auto zu teuer (6.6l Sprit auf 100) und da ich fast nur autobahnen fahre, brauch ich eine stärkere bzw. effizientere motorisierung, wo ich nicht andauernd durchtreten muss (obwohl er sonst super zieht).

Vom Wertverlust sprechen wir lieber mal nicht (Kaufpreis 13000 - Wertverlust 50% !)

Ich interessiere mich für die TDI Variante mit 75PS bzw. 90PS (ist aber schon sehr teuer eig.)
    bzw. mit der Variante TSI 86PS (obwohl ich nicht glaube, dass ein 1.2l Motor lange hält bei so einer Leistung).

Was könnt ihr mir sagen im vergleich 75PS TDI vs. 90PS TDI (merkt man da den unterschied sehr stark oder eher nicht sooo gravierend).
    Bzw. 75PS TDI und 86PS TSI.

Ich brauch ein Auto, das gut beschleunigt, aber ich fahre nicht mehr als 130. Im Vordergrund stehen Qualität, ausgereifte Technik und Sparsamkeit.
    Fahre ca. 25000km im Jahr. 90% Autobahn, 10% Stadt.

Mfg Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maulaf

maulaf Guest

Die Frage Diesel oder nicht Diesel musst Du schon selber beantworten. Einfach mal beide Probefahren.
    Preislich liegen die laufenden Kosten (inkl. Wertverlust) bei Deiner Kilometerlaufleistung pro Jahr von Diesel und Benziner recht nah beieinander. Guckst Du bei AMS oder ADAC in den Tabellen.

Wenn Du viel Autobahn fährst und da relativ zügig fährst, dann würde ich den 90PS TDi empfehlen, weil:
    * lange Übersetzung
    * recht sparsam im Verbrauch
    * relativ ruhig, weil niedrige Motordrehzahl

Gruß
    maulaf

4. Fabiia

Fabiia Guest

Hallo

wie wäre den der Gedanke sich an eine Autogasanlage auszurüsten.

Verbrauch ca. 10% mehr aber umgerechnet nur halben Preis.
    Anschaffungskosten 1.8 bis 2.5T€.

MFG Fabiia

5. #4 Homer J., 27.05.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Was eindeutig für den 1.9er Diesel spricht ist "pietsprock", 3,8l und demnächst 750.000km . Auch wenn es der alte Fabie ist... aber bei ihm scheinbar unkaputtbar.

6. #5 Fabia-Power, 27.05.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Also ich muss schon sagen, dass ich dem Diesel nicht abgeneigt bin und man meinte eh beim Händler, dass der 90PS TDI nicht viel mehr kostet als der 75PS.

Aber beim 90PS TDI mit elegance + ambiente bin ich schon auf 15000!!! Bei einem Fiat restwert von 7000 euro was ne frechheit ist, ist das zuviel!

Der TSI kommt mich da sicher um nen 1000er günstiger (86PS).

Und der TSI hat auch schnellere 0-100 beschleunigung lt. Datenblatt, aber weniger nm auf die drehzahl!.

schwierig... außerdem find ich 1.2l mit 86PS krank!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Diese neuerdings "downgesizeden" Motoren mit weniger Hubraum als früher bei vergleichbarer Leistung sind keinesfalls dadurch in der Lebensdauer begrenzt, bzw. ist so etwas auch keinesfalls "krank". Diese Motoren sind konstruktiv auf die höhere Literleistung (spezifische Leistung eines Motors pro 1000 ccm Hubraum) durch entsprechende Materialwahl und Dimensionierung der Einzelteile darauf ausgelegt.
    Man ist es nur noch nicht so gewöhnt, daß Benziner neuerdings weniger Hubraum haben. Bei den Dieseln macht man sich komischerweise weniger Sorgen. Vergleiche bitte mal:
    1.2 TSI mit 86 PS = 71,7 PS/L
    1.2 TSI mit 105 PS = 87,5 PS/L zum Vergleich mit Dieselmotoren
    2.0 TDI mit 140 PS = 70,0 PS/L
    2.0 TDI mit 170 PS = 85,0 PS/L
    Bei BMW gibt es einen den 30d mit sogar 306 PS, das sind 102 PS/L.
    Und noch ewas außer Konkurrenz: ;) Formel 1-Motoren aus den späten Siebzigern und etwa bis Mitte der Achtziger des vorigen Jhdts.: Hubraum 1.500 ccm -- Leistung im Rennen bis 1.000 PS; im Training bis 1.500 PS. :thumbsup: Alles eine Frage der Konstruktion, der Materialwahl und der Dimensionierung der Teile.
    Das Thema Downsizing wurde auch hier schon ausgiebig diskutiert; mit der Suchfunktion wirst du einiges dazu finden.

9. #7 Fabia-Power, 28.05.2010
    Fabia-Power

Fabia-Power

Das klingt einleuchtend, damit fange ich was an.
    Ist ja auch gut, wenn die Technik voranschreitet.

Ich muss die einfach mal probe fahren. den 1.2l TSI 86PS bzw. 105 PS und den 75PS TDI solang er noch 1.6l hat.
    Danach muss ich schauen, wie der 1.2l TDI geht!...

mfg

Thema:

Frage zur Motorisierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Motorisierung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...