Frage zur Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Dani B, 06.08.2014.

1. Dani B

Dani B

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4, DSG
    Hallo miteinander

Ich fahre seit April meinen ersten Octavia und bin mit dem Auto aber so was von zufrieden. Jede Fahrt damit macht einfach Freude.

Was mir jedoch auffällt ist die Tatsache, dass wenn ich mit ausgeschalteter Klimaanlage unterwegs bin, relativ warme Luft aus den Lüftungsdüsen austritt. Ich wäre der Ansicht, dass eigentlich die normale Aussenluft ins Fahrzeuginnere geleitet wird und wenn die kalt ist, auch entsprechend kalte Luft austritt.

Woher kommt die warme Luft und ist das normal?

Besten Dank für Euren Input.

Gruss

Dani

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boban1108, 06.08.2014
    boban1108

boban1108

Fahrzeug:
    OIII 1.8 TSI, LImo, Schaltgetriebe
    Na ja, was heißt warme Luft? Die Luft geht durch etwas unter der Haube, also wird sie bestimmt wärmer sein, als wenn sie direkt durch das Fenster rein gehen sollte. Wenn die nicht gerade heiß ist, würde ich mich nicht beunruhigen.

4. #3 Octarius, 06.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lösung: Lass die Kühlung einfach an.

5. #4 OctiIIIELEGANCE, 06.08.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Ist vollkommen normal, dass dann lauwarme Luft einströmt. Ich habe die Klimaautomatik und die ist immer auf Auto mit AC an. Mehrverbrauch von teilweise nicht einmal nem halben Liter Diesel stört mich nicht. Dafür habe ich einen gewissen Komfortgewinn.

6. Dani B

Dani B

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4, DSG
    Vielen Dank für die Inputs.

Logo ist es bequemer mit der Aircondition - aber ich habe aus meinen Jugendtagen die Unsitte übernommen, mit offenem Fenster in der Gegend rumzufahren und da ist Klima natürlich aus. ;(

Aber so lange alles OK ist, passt das.

Gruss

Dani

7. #6 WarpZappa, 07.08.2014
    WarpZappa

WarpZappa

Ist mir auch passiert, mit Klima auf 23 Grad gestellt,
    danach Klima aus und wenn es dann draussen unter
    23 Grad ist, heizt es halt. Temperatur auf Low und alles ist gut.

8. #7 Octarius, 07.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was habt Ihr denn für Fahrzeuge? Das ist sowohl unlogisch und auch nicht meine Erfahrung. Die Anlage bemüht sich immer darum die Wunschtemperatur zu erreichen, egal wie warm es draussen ist. Wenn nicht dann ist irgendwas kaputt.

9. #8 entorator, 07.08.2014
    entorator

entorator

Fahrzeug:
    Octavia III RS Tdi
    Kilometerstand:
    76000
    mh... wieso? das passt doch.

Klima auf 23 Grad eingestellt, AC aus, Temperatur außen fällt auf unter 23 Grad (und dementsprechend innen auch) => ergo - Heizung springt an

10. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    die heizung is doch nix anderes als motorwärme, und sobald der regler etwas über dem tiefsten blauen punkt, also kühlen, is, fängts an motorwärme mit einströmen zu lassen. wie ein vorredner schon schrieb, bei ner aktivierten klima dreht man dann meist etwas wärmer als extrem kalt, und sobald man halt die klima abschaltet strömt nun motorwärme hinzu, is bei mir auch immer n ewiges hin und hergedrehe

11. #10 shadeium, 07.08.2014
    shadeium

shadeium

Meine Erfahrung is da, dass es ohne AC immer relativ heiß ist. Sprich es hat draußen 20°C und ich stell auf 20°C ist es gefühlt warm. Stell ich hingegen AC an und mach unter selben Bedingungen 20°C wird's erst mal saukalt und nach einer langen Zeit (15min) gehts dann langsam. Klima und 23°C eingestellt bei 28°C Außentemperatur fand ich jetzt erst neulich als angenehm.

Man muss noch dazu sagen dass ab und an ein Katzenpisse (oder Muff)-Gestank aus den Düsen kam wenn ich Klima nur kurz anhatte und dann ausgemacht hab.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Klima mal desinfizieren?
    ---------------------------------------------
    Wenns auto länger inner sonne stand pustet der wagen auch bei kalter stufe ohne ac ewig lang sau heiße luft ins auto, darum mach ich meist nach der arbeit beide fenster runter, düse auf offenes fenster richten und volle stufe, mal die heiße luft rausschießen

14. #12 Octarius, 07.08.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sorry, ich bin von einer Automatik ausgegangen, keine manuelle Anlage.

Man kann ja den Regler auf ganz kalt stellen, also auf blau. Dann heizt es auch nicht.

Thema:

Frage zur Lüftung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Lüftung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...