Frage zur Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Frog007, 22.06.2014.

1. #1 Frog007, 22.06.2014
    Frog007

Frog007

Hallo Leute,

mein Octavia ist nun 15 Monate alt, hatte bis dato noch nie die Klimaanlage an, da ich in der Regel nur Kurzstrecken fahre und somit für mich überflüssig war.
    War nun über das Wochenende in Wien-München, da es im Auto sehr heiß wurde, wollte ich die Klimaanlage einschalten, die Diode A/C leuchtet, doch es kommt nur warme Luft raus.

Ist das Mittel bei mir schon verdampft, da ich überall lese, dass das Gas über die Schläuche von alleine entweicht, aber doch nicht in so kurzer Zeit oder?

Oder ist das normal dass man jährlich auch ohne Benützung warten muss? Ist mein erstes Auto mit Klima, daher habe ich keine Anhaltspunkte.

Denke wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, wird man mir sicherlich das Nachfüllen/Tauschen berechnen, da das ja nicht auf Garantie rennt, denn nachweisen kann ich ja ein nicht benutzen nicht, aber komisch ist das ganze irgendwie schon!

PS: Sicherung Nr. 7 - 15A ist in Ordnung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oktavius_86, 22.06.2014
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Da hat sich deine Klimaanlage wohl schon "kaputtgestanden" völlig normal bei Nichtbenuzung.
    Die Klimaanlage sollte schon immer mal benuzt werden.

Gesendet von der Überholspur via Handtelefon

4. #3 TinOctavia, 22.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Fahr einfach in die Werkstatt und stelle dich mal auf "dumm". Du hast Garantie...die Klimaanlage geht nicht und gut. Mehr musst du gar nicht erzählen. Auch nichts von deiner Nutzung. Das ist vollkommen egal und geht die gar nix an.

Und in 15 Monaten verliert die Anlage niemals das ganze Kältemittel. Pro Jahr gehen ca. 10 % verloren. Also wenn was fehlt, dann vielleicht 100-150 Gramm. Aber da läuft die Klimanlage dennoch. Da muss viel mehr fehlen das die Anlage automatisch abgeschaltet bzw. erst gar nicht angeschaltet wird.

5. #4 pelmenipeter, 22.06.2014
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Und anschalten muss man sie doch nicht. Läuft doch eh immer mit etwas Last mit.

6. #5 TinOctavia, 22.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Falsch, der Kompressor läuft nicht mit. Erst wenn man sie per A/C-Knopf einschaltet, wird per Magnetkupplung der Kompressor eingeschaltet.

7. #6 Frog007, 22.06.2014
    Frog007

Frog007

Besten Dank; dachte mir schon dass das nicht normal ist, und dass es nicht nach so kurzer Zeit verdampfen kann.

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und anschließend hier berichten.

8. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Die Klimaanlage sollte aber mindestens 1x im Monat angemacht werden damit sie sich eben nicht "kaputt steht" - meine das steht sogar in der BA.
    Aber was für einen Grund gibt es heut zu tage noch die Klima abzuschalten? Der Mehrverbrauch ist minimalst (ca. 0,2l/h lt. meiner Anzeige) und die potentiellen Schäden durch das "nicht benutzen" übertreffen das SEHR schnell...

9. Sephe

Sephe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Zumal die Klimaanlage noch den netten nebeneffekt hat, die Feuchtigkeit aus der Luft zu filtern - Besonders gut bei beschlagenen Scheiben.

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Wenn das mit dem Kompressor etc. denn wirklich so ein Problem ist (man liest es ja gelegentlich):
    Ich frag mich schon seit Jahren, was daran so schwer sein soll in die Elektronik eine Aktivierung des Kompressors für ein paar Minuten alle paar Wochen einzubauen... geht ja auch ohne das die Insassen es merken. Beim DPF klappt es ja auch und die Logik kostet den Hersteller einmalig einen fünfstelligen Betrag (paar Personenmonate Personalkosten für Programmierung + Test). Das ich das bei meinem Fahrzeug von 2006 noch manuell machen muss ist ja ok. In 2013/2014 ist sowas einfach nur noch lächerlich.

Ich brauch die Klima nicht dauernd (eben zum Kühlen und ggf. gegen beschlagene Scheiben)... vielleicht (maximal) 20% der Zeit ist die Klima überhaupt an. Da spar ich mir den Aufschlag beim Verbrauch + Leistungsverlust + Abnutzung schon ganz gern. Vergesse aber eben das einschalten hin und wieder auch nicht...

11. Takero

Takero

Fahrzeug:
    Skoda Octavai III RS TDI
    Die Klima Kompressoren sind mittlerweile auch geregelt und kennen mehr als an oder aus. .. ich habe ac immer an. Der mehr Verbrauch ist lächerlich.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Kompressor läuft immer minimal mit, nix Magnet Kupplung.

13. #12 TinOctavia, 22.06.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Läuft er nicht. Erst wenn AC aktiviert wird und er "eingekuppelt" wird.

14. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    So ist es! Sieht man auch schön bei den "Komfortverbrauchern". Habe wie gesagt im "Normalbetrieb" (Profil auf "sanft") ca. 0,2l/h, aber wenn es mal "heiß zu geht" geht das, was ich bis jetzt so gesehen habe, auf 0,75l/h rauf...

"Fenster auf lassen" braucht auf jeden Fall VIEL mehr als die Klimaanlage...

15. xels

xels

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich hatte die Klimaanlage noch NIE auf Aus, auch im Winter nicht.

Jürgen1606 gefällt das.
  16. #15 Thommy62, 23.06.2014
    Thommy62

Thommy62

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi
    Kilometerstand:
    30000
    chrfin hat recht,
    der Kompressor läuft immer mit und wird nur über die verstellung der Taumelscheibe auf " fast" keine Förderung gestellt.

17. #16 Speedy35, 23.06.2014
    Speedy35

Speedy35

Habe das Teil auch immer an. Warum auch nicht. Sie abeitet doch schon ab ca. 2 Grad über 0. mein Profil steht auf "Normal" und der Verbrauch geht laut BC auf max. 0,5 l, beim Beschleunigen auch mal bis 0,75 l. Und auch nur, wenn es wirklich warm ist und die Klima etwas leisten muß. Sonst liegt der Verbrauch bei ca. 0,2 l. Im Winter halt noch weniger. Dann wird nur die Klima im Komfortverbraucher angezeigt und der Strich bleibt dünn.

18. #17 brumm1900, 23.06.2014
    brumm1900

brumm1900

Ab 4º schaltet der Kompressor sowieso aus

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

19. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Es gibt keine Magnetkupplung TinOctavia.

Ab 0...4°C wird der Kompressor so wie mit "AC aus" auf Nulllastförderung gefahren, d.h. das Kältemittel wird so minimal gefördert, dass es sich ohne Kühlwirkung dennoch bewegt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frog007, 23.06.2014
    Frog007

Frog007

Zum Glück habe ich kein Autohaus, denn dann müsste ich ja jedes Auto 1 mal im Monat starten und die Klimaanlage laufen lassen ;-)

So wie schon geschrieben wurde, wenn das Teil so sensibel sein sollte, dann sollte es 1 Mal im Monat Automatisch in Betrieb gehen und wieder Abschalten.

Werde aber sobald es Instand gesetzt wurde, nur mehr mit eingeschaltetem A/C fahren.

22. #20 wurmwichtel, 23.06.2014
    wurmwichtel

wurmwichtel

Ach deswegen erreiche ich mit geöffneten (und auch geschlossenen) Fenstern auf dem Weg von/zur Maloche hochgerechnete Verbräuche von 3,5-3,7l auf 100km während mit Klimaanlage bislang nichts nichts unter 3,8 zu machen war. 8o

Thema: Frage zur Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia klima einschalten

,
  2. octavia 5e klimaanlage

,
  3. skoda octavia 3 schädlich klimaanlage auszuschalten

,
  4. climatronic fehler 2cc
Die Seite wird geladen...

Frage zur Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...