Frage zur Inspektion

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 06.03.2006.

1. #1 felicianer, 06.03.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo.
    Es geht um folgendes.
    Dieses Jahr muss mein Auto zur 60.000 km Inspektion. Allerdings muss es lt. Serviceplan bei 55.000 wieder zur inspektion. Ist es ratsam, dass ich bei der 55.000 km inspektion gleich die Arbeiten für die 60er mitmache (Also Kraftstofffilter, Getriebeöl u.ä.) mit machen lasse oder fallen die 5.000 km so sehr ins gewicht? Sprich meine Frage: Dieses Jahr einmal oder zweimal in die Werkstatt?

Gruß

ich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Also ich würde das Getriebeöl mitwechseln lassen, dann brauchen die das Auto nur 1 mal hochheben und du sparst etwas Arbeitszeit.
    Lass nach dem Zahnriemen schauen (wenn du keine Kette hast), wenn der noch gut ist, kannst du das Getriebeöl auch noch drin lassen bis der gewechselt wird.Man muss ja nicht das Geld aus dem Fenster werfen.
    Kraftstofffilter habe ich immer noch den ersten drin, muss man den eigentlich unbedingt wechseln lassen???

MfG

gelig

4. #3 TheDixi, 06.03.2006
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Zahnriemen hatter nicht.

Macht die Werkstatt nicht automatisch bei der 60000er die Dinge die im Serviceplan stehen? Also unabhängig davon, ob die gemacht wurden oder nicht? Nicht das die hinterher darauf bestehen das auch zu machen(sonst keine Stempel im Serviceplan)...

5. gelig

gelig

Normalerweise machen die alles wenn du zu denen fährst und sagst du möchtest ne Jahresinspektion haben, mach ich nur nicht, darum hab ich ja noch den Kraftstofffilter drin.
    Never touch a running system. :cowboy:

felicianer wollte ja wissen ob es sich für ihn lohnt beide Inspektionen zusammenzulegen.

Du hast 3 Möglichkeiten:

1:beide zusammen nicht bei 55.000 km sondern einfach bei 60.000 km.
    2:beide zusammen bei 55.000 km.
    3 beide Separat. --> Kosten wahrscheinlich am meisten.

Nummer 1 ist etwas risikohafter als Nummer 2. Nummer 3 ist die teuerste Variante.

:engelteufel:

MfG

gelig

6. #5 felicianer, 06.03.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hab grad im Serviceplan geguckt... Fällig wärs bei 55.800 ... werd also bis 57k fahren und beides zusamm machen

(@ gelig... im profil von mir links, steht, dass ich nen 1,3er hab --> kein Zahnriemen!)

7. #6 tdi-power, 06.03.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

hat der Felicia etwa ne Steuerkette?

Dann sind die ja besser als die VW-Motoren :verwirrt:

8. #7 Kroetentoeter, 06.03.2006
    Kroetentoeter

Kroetentoeter Guest

ja.. und das gas hat sogar die gleiche funktion wie die bremse :nee:

9. #8 tdi-power, 07.03.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

war ja nur ne Frage!!!!!!!!!

In meinem nächsten Auto würde ich keinen Motor mehr mit Zahnriemen haben wollen. Bisher ist mir (und in meinem Bekanntenkreis) noch nie einer gerissen, aber das Risiko ist allgegenwärtig.

Und ich finde im 21.Jhd. hat ein Zahnriemen einfach nichts mehr zu suchen. :fluch: und VAG auch nicht verdient, dass noch Leute ihre Diesel-Modelle kaufen. :schuss:

Ich könnte mich tot-ärgern, dass ich mir nicht ne A-Klasse oder einen Toyota gekauft habe.

Ich hoffe doch stark, dass der 1,6 Common-Rail der 2009 raus kommt ne Kette hat. Denn Opel hat auch CR und trotzdem nen Riemen :-(

Aber klar ist auch, dass ich mir natürlich keinen Felicia kaufen würde, der hat ja ganz andere Macken...

10. #9 Felicia Combi 1.6, 07.03.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Ach Quatsch :jongleur:

Aber nur so, die neueren Felicias haben auch nen Zahnriemen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ohh ihr Helden des Halbwissens ...... :nikolaus:

Ob ein Motor einen Zahnriemen oder eine Steuerkette besitzt, hat nichts mit veraltet oder modern bzw. mit PD oder Commonrail zu tun, es ist einfach nur ein Weg der Kraftübertragung und Übersetzung. Und da gibt es noch mehr ältere und modernere Möglichkeiten.
    Die neueren Felicias haben auch Zahnriemen ? Soso ....
    Seit Sommer 1995 gibt es Felicias auch mit Zahnriemen, also ca. ein dreiviertel Jahr nach Markteinführung.

:fish:

skomo

13. #11 Felicia Combi 1.6, 07.03.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    :einfall: man lernt nie aus

wenns dich nich gebe

Thema:

Frage zur Inspektion

Die Seite wird geladen...

Frage zur Inspektion - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  3. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...