Frage zur HUK24

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von tommyboy, 04.11.2014.

1. #1 tommyboy, 04.11.2014
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich habe nun die Beitragsrechnung für 2015 erhalten
    Wird etwas teurer.
    Was mich aber wundert: Wenn ich den aktuellen Tarifrechner bei der HUK24 verwende, zahle ich 30 Euro weniger.
    Sind die aktuellen Versicherungsleistungen schlechter als meine von vor 2 Jahren? Weiß das jemand?
    Danke und Grüße,
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das kann man dir pauschal nicht beantworten, da müsstest du das Kleingedruckte vergleichen. Aber es ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass Neuverträge vergünstigt angeboten werden, ob eben Neukunden zu gewinnen.

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Vielleicht sind die Daten Deines Tarifs nicht identisch zu denen welche man Online eingibt bzw. (momentan im Vergleich zu früher) eingeben kann?
    Vielleicht gibt es einen Bonus von x% (oder Festbetrag) für Neukunden?

Manchmal haben sich auch im Detail Vertragsbedingungen geändert und es wird billiger wenn man aktiv auf diese wechselt. Das ist bei der "normalen" HUK nicht selten der Fall; öfter mal auch bessere Bedingungen bei gleichem Preis. Man muss aber leider aktiv danach fragen (kommt aber ggf. auch auf den Betreuer an).

Da kann nur nachfragen wirklich klärend helfen... ("Ich trage mich mit dem Gedanken zu wechseln und habe beim jährlich Vergleich bemerkt.... Können Sie mir ein Angebot machen?")

5. #4 Robert78, 04.11.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Kenne so einen Fall jetzt eigentlich nicht und bin auch schon jahrelang mit allen Fahrzeugen bei der Versicherung.

Sollte das wirklich so sein und sind auch alle Angaben identisch kannst du dich auf den Punk J.1.1.5 der Versicherungsbedingungen berufen. Lies dir das einfach mal durch und schreibe eine kurze Nachricht an die Versicherung.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei mir @Fabia: letztes Jahr 170€, letzte Woche kam per Post die neue Rechnung: 178€. Im Internet bei meiner Versicherung die Daten eingegeben: 168€ :wacko: :pinch:
    dann angerufen -> noch mal einiges günstiger

Das läuft da nach dem Motto "man kann´s ja mal probieren" :D

7. #6 SuperbHD, 04.11.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Neukunden erhalten generell etwas bessere Konditionen als Bestandskunden. Aber aus Erfahrung weiß ich, ein Anruf und etwas "Beschwerde" hilft Wunder.

8. #7 Suerlänner, 04.11.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Mußt mal den Versicherungsbeginn auf den 01.01.2015 setzen, dann sollten sich die Beiträge angleichen.

9. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Häng mich hier mal ran, hat jemand von Euch beim Wechsel zur Huk24 Erfahrungen, was die Mitnahme von Prozenten angeht? Die HUK24 ist beim Superb fast 300€ im Jahr billiger, beim jetzt wieder neu zu versichernden Octavia 4x4 sogar 400€.

10. #9 Suerlänner, 04.11.2014
    Suerlänner

Suerlänner

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    SF Klassen nimmst Du mit, nicht die Prozente.

Kann gut sein das ein Versicherer bei einer SF Klasse in den Prozenten besser ist.

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Kann auch sein (ist bei mir so) dass ich im alten Vertrag beispielsweise mit SF11 bei 45% bei 300€ bin und im neuen Vertrag mit SF11 bei 35% bei 360€ bin.
    => %e sind nicht aussagekräftig

12. #11 Robert78, 04.11.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    @1U_TDI
    Ist wie bei den anderen Versicherungen auch gar kein Problem. Du gibst beim Antrag deine aktuellen Schadenfreihaitsklassen an und die Versicherung überprüft die Daten bei der Vertragsannahme dann noch mal mit der Datenbank ob die Angaben auch stimmen. Ausnahme ist wenn du aktuell einen Rabattretter in Anspruch genommen hast. Dann wirst du, unabhängig von der HUK, bei der neuen Versicherung rückwirkend so weit hochgestuft wie es ohne Rabattretter auch geschehen wäre.

13. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sorry, blöd ausgedrückt, meinte natürlich die SF-Klassen. Kann man sich darauf 100%ig verlassen? Dann sieht es doch so aus: Alte Versicherung kündigen, neuen Vertrag zum 1.1.15 abschließen und denen den alten Vertrag als Kopie zusenden, damit sie die Rabatte übernehmen.

Muss ich jetzt im Vertrag die alten oder die neue SF-Klasse angeben? Also wenn ich jetzt, 2014 in SF10 bin, muss ich dann SF11 angeben, weil der Vertrag ja 2015 beginnt?

14. #13 powerleiste, 04.11.2014
    powerleiste

powerleiste

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000

Ich bin auch (noch) bei der HUK 24 versichert deshalb kündige doch einfach mal wie ich das gemacht habe! Letzten Freitag kam meine Kündigungsbestätigung mit den Worten: "Wir bieten Ihnen einen neuen Tarif an, mit dem Sie rund 30,00€ im Jahr* sparen können."

Ist wohl doch "Kundenfang" wie schon von Cordi erwähnt...

15. #14 Robert78, 04.11.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    @1U_TDI
    Nimm die SF Klasse die du auch zu der Zeit bei der bisherigen Versicherung hättest. Also mit Beginn 1.1.15 auch die niedrigere Klasse. Kopie der alten Versicherungsrechnung brauchen nicht alle da sie sich sowieso die Daten direkt holen. Brauchte damals keine.

16. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Danke für die Info :) ich probier das mal. weil insgesamt 700€ im Jahr sparen finde ich schon attraktiv.

17. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Kommt immer auf den Onlinerechner drauf an, bei manchen steht drin "ihre aktuelle SF" und bei anderen "die im nächsten Jahr gültige SF".

Du brauchst beim Wechsel nur deine alte Versicherungsschein Nr. der neuen angeben, die holt sich dann die SF.

Wenn du den Rabattretter in Anspruch nimmst, kannst du quasi für immer bei der Versicherung bleiben, da du sehr wohl hochgestuft wirst, nur der Beitrag so berechnet wird als seist du nicht hoch gestuft worden...

18. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hab grade geguckt, die schreiben "SF fürs kommende Jahr". Hätte ich also durch Probieren selber herausfinden können. Rabattretter brauch ich eh nicht, hatte noch nie nen Unfall, seit über 350.000km.

Was mich aber wundert, ich habe angegeben, Teilkasko SF11, Vollkasko keine anrechenbare Klasse, da ich noch nie eine VK hatte.... trotzdem macht dann im letzten Schritt der Unterschied von Teil- zu Vollkasko nur 100€ aus. Wenn das wirklich so ist, werd ich mir die VK gönnen. Hatte TK 150€ SB und VK 500€ SB ausgewählt. Ich hoffe, dass die mir keinen Strick draus drehen, dass ich in den letzten Jahren 2x die Teilkasko für Glasschäden gebraucht habe.

19. #18 Slaigrin, 04.11.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Das ist aber ein bisschen blauäugig, passieren kann immer was. Stell dir vor dein Auto wird durch Vandalismus beschädigt, das deckt nur die Vollkasko ab.

Die Teilkasko hat keine Schadensfreiheitsklasse, man kann in der Teilkasko auch nicht hochgestuft werden, also keine Ahnung was du dort angegeben hast. Vermutlich wird da generell die SFK der Vollkasko abgefragt, die du ja nicht hast.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 04.11.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Er schreibt ja nicht das er keine VK braucht sondern das er keinen Rabattretter braucht. Das hat nichts mit blauäugig zu tun. Das kann und muss jeder für sich entscheiden.

22. #20 Robert78, 04.11.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Es gibt viele Autos wo der Untschied von TK zu VK sehr gering ist. Das hängt damit zusammen das es für Haftpflicht, TK und VK unterschiedliche Einstufungen gibt.

Thema:

Frage zur HUK24

Die Seite wird geladen...

Frage zur HUK24 - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...