Frage zur Gemischregelung bei Otto-Motoren

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Malte1408, 05.04.2005.

1. #1 Malte1408, 05.04.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Hallo,

stimmt es, daß bei geregelten Benzinmotoren mit Katalysator bei hoher Motorbelastung nach einer gewissen Zeit das Gemisch angefettet wird (Lambda < 1)! um die Abgastemperatur zu senken damit der Katalysator nicht überhitzt?

Gruß
    Malte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    In erster Linie werden durch das fettere Gemisch Ventile und Zylinderkopf besser gekühlt. Daß dadurch auch Abgas- und Kattemperatur sinken ist eigentlich nur ein angenehmer, aber gewünschter Nebeneffekt.

skomo

4. #3 Malte1408, 05.04.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Das bedeutet dann ja auch das der Motor dann mit Lambda < 1, also Luftmangel läuft. Das bedeutet es ensteht bei der Verbrennung CO und HC und auch Ruß das die Schwarte Kracht.

Mich würde interessieren wie sich das auf die Nachbehandlung im Katalysator auswirkt und vor allem auf die Abgaszusammensetzung hinter dem Kat?

5. R2D2

R2D2 Guest

Unter Volllast ist die Lambdaregelung nicht aktiv, das heißt im Klartext, daß man mit nem ungeregelten Kar rum fährt. Allerdings wird das Gemisch auch nicht so brutal angefettet, daß es rußt. Für die Umwelt ist das natürlich nicht so schön, aber technisch ist es sinnvoll bzw. notwendig.

Das ist aber ein altbekanntes Thema!

6. #5 Malte1408, 05.04.2005
    Malte1408

Malte1408 Guest

Ich meinte jetzt aber nicht Vollast sondern anhaltend hohe Teillast-Belastung, wie z.B. 130km/h auf der Autobahn mit normal bis gering Motorisierten Fahrzeugen.

Habe mal gelesen das irgendwann (evtl Kennfeldgesteuert??) das Gemisch angefettet wird damit der Kat nicht überhitzt. Das kann soweit gehen, daß Lambda bis auf 0,4 sinkt. Durch den daraus resultierenden erhöhten HC und CO Ausstoß soll der Katalysator dann unwirksam werden. Also das heißt es steht sehr viel mehr HC und CO zur Verfügung als in der Nachreaktion umgewandelt werden kann.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 survivor, 05.04.2005
    survivor

survivor Guest

Hallo,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass das angefettete gemisch nur den schönen nebeneffekt hat, dass es den Kat etwas kühler ält.
    jeder, der sich ein bisschen mit mopeds auskennt, insbesondere 2-taktern, der weiß auch, dass das gemisch (das kann man ja da noch am vergaser manuell mit hauptdüsen und düsenstock einstellen) etwas fetter eingestellt wird, dass eben der sensible 2-takt motor nicht überhitzt. jedoch werden dadurch die leistung geringer und die abgaswerte schlechter (mit oxy-kat ist CO und HC in gewissen mengen kein problem). Das ist denke ich auch der hauptgrund (überhitzung), warum der motor bei vollast mit lambda <1 läuft.
    mfg, survivor

9. R2D2

R2D2 Guest

Mit Lambda = 0,4 wird der Motor kaum mehr laufen!

Thema:

Frage zur Gemischregelung bei Otto-Motoren

Die Seite wird geladen...

Frage zur Gemischregelung bei Otto-Motoren - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...