Frage zur Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von F43, 10.08.2006.

1. F43

F43

Stimmt es, dass die 2 jährige Garantie auf Gebrauchtwagen erlöschen ist, wenn die Jahresinspektion für den Wagen nicht im Autohaus gemacht wurde, in dem man das Auto gekauft hat.

Danke im Voraus

MfG F43

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 10.08.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ein klassischer Fall von "kommt drauf an"

Die Händlergewährleistung für Gebrauchtwagen gilt immer für 2 Jahre, ausser sie ist im Kaufvertrag auf 12 Monate reduziert worden. Die gilt unabhängig davon, wo Du Deine Wartung durchführen lässt. Schließlich haftet der Händler ja auch nur 12 bzw 24 Monate dafür, dass zum Zeitpunkt des Autoverkaufs dieses mängelfrei war und das ist ja völlig uanabhängig von einer späteren Nutzung.

Eine Gebrauchtwagengarantie-Versicherung, wie sie gern von Händlern als "Gebrauchtwagen-Garantie" angeboten wird, kann an bestimmte Bedingungen geknüpft werden und bei nicht einhalten deiser Bedingungen auch erlöschen.

Davon unabhängig bleibt aber die Händlergewährleistung bestehen, allerings bleibt das Problem mit der Beweislast, da man ab dem 7. Monat nachweisen muss, dass der Mangel tatsächlich schon beim Kauf bestanden hat und das ist ein mühsames Geschäft.

Thema:

Frage zur Garantie

Die Seite wird geladen...

Frage zur Garantie - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...