Frage zur Garantie --> nur 6 Monate auf Innenraum ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TinOctavia, 24.03.2014.

1. #1 TinOctavia, 24.03.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Man hat ja 2 Jahre europaweite Garantie.

Heute habe ich bei einem Seat- und Skodahändler erfahren das es auf den Innenraum nur 6 Monate Garantie geben soll!? Kann das denn sein?

War einer von euch nach 6 Monaten wegen irgendwas im Innenraum beim Händler, und hat gesagt bekommen das die Garantie hier nicht mehr greift?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.03.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Na, das währe ja mal was neues...
    Da hast Du wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden...da gibt es doch Variante mit der Beweisumkehrlast halbes Jahr der Händler und das andere halbe Jahr der Kunde.

4. #3 alioker, 24.03.2014
    alioker

alioker Guest

immer brav unterschieden, Garantie oder Sachmangel.
    1:1 kann man nicht sagen dass man auf alles 2 Jahre Garantie hat, bei einem Sachmangel schon.

5. F.N.

F.N. Guest

6. #5 TinOctavia, 24.03.2014
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Das habe ich mit sehr großer Sicherheit NICHT falsch verstanden :!:

Habe wegen großer Ungläubigkeit extra drei mal nachgefragt.

7. #6 Umsteiger, 24.03.2014
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Die Garantieleistungen in den ersten 2 Jahren sind ja genau Beschrieben und nicht speziell auf Innen Bzw. Aussen bezogen.
    Viel mehr unterscheidet Skoda zwischen: Mangel, Verschleiß, Bedienfehler bzw. Selbst verursachte Beschädigung.
    Mehr nicht.

8. F.N.

F.N. Guest

.

9. #8 alioker, 24.03.2014
    alioker

alioker Guest

bevor man sich eine runter holt wie lange Garantiezeit, wie gesagt zuerst braucht man Sachmangel und dann, gehts von alleine. Sicherlich hat man in den ersten 6 Monaten leichteres Spiel, aber wenn Sachmangel vorliegt sollte man auch ohne Probleme bis Kulanzzeit gehen.
    Wir hier wissen nicht das Problem, hat ja nix mit innen aussen oben oder rechts zu tun sondern ob Sachmangel vorliegt.
    Und wenn du keine Skod Dealer hast der den Sachmangel nicht findet dann ist das auch dein Problem!
    Bsp. wenn autorisierte Werkstatt den Mangel nicht findet aber es stimmt was am Auto nicht kannte auch keine Sachmangel zu Geld machen..

10. #9 JimRockford, 24.03.2014
    JimRockford

JimRockford

Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Beim vierten Mal lass dir das schriftlich geben. Mündliche Aussagen sind in diesem Zusammenhang nichts wert, insbesondere dann, wenn sie gar nicht vom Garantiegeber (=Skoda) stammen, sondern von einem Dritten (hier der Händler).

11. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Sowas habe ich auch gehört bekommen, als mein Handschuhfach anfing zu klappern. Obwohl das Armaturenbrett schon mal raus musste weil das Gebläse komplett versagte, sollte ich für den Mangel selber zahlen. Da die 6 Monate rum waren.

12. #11 alioker, 24.03.2014
    alioker

alioker Guest

Auch bei dir Problem mit Sachmangel. Klappern ist kein Sachmangel. Problem da, Skoda Werkstatt bekomme kein Geld für Sachmangelsuche. SAD will Sachmangel wisse, dann fließe Geld.. ;-)
    Ebenso wenn Amaturenbrett schon mal draußen war, dann will SAd auch nicht wissen, dann ist das Angelegenheit zwischen dir und der Werkstatt, wenn die was falsch einbauen

13. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Was ist denn ein Sachmangel? :whistling: Das Problem war ja schon vorher da ( wenn auch nach den 6. Monat) und sollte mit dem Ausbau des Armaturenbrettes behoben werden.

14. #13 alioker, 24.03.2014
    alioker

alioker Guest

Ich haben es schriftlich von Skoda was Sachmängel sein, nur ich nicht Text nennen dürfen.
    Schreibe:
    Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist
    nicht gestattet.

Ich muss selber formulieren, sonst komm ich zu Uli Höness

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alioker, 24.03.2014
    alioker

alioker Guest

z.B
    Es gilt der Grundsatz, wer mehr leistet, als nach dem Gesetz vorgeschrieben, darf auch bestimmen, wie diese Mehrleistung im Einzelnen aussieht

17. #15 Jürgen1606, 25.03.2014
    Jürgen1606

Jürgen1606

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2,0 TDI Elegance, Skoda Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mothor Brandenburg/Havel
    Na, der ist doch persönlich ganz nett. Und hat ne Wurstfabrik. 8)

Aber im Ernst: § 434 BGB sagt:
    § 434
    Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei
    Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die
    Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2. wenn sie sich für die
    gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei
    Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der
    Sache erwarten kann.

Wenn z.B. ein Handschuhfach nicht benutzbar ist, läge eindeutig ein Sachmangel vor. Bei einer Vibration kann man streiten, ob die Beschaffenheit so üblich ist oder nicht. Das hängt dann u.a. von der Preisklasse ab. Ein Fabia darf da eher vibrieren als ein Octavia.

Thema:

Frage zur Garantie --> nur 6 Monate auf Innenraum ?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Garantie --> nur 6 Monate auf Innenraum ? - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...