Frage zur Erfahrung mit Schlauchschellen- bändern

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von olli0101, 14.03.2011.

1. #1 olli0101, 14.03.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Beim Wechseln des Thermostats, sind mir heute alle 3 Schrauben vom Deckel abgescherrt. Habe dann das Thermostatgehäuse entfernt - man sitzt das alles fest. Dabei musste ein Schlauch gelöst werden, das war ne ziehmliche Fummelei.
    Nun hatte ich vor das alte Schlauchband zu ersetzen durch eine Schauchschelle moderner Art.

Und hierzu wollte ich mal Eure Meinung hören, da viele sagen die neuen sind schlechter als die alten befestigungen. Nehmt ihr möglichst das alte Schlauchband wieder, oder ersetzt ihr diese bei Arbeiten an den Schläuchen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rapid 136, 14.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Olli,

Mach einfach neue ordentliche Schlauchbäner drann.

Kauf aber keine "Endlos-Bänder" in der ATU oder im Baumarkt!

Es giebt bei div. Anbietern Schraub-Schlauchklemmen, die um Welten zuverlässiger und vor Allem auch "servicefreundlicher" als die Wickeldinger mit dem Splint sind.

Hast du noch ein Thermostat-Gehäuse?
    Habe sonst noch einige ordentliche frisch aufgearbeitete am Start.... 8)

Bei den Autos,die in den "Westen" ausgeliefert wurden, sind die "Splint-Schlauchklemmen" beim gesamten Kühlsystem gegen Schraubklemmen getauscht wurden.

Meines Erachtens sind die Splint-Schlauchbäner sicher ne schöne Sache für Unterwegs, aber für die Zuverlässigkeit sind die modernen besser.

Habe immer sone Dose Band mit einigen Schlössern im Auto rumliegen.

Mir ist beim Rennen bei ca.7000U/min im Fußbereich der Beifahrerseite so ein schöner Splint-Schlauchspanner der Heizleitung aufgegangen.....
    Schlagartig kam 90°C heißes Kühlmittel durch den Innenraum gespritzt und ist bis zu Heckscheibe gelangt.....durch den Dampf habe ich schlagartig Nichts mehr sehen können und wenn auf der Beifahrerseite jemand gesessen hätte , währe derjenige sehr böse verbrannt wurden.....

Ich bin geheilt von den Dingern.

Fazit, bau ordendtliche Schellen ein..... :thumbsup:

Moritz.

4. #3 S100michael, 14.03.2011
    S100michael

S100michael

Fahrzeug:
    bald glücklicher S100 Fahrer
    bei meinen moped gings mir genau so hatte auch so ne schelle am bezinhahn und die löst bei voller fahrt ojeee ojjeee

l.g. micha

5. #4 olli0101, 14.03.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Moritz das ist mal ne Aussage und interessant das mit den Exportwagen.

Wegen dem Thermostatgehäuse, werde am Wochenende mal sehen ob ich die Schrauben heile rausbekomme, ansonsten hätte ich beim Herrn Heinze ein neues bestellt, aber danke für dein Angebot, da kann ich dann eigentlich auch drauf zurückkommen, falls du gerne welche loswerden willst^^ Aber erstmal versuch ich das alte zu retten^^

6. #5 dirk w., 15.03.2011
    dirk w.

dirk w.

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S125L Bj. 88
    Bei meinem 120er (West-Modell) sind zumindest bei den Schläuchen direkt vorn am Kühler auch die alten Bänder montiert.

Ansonsten stimme ich zu, schmeiß diese alten Wickelteile weg und nimm neue Schlauchschellen. Achte aber drauf, dass Du nicht die billigsten mit möglicherweise scharfen Kanten nimmst. Kommt nicht so gut, wenn die fest angezogen werden und sich in Wasser- oder vielleicht sogar Spritschläuche reinschneiden.
    Gruß, Dirk

7. kat

kat

Ich verwende die "Splint-Wickelschellen", da ich es original haben möchte. Ich konnte auch noch keinen Nachteil der alten Schellen im Normalbetrieb (nicht Motorsport) erkennen, außer daß die Montage nicht ganz so schnell geht. Wenn sie aufgehen, sind sie nicht richtig montiert.

8. #7 olli0101, 16.03.2011
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Mhm wie schon vermutet scheiden sich in der Frage die Geister - ich kenne noch zwei "Moskwichschrauber" die bevorzugen auch die "Alten" - "sie ziehen sich gleichmässiger zu"

Werde wohl eigene Erfahrungen sammeln müssen, aber danke für Eure Meinungen.

9. #8 rapid 136, 16.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

Für die Originalität sind die Bandschellen mit dem Splint natürlich ohne Frage die 1. Wahl.
    Auch an den Dicken Kühlschläuchen z.B. an der Wasserpumpe geht das noch in Ordnung.
    Aber gerade hinter dem Motor am Thermostatgehäuse,der dünne Schlauch zur Heizung, da ist das mit den Splinten ein fürchterliches Gefummel.... 8|

Das die Schraubklemmen nun nicht so gleichmäßig ziehen wie die Wickelschellen halte ich für ein Gerücht....denn bei fast allen "West-Fahrzeugen" sind die Dinger verbaut und das von Anfang an.

Bei unseren Skodawagen wurden hingegen selbst in den 80-er´n noch die Wickelbänder eingebaut,weis der Geier warum....vieleicht waren noch einige Km von dem Band am Lager.... :rolleyes:

Man baue mal den unteren Kühlerschlauch beim 120er am Straßenrand aus und einen neuen ein, weil er ein Loch hat, und das mit Wickelschellen.....das geht mit Schraubschellen schon richtig besch...en.

In einer Tuniganleitung aus Tschechien, die mir hier vorliegt, steht geschrieben: "die Schlauchbrieden sind durch Schraubbrieden der Marke "Norma" zu ersetzen"...das muß ja auch nen Grund haben.

Ich jedenfalls will die ollen Dinger nicht mehr nutzen,obwohl ich in der Lehre noch das richtige Binden lernen mußte.....ein Stück Rohr im Schraubstock und nen Ende Schlauch und los ging es.
    Der Meister hat dann richtig drann gezogen und geschaut ob nicht zuviel Band um den Splint gewickelt wurde.....das war mindestens genauso nervig wie stundenlanges Ventileeinschleifen oder Spritzbild von Einspritzdüsen vom W50 einstellen.

Grüsse Moritz.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kat

kat

Bei Tuning/Motorsport geht man sowieso vom Originalzustand weg. Dann könnte man aber auch gleich die modernen Klemmschellen verwenden.
    Schraubschellen gibt es auch schon etwas länger (sicher schon über 50 Jahre), am Skoda waren sie halt nicht verbaut (jedenfalls nicht an den Fahrzeugen für die DDR).

An einem Vorkriegsoldtimer sollte man auch keine modernen Kreuzschlitzschrauben einsetzen, das ist in meinen Augen ebenso ein Stilbruch.

12. #10 rapid 136, 16.03.2011
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Kat,

Ich meine Schraubschellen haben aber nix mit Motorsport zu tun.

Vorkriegsmodelle in Allen Ehren,
    aber wer seine Skoda wirklich noch täglich benutzt,wie ich, ja ich weis,es sind Wenige, wird den Vorzug von Schraubschellen kennen.

Ich will das nun auch nicht weiter ausweiten, für mich sind die Wickeldinger eine hilfreiche Sache im Notfall, aber im Alltag nicht mehr tragbar.
    Wie ich schon oben schrieb, führe ich auch heute noch so eine Pappdose mit Band und Schlössern im Auto mit.

Hab gleich nach der Wende aus jeden "Westautowrack" die Schraubklemmen ausgebaut und in meine S100 eingepflanzt.

vor Allem die "Wiederverwendbarkeit" spricht für die moderne Variante. ;)

Moritz

Thema: Frage zur Erfahrung mit Schlauchschellen- bändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endlos schlauchschellen im baumarkt

Die Seite wird geladen...

Frage zur Erfahrung mit Schlauchschellen- bändern - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...