Frage zur elektrischen Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von torben, 18.11.2014.

1. torben

torben

Guten Abend,

bitte lacht mich nicht aus, aber ich hab eine Frage zur elektrischen Heckklappe vom Superb II.
    Bei mir wurden vor ein paar Wochen beim Werkstattbesuch, wg. sporadischer Fehlfunktion die Stellantriebe getauscht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion vorher schon so war, oder nicht......?
    Wenn ich mit dem Auto nur ein Stück aus der Garage fahre, lässt sich bei laufendem Motor die Heckklappe nicht von aussen öffnen.
    Die Türverriegelung ist aber noch deaktiviert, da man zu automatischen Verriegelung ja schneller als 20 kmh fahren müsste.
    Ist das von Skoda so vorgesehen, oder hätte vielleicht die Werkstatt nach den Tausch der Antriebe noch etwas programmieren müssen?
    Die Suche im Netz und im Forum hat meine Frage nicht beantworten können.

Torben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 18.11.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich gehe davon aus, dass es normal ist. Aber eine Frage habe ich noch. Du hast das Auto rausgefahren, wer will die Heckklappe öffnen? Wolltest Du das machen, also bist Du ausgestiegen? Oder war eine zweite Person dabei. Wenn Du ausgestiegen bist, dann passt da was nicht. Beim Fabia meiner Frau geht die Klappe auch nur auf, wenn die Fahrertür nach einer Fahrt geöffnet wurde. Ohne Türverriegelung.

4. #3 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

Schorky92

Fahrzeug:
    superb Kombi 3T 170 ps 2 l tdi
    Kilometerstand:
    144000
    Guten Abend,

Die Heckklappe lässt sich quazi bei laufenden Motor nicht öffnen von aussen ? hast du innen auch ein knopf zum aufmachen ? müsste eigtl gehen. erst wie du schon sagtest ab 20 km/h nicht mehr.

5. #4 Lutz 91, 18.11.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

ich habe zwar keine EHK, aber vlt. geht die auch nur auf bei geöffneter Fahrertür, bzw. wenn der Fahrer vom sitz ausgestiegen ist.

Wenn er drinn sitzt und jmd. zweites von außen öffnet kann es vlt. nicht gehen.

Aber wie gesagt ich habe keine.

6. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Hast Du evtl. Kessy und der Schlüssel lag im Auto?

7. #6 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

Schorky92

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144000
    Nene Also das geht schon ich habe zb. ne helektrische Heckklappe. einmal per FB denn hinten und von innen ein knopf. Das habe ich. und ich weiss das man die wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist ohne weiteres aufgeht von aussen.

8. torben

torben

Hm.....

Also meine Lebensgefährtin versucht die Heckklappe zu öffnen, während ich gleich im Auto sitzen bleibe.
    Ich habe mich halt gefragt, welchen Sinn es machen könnte, die Kompfortverriegelung oder wie immer es Skoda bezeichnet, deaktiviert zu lassen, aber den Kofferraum zu blockieren und nicht gemeinsam mit den Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit zu blockieren.
    Da diese Situation nur zum Tragen kommt, wenn wir mal irgendwo mit dem Heck zur Wand parken, ist es schwierig zu sagen ob das schon vor dem Tausch der Antriebe so war. Allerdings hätte es uns dann auch schon früher auffallen müssen/können......

9. #8 Quax 1978, 18.11.2014
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Eine tür kann man im Stau noch zuhalten. Die Heckklappe nicht. Wenn also einer da bei gehen will hat er ein Problem. Dann ist es aber so wie es bei allen Skoda Modellen mit elektrischer Heckklappenentriegelung. Also der elektrische Griff.

10. #9 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

Schorky92

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144000
    Achsooooo Problem gelöst =D die heckklappe geht nicht auf wenn du zu dicht an der Wand parkst denke mal das wird über die PDC laufen. Fahr doch mal das Auto raus und denn soll sie mal von aussen öffnen.

11. torben

torben

Nein ich habe kein Kessy.

12. torben

torben

Leider nein, es geht ja genau darum, dass ich erst aus der Garage rausrolle und Sie dann erst zur Heckklappe kommt.

13. #12 Lutz 91, 18.11.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Müsstest du mal probieren wenn du selber aussteigst. Wäre zwar auch bissl sinnlos aber vlt. liegt es daran.

Oder die Entriegelung mal per MFA deaktivieren, und dann mal testen wenn du sitzt und wenn nicht.

:)

Was anderes fällt mir jetzt auch gerade nicht ein.

14. #13 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

Schorky92

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144000
    achso ok also ich kann dir nur sagen wenn du drin sitzt und das auto nicht verschlossen ist kann ein 2ter die Heckklappe ohne weiteres aufmachen. Jedoch nicht wenn das auto verschlossen ist. Dann gehts nur mit FB oder mit der Kofferraum Taste im Innenraum.

15. torben

torben

o.k.

das würde bedeuten, wir haben uns nicht geirrt und es war vorher anders.

16. UsAs

UsAs

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Kann bei mir auch geöffnet werden, wenn ich drin sitze. Klappt trotzdem auf. Ich meine aber, dass die Karre auf P stehen muss. Ich guck das nochmal für dich nach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

17. torben

torben

Guten Morgen.

Das wäre sehr nett von Dir, danke! Ich fahre zwar keinen Automatik, aber es wäre trotzdem hilfreich zu wissen, ob die Heckklappe bei dir, mit laufendem Motor anders ( gar nicht ) verriegelt als die Türen.

18. UsAs

UsAs

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Mache ich, kein Thema.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Avensis1246, 20.11.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Nach dem Anfahren wird der Heckklappen-Öffnungstaster an derselben deaktiviert. Nach Anhalten und Öffnung der Fahrertür wird dieser wieder aktiviert. Steht so in meiner BA. :p

21. #19 Schorky92, 20.11.2014
    Schorky92

Schorky92

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144000
    Erst beim verriegeln des FZ geht die kofferraumklappe nich auf. Nur von innen und mit fb geht sie bei verschlossenen Auto auf. Habs ja. Wenn ich den Taster hinten drücke damit der wieder zu gehen soll kann ich losfahren und geht trotzdem zu nur wenn du über 20kmh bist und das Auto sich verriegelt bleibt din heckklappe stehen.

Thema:

Frage zur elektrischen Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Frage zur elektrischen Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...