Frage zur elektrischen Heckklappe

Diskutiere Frage zur elektrischen Heckklappe im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, bitte lacht mich nicht aus, aber ich hab eine Frage zur elektrischen Heckklappe vom Superb II. Bei mir wurden vor ein paar Wochen...

  1. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bitte lacht mich nicht aus, aber ich hab eine Frage zur elektrischen Heckklappe vom Superb II.
    Bei mir wurden vor ein paar Wochen beim Werkstattbesuch, wg. sporadischer Fehlfunktion die Stellantriebe getauscht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion vorher schon so war, oder nicht......?
    Wenn ich mit dem Auto nur ein Stück aus der Garage fahre, lässt sich bei laufendem Motor die Heckklappe nicht von aussen öffnen.
    Die Türverriegelung ist aber noch deaktiviert, da man zu automatischen Verriegelung ja schneller als 20 kmh fahren müsste.
    Ist das von Skoda so vorgesehen, oder hätte vielleicht die Werkstatt nach den Tausch der Antriebe noch etwas programmieren müssen?
    Die Suche im Netz und im Forum hat meine Frage nicht beantworten können.

    Torben
     
  2. #2 Quax 1978, 18.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich gehe davon aus, dass es normal ist. Aber eine Frage habe ich noch. Du hast das Auto rausgefahren, wer will die Heckklappe öffnen? Wolltest Du das machen, also bist Du ausgestiegen? Oder war eine zweite Person dabei. Wenn Du ausgestiegen bist, dann passt da was nicht. Beim Fabia meiner Frau geht die Klappe auch nur auf, wenn die Fahrertür nach einer Fahrt geöffnet wurde. Ohne Türverriegelung.
     
  3. #3 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

    Schorky92

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17392 Neuenkirchen
    Fahrzeug:
    superb Kombi 3T 170 ps 2 l tdi
    Kilometerstand:
    144000
    Guten Abend,

    Die Heckklappe lässt sich quazi bei laufenden Motor nicht öffnen von aussen ? hast du innen auch ein knopf zum aufmachen ? müsste eigtl gehen. erst wie du schon sagtest ab 20 km/h nicht mehr.
     
  4. #4 Lutz 91, 18.11.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    2.326
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hi,

    ich habe zwar keine EHK, aber vlt. geht die auch nur auf bei geöffneter Fahrertür, bzw. wenn der Fahrer vom sitz ausgestiegen ist.

    Wenn er drinn sitzt und jmd. zweites von außen öffnet kann es vlt. nicht gehen.

    Aber wie gesagt ich habe keine.
     
  5. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    150.000
    Hast Du evtl. Kessy und der Schlüssel lag im Auto?
     
  6. #6 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

    Schorky92

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17392 Neuenkirchen
    Fahrzeug:
    superb Kombi 3T 170 ps 2 l tdi
    Kilometerstand:
    144000
    Nene Also das geht schon ich habe zb. ne helektrische Heckklappe. einmal per FB denn hinten und von innen ein knopf. Das habe ich. und ich weiss das man die wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist ohne weiteres aufgeht von aussen.
     
  7. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hm.....

    Also meine Lebensgefährtin versucht die Heckklappe zu öffnen, während ich gleich im Auto sitzen bleibe.
    Ich habe mich halt gefragt, welchen Sinn es machen könnte, die Kompfortverriegelung oder wie immer es Skoda bezeichnet, deaktiviert zu lassen, aber den Kofferraum zu blockieren und nicht gemeinsam mit den Türen ab einer gewissen Geschwindigkeit zu blockieren.
    Da diese Situation nur zum Tragen kommt, wenn wir mal irgendwo mit dem Heck zur Wand parken, ist es schwierig zu sagen ob das schon vor dem Tausch der Antriebe so war. Allerdings hätte es uns dann auch schon früher auffallen müssen/können......
     
  8. #8 Quax 1978, 18.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Eine tür kann man im Stau noch zuhalten. Die Heckklappe nicht. Wenn also einer da bei gehen will hat er ein Problem. Dann ist es aber so wie es bei allen Skoda Modellen mit elektrischer Heckklappenentriegelung. Also der elektrische Griff.
     
  9. #9 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

    Schorky92

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17392 Neuenkirchen
    Fahrzeug:
    superb Kombi 3T 170 ps 2 l tdi
    Kilometerstand:
    144000
    Achsooooo Problem gelöst =D die heckklappe geht nicht auf wenn du zu dicht an der Wand parkst denke mal das wird über die PDC laufen. Fahr doch mal das Auto raus und denn soll sie mal von aussen öffnen.
     
  10. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe kein Kessy.
     
  11. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein, es geht ja genau darum, dass ich erst aus der Garage rausrolle und Sie dann erst zur Heckklappe kommt.
     
  12. #12 Lutz 91, 18.11.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    2.326
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Müsstest du mal probieren wenn du selber aussteigst. Wäre zwar auch bissl sinnlos aber vlt. liegt es daran.

    Oder die Entriegelung mal per MFA deaktivieren, und dann mal testen wenn du sitzt und wenn nicht.

    :)

    Was anderes fällt mir jetzt auch gerade nicht ein.
     
  13. #13 Schorky92, 18.11.2014
    Schorky92

    Schorky92

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17392 Neuenkirchen
    Fahrzeug:
    superb Kombi 3T 170 ps 2 l tdi
    Kilometerstand:
    144000
    achso ok also ich kann dir nur sagen wenn du drin sitzt und das auto nicht verschlossen ist kann ein 2ter die Heckklappe ohne weiteres aufmachen. Jedoch nicht wenn das auto verschlossen ist. Dann gehts nur mit FB oder mit der Kofferraum Taste im Innenraum.
     
  14. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    o.k.

    das würde bedeuten, wir haben uns nicht geirrt und es war vorher anders.
     
  15. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Kann bei mir auch geöffnet werden, wenn ich drin sitze. Klappt trotzdem auf. Ich meine aber, dass die Karre auf P stehen muss. Ich guck das nochmal für dich nach.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. torben

    torben

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.

    Das wäre sehr nett von Dir, danke! Ich fahre zwar keinen Automatik, aber es wäre trotzdem hilfreich zu wissen, ob die Heckklappe bei dir, mit laufendem Motor anders ( gar nicht ) verriegelt als die Türen.
     
  17. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Mache ich, kein Thema.
     
  18. #18 Avensis1246, 20.11.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Nach dem Anfahren wird der Heckklappen-Öffnungstaster an derselben deaktiviert. Nach Anhalten und Öffnung der Fahrertür wird dieser wieder aktiviert. Steht so in meiner BA. :p
     
  19. #19 Schorky92, 20.11.2014
    Schorky92

    Schorky92

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17392 Neuenkirchen
    Fahrzeug:
    superb Kombi 3T 170 ps 2 l tdi
    Kilometerstand:
    144000
    Erst beim verriegeln des FZ geht die kofferraumklappe nich auf. Nur von innen und mit fb geht sie bei verschlossenen Auto auf. Habs ja. Wenn ich den Taster hinten drücke damit der wieder zu gehen soll kann ich losfahren und geht trotzdem zu nur wenn du über 20kmh bist und das Auto sich verriegelt bleibt din heckklappe stehen.
     
Thema:

Frage zur elektrischen Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Frage zur elektrischen Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  3. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  4. Heckklappe lässt sich nicht öffnen

    Heckklappe lässt sich nicht öffnen: Hallo Foren Gemeinde, Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2 HTP BJ2008 Modell III ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Diese lässt sich nur noch...
  5. Kratzer an der Heckklappe

    Kratzer an der Heckklappe: Moin zusammen. Heute musste ich feststellen, dass ich mehrere Kratzer an der Heckklappe habe. Wodurch auch immer. Ist ja eigentlich auch egal. Die...