Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chinook, 06.06.2006.

1. #1 chinook, 06.06.2006
    chinook

chinook Guest

Hallo alle zusammen !

Als "Umsteiger" vom Bulli (T3) zum Skoda Superb bin ich natürlich froh, auch für dieses Fahrzeug ein Forum anzutreffen, da man beim Bulli durchaus häufig mit diversen "Macken" geplagt wurde und Tipps immer willkommen waren.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, jetzt schon eine Frage zum Superb stellen zu müssen ...

Ich bin seit Ende April stolzer Besitzer eines Superb 1.9l TDI 96KW Elegance,Bj. 2/2003, gekauft beim Skoda-Händler. Leider gibt's jetzt schon ein Problem mit der Einparkhilfe (hinten). Legt man den Rückwärtsgang ein, ertönt ein ununterbrochener langezogener Piepton, obwohl sich weit und breit kein Hindernis in der Nähe befindet.

Sind die Sensoren hinüber ?

Wie verhält es sich mit den Garantieansprüchen (habe Skoda-Gebrauchtwagengarantie) ? Würden da für mich ggf. Kosten anfallen - würde ich nach nur einem Monat nicht sehr witzig finden (bedauerlicherweise befindet sich der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, in einer anderen Stadt ...)

Vielleicht hat ja einer hier ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Bevor ich 'ne Skoda-Werkstatt nerven werde, wollte ich halt erstmal hier schlau machen.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !!!

Gruß,
    Rüdiger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Hallo Rüdiger,
    zuerst einmal Glückwunsch und immer gute Fahrt mit deinem Superb.
    Vieleicht ist ein , oder mehrere Sensoren verdreckt. Mach mal alle Sensoren schön sauber. Ansonsten mal bei deinem Händler wegen Garantieansprüchen tel. nachfragen, ehe du losstochst.

4. Skodi1

Skodi1

Fahrzeug:
    Superb II , 2,0 PDF , 140 Ps
    Hallo
    Willkommen im Club der PDC Freunde.Habe bei meinem schon 2 STÜCK ausgewechselt.Wenn du einen durchgehenden Dauerton hast ist ziemlich sicher einer der Sensoren defekt.Im normal Fall kein Problem auf Garantie oder wie bei mir ausserhalb der Garantie auf Kulanz.Falls du sie bezahlen mußt hält es sich im Rahmen also um 100 Euro pro Stück.Falls sie dir einreden wollen das das wechseln nur mit Demontage der Stoßstange geht ist das geloge da es bei mir auch ging.Einer war seitlich und einer mittig.
    Hoffe dir hilft das weiter.Falls es dich einstweilen stört,rechts hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung ist das Steuergerät wo du eventuell abstecken auch kannst.
    cy Skodi

5. #4 Octi_Tuner, 06.06.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Hallo Chinook

Wilkommen im Forum

Ja ja mit der PDC das ist glaub ich ne unendliche Geschichte.

Das hat glaub ich schon fast jeder mal gehabt. (So jedenfalls mein Gefühl)
    Der Dauerton sagt dir nur das die PDC halt im Moment nicht funktioniert.
    KAnn aber auch mal passieren das sie beim Gang einlegen gar nichts sagt und dann geht sie aber auch nicht.

Ist mir selbst schon passiert und ich bin prompt jemandem drangefahren.

Bei mir sind schon sämtliche Sensoren getauscht worden manche auch 2mal und der gesamte Kabelbaum.
    Seit dem funktioniert das Teil einwandfrei *AUFHOLZKLOPF*

Aber da es kein Verschleißteil ist würd ich schon sagen das das auch eine Gebrauchtwagengarantie einschließt. Also Kosten=0 für Dich.
    Aber vorsichtshalber würd ich auch erst mal da anrufen.

Und der Spruch vom Autohaus "Na da müssen Sie die Sensoren auch mal sauber machen" ist auch totaler Quatsch.
    Die funtionieren mit Schall und selbst wenn sie lackiert werden gehen sie noch also was soll dann ein bischen Dreck ausmachen?

Viel Spaß mit noch deinem "neuen" Auto.
    Und viel Glück in der Werkstatt!

Gruß
    Octi_Tuner

6. #5 chinook, 06.06.2006
    chinook

chinook Guest

Hallo,

vielen Dank für die Antworten !!!

Schätze auch, daß der (die) Sensor(en) im Eimer sind ... *schnieeeef
    Habe die Dinger noch 'mal äußerlich "übergewischt" - keine Resultatsverbesserung, nur nerviger Dauerton.
    Oder gibt's noch ein paar bessere Reinigungsvorschläge (ohne Ausbau natürlich), obwohl ich dergleichen Meinung wie Octi_Tuner bin.

Dabei habe ich mich schon so an die Einparkhilfe gewöhnt. Ist ja auch wirklich sehr hilfreich, da ich persönlich den Superb hinten (wie alle "modernen" Autos) etwas unübersichtlich finde. Oder wie "seht" Ihr das ... ?

Naja, werde ich 'mal den Garantiefall austesten, ist nur ärgerlich nach erst einem Monat ...

Gruß,
    Chinook

Thema:

Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie

Die Seite wird geladen...

Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...