Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie

Diskutiere Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen ! Als "Umsteiger" vom Bulli (T3) zum Skoda Superb bin ich natürlich froh, auch für dieses Fahrzeug ein Forum anzutreffen, da...

  1. #1 chinook, 06.06.2006
    chinook

    chinook Guest

    Hallo alle zusammen !

    Als "Umsteiger" vom Bulli (T3) zum Skoda Superb bin ich natürlich froh, auch für dieses Fahrzeug ein Forum anzutreffen, da man beim Bulli durchaus häufig mit diversen "Macken" geplagt wurde und Tipps immer willkommen waren.

    Allerdings hätte ich nicht gedacht, jetzt schon eine Frage zum Superb stellen zu müssen ...

    Ich bin seit Ende April stolzer Besitzer eines Superb 1.9l TDI 96KW Elegance,Bj. 2/2003, gekauft beim Skoda-Händler. Leider gibt's jetzt schon ein Problem mit der Einparkhilfe (hinten). Legt man den Rückwärtsgang ein, ertönt ein ununterbrochener langezogener Piepton, obwohl sich weit und breit kein Hindernis in der Nähe befindet.

    Sind die Sensoren hinüber ?

    Wie verhält es sich mit den Garantieansprüchen (habe Skoda-Gebrauchtwagengarantie) ? Würden da für mich ggf. Kosten anfallen - würde ich nach nur einem Monat nicht sehr witzig finden (bedauerlicherweise befindet sich der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, in einer anderen Stadt ...)

    Vielleicht hat ja einer hier ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Bevor ich 'ne Skoda-Werkstatt nerven werde, wollte ich halt erstmal hier schlau machen.

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !!!

    Gruß,
    Rüdiger
     
  2. Tatze1

    Tatze1

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, 42... NRW,
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo Rüdiger,
    zuerst einmal Glückwunsch und immer gute Fahrt mit deinem Superb.
    Vieleicht ist ein , oder mehrere Sensoren verdreckt. Mach mal alle Sensoren schön sauber. Ansonsten mal bei deinem Händler wegen Garantieansprüchen tel. nachfragen, ehe du losstochst.
     
  3. Skodi1

    Skodi1

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq 2.0 Style 4x4 150 PS
    Hallo
    Willkommen im Club der PDC Freunde.Habe bei meinem schon 2 STÜCK ausgewechselt.Wenn du einen durchgehenden Dauerton hast ist ziemlich sicher einer der Sensoren defekt.Im normal Fall kein Problem auf Garantie oder wie bei mir ausserhalb der Garantie auf Kulanz.Falls du sie bezahlen mußt hält es sich im Rahmen also um 100 Euro pro Stück.Falls sie dir einreden wollen das das wechseln nur mit Demontage der Stoßstange geht ist das geloge da es bei mir auch ging.Einer war seitlich und einer mittig.
    Hoffe dir hilft das weiter.Falls es dich einstweilen stört,rechts hinten im Kofferraum hinter der Abdeckung ist das Steuergerät wo du eventuell abstecken auch kannst.
    cy Skodi
     
  4. #4 Octi_Tuner, 06.06.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo Chinook

    Wilkommen im Forum

    Ja ja mit der PDC das ist glaub ich ne unendliche Geschichte.

    Das hat glaub ich schon fast jeder mal gehabt. (So jedenfalls mein Gefühl)
    Der Dauerton sagt dir nur das die PDC halt im Moment nicht funktioniert.
    KAnn aber auch mal passieren das sie beim Gang einlegen gar nichts sagt und dann geht sie aber auch nicht.

    Ist mir selbst schon passiert und ich bin prompt jemandem drangefahren.

    Bei mir sind schon sämtliche Sensoren getauscht worden manche auch 2mal und der gesamte Kabelbaum.
    Seit dem funktioniert das Teil einwandfrei *AUFHOLZKLOPF*

    Aber da es kein Verschleißteil ist würd ich schon sagen das das auch eine Gebrauchtwagengarantie einschließt. Also Kosten=0 für Dich.
    Aber vorsichtshalber würd ich auch erst mal da anrufen.

    Und der Spruch vom Autohaus "Na da müssen Sie die Sensoren auch mal sauber machen" ist auch totaler Quatsch.
    Die funtionieren mit Schall und selbst wenn sie lackiert werden gehen sie noch also was soll dann ein bischen Dreck ausmachen?

    Viel Spaß mit noch deinem "neuen" Auto.
    Und viel Glück in der Werkstatt!

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  5. #5 chinook, 06.06.2006
    chinook

    chinook Guest

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten !!!

    Schätze auch, daß der (die) Sensor(en) im Eimer sind ... *schnieeeef
    Habe die Dinger noch 'mal äußerlich "übergewischt" - keine Resultatsverbesserung, nur nerviger Dauerton.
    Oder gibt's noch ein paar bessere Reinigungsvorschläge (ohne Ausbau natürlich), obwohl ich dergleichen Meinung wie Octi_Tuner bin.

    Dabei habe ich mich schon so an die Einparkhilfe gewöhnt. Ist ja auch wirklich sehr hilfreich, da ich persönlich den Superb hinten (wie alle "modernen" Autos) etwas unübersichtlich finde. Oder wie "seht" Ihr das ... ?

    Naja, werde ich 'mal den Garantiefall austesten, ist nur ärgerlich nach erst einem Monat ...

    Gruß,
    Chinook
     
Thema:

Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie

Die Seite wird geladen...

Frage zur Einparkhilfe hinten & Garantie - Ähnliche Themen

  1. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  2. Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen

    Hintere Tür rechts lässt sich nicht mehr öffnen: Mein Skoda Octavia Baujahr 2004, 1U, 1,9 l TDI, 66 kW Motortyp ALH lässt beim Öffnen über ZV die hintere rechte Tür aus. Kein Hören des Öffnen...
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. "Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz"

    "Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz": Erst mal ein fettes Servus oder für die Nichtbayern Hallo Ab kommenden Dienstag hole ich meinen neuen O3 1.4 TSI Active. :D:D:D Es ist noch das...
  5. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...