Frage zur Diebstahlwarnanlage

Diskutiere Frage zur Diebstahlwarnanlage im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie lange hält eigentlich der Alarm (akkustische und optische Warnsignale) an, sofern der Alarm ausgelöst wurde? Lt. Bedienungsanleitung natürlich...

hellwi

Fahrzeug
Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
Wie lange hält eigentlich der Alarm (akkustische und optische Warnsignale) an, sofern der Alarm ausgelöst wurde?
Lt. Bedienungsanleitung natürlich durch Entriegeln des Fahrzeugs durch die Fernbedienung bzw. durch Einschalten der Zündung nach dem manuellen Öffnen der Tür mit dem Schlüssel. Da man sich ja aber nicht immer unbedingt in der Nähe des Fahrzeugs aufhält, ist die Frage schon interessant ober ein Daueralarm vorliegt (was ich nicht glauben kann), oder ob dieser nach einem Zeitraum X wieder automatisch abgeschaltet wird.

Im Sinne einer weiterhin guten Nachbarschaft, möchte ich das auch nicht unbedingt ausprobieren.

Sollte das Fahzeug auf Veranlassung der Polizei z.B. abgeschleppt werden, wäre auch interessant, ob dem Fahrzeughalter durch das Auslösen des Alarms irgendein Vorwurf gemacht werden kann.

rjs

Fahrzeug
Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
Kilometerstand
110000
Bei KFZ-Alarmanlagen scheint Dauer und Art des Alarms sehr genau festgelegt zu sein: Alarmanlage (Kfz)
Daueralarm ist nicht zulässig und kann richtig teuer werden.

super(B)tom

Fahrzeug
Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
Werkstatt/Händler
"Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
Kilometerstand
234567
da in unserem land ja ALLES reglementiert und gesetzlich vorgeschrieben ist, kannst du dich drauf verlassen das deine alarmanlage ( so es denn eine originale und unverbastelte ist :!: ) nach exact 30 sekunden wieder ruhe gibt :thumbsup:

hellwi

Fahrzeug
Danke für die schnellen Antworten. Da es sich bei mir um die Original-Skoda Alarmanlage handelt, kann ich mich ja jetzt beruhigt vom Fahrzeug auch weiter weg entfernen ;)

super(B)tom

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
234567
ach und noch etwas ... NEIN, es gibt keinen ärger wenn dein auto sich bemerkbar macht wenn man es abschleppen will!!!
wäre ja auch schwachsinnig einer alarmanlage verbieten zu wollen alarm zu machen, oder??? denn die anlage weiß nicht ob ein von der polizei beauftragter schlepper an deinem auto fummelt, oder eben ein dieb... ;) :thumbsup:

YetiBOT

Fahrzeug
Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
Werkstatt/Händler
Gottfried Schultz in Essen
Kilometerstand
90000
30 Sekunden jaulen - dann ist Ruhe. Aber der Warnblinker blinkt weiter (leise) vor sich hin....

super(B)tom

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
234567
@yetibot ... kommt aber auf die jeweilige ausführung an nicht wahr :D :thumbup:

Westfale

Normalerweise müsste sie nach 30 Sekunden wieder ausgehen und nur
wieder starten wenn die Alarmauslösung erneut oder immer noch anliegt.

Es gibt aber in der Programierung verschiedene Ländereinstellungen wo
also bei EU Autos aus Großbritannien zum Beispiel andere Alarmtonzeiten
eingestellt sein können.

Diese so genannten Tamper Einstellungen können sein entweder 1x 30 sek.
Alarm. oder 30 sek. Alarm mit 10 facher Wiederholung. Es gibt da noch
verschiedene Lautstärken wobei die Einstellung für den britischen Raum
wohl sehr laut sein sollen.

In Deutschland verlangen die Vorschriften da verständlicherweise etwas mehr Rücksicht auf die Mitbürger.

Falls du allerdings schon Probleme mit Fehlalarm hattest dann rate ich
dir zu deinem Händler zu fahren um ein Systemupdate für deine
Alarmanlage zu machen. Es gab da eine Weile ein paar Probleme mit
Fehlauslösungen.

Mein Yeti hat im Mai/Juni innerhalb 4 Wochen 5x Nachts einen Fehlalarm. Daraufhin habe ich den Wagen zum Händler gebracht.

Dort war bei Skoda das Problem bekannt und es wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Seitdem gab es keinen Fehlalarm mehr.

Funktionieren tut sie aber noch da ich mal einen bewusst herbei geführten Alarm ausgelöst hatte um die Anlage zu testen.

Diese Angaben beziehen sich allerdings auf die Werkseitig originale
Alarmanlage und nicht auf eine Anlage aus dem freien Zubehör.

hellwi

Fahrzeug
super(B)tom schrieb:
ach und noch etwas ... NEIN, es gibt keinen ärger wenn dein auto sich bemerkbar macht wenn man es abschleppen will!!!
wäre ja auch schwachsinnig einer alarmanlage verbieten zu wollen alarm zu machen, oder??? denn die anlage weiß nicht ob ein von der polizei beauftragter schlepper an deinem auto fummelt, oder eben ein dieb... ;) :thumbsup:
Diese Frage hatte sich auch mehr auf den theoretischen Daueralarm bezogen (den ich mir ja auch nicht vorstellen konnte). Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Die 30 Sekunden muss die Ordnungsmacht dann halt ertragen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

YetiBOT

Fahrzeug
Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
Werkstatt/Händler
Gottfried Schultz in Essen
Kilometerstand
90000
super(B)tom schrieb:
@yetibot ... kommt aber auf die jeweilige ausführung an nicht wahr :D :thumbup:
laute Blinker habe ich noch keine gefunden 8)
ich gehe hier einfach mal von einem unverbastelten System in deutscher Ausführung aus - klar, ist alles mögliche denkbar

Es soll ja Leute geben, die haben eine CS-Gas-Innenraumflutung an die Alarmanlage gehängt - das hat sich auch nicht nach 30 Sek. erledigt ;)

Thema:

Frage zur Diebstahlwarnanlage

Sucheingaben

skoda yeti alarmanlage

,

diebstahlwarnanlage skoda

,

skoda yeti erfahrungen mit alarmanlage

,
Was ist Diebstahlwarnanlage mit SAFE-System Skoda
, abschlepp alarm anlage skoda, alarm scoda yeti, skoda diebstahlwarnanlage, diebstahlwarnanlage skoda superb
Oben