Frage zur Climatronic?

Diskutiere Frage zur Climatronic? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octavia Kombi Drive. Eine Sache wundert mich aber bei der Climatronic Im mittleren...

1. #1 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Hallo,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octavia Kombi Drive.

Eine Sache wundert mich aber bei der Climatronic

Im mittleren Regeler fehlt ein Symbol... Ich schätze mal, es würde sich da um die Frontscheibenheizung handeln.

Was mich aber wundert, warum kann man diese beim Drive nicht bestellen?

2. #2 casey1234, 19.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Das hat nichts mit dem Drive Sondermodell zu tun, sondern mit der Motorisierung. Bei höherer Motorisierung ist die Konfiguration der Frontscheibenheizung problemlos möglich, auch beim Drive. Wir hätten sie bei unserem O3 Drive 1.4 TSI auch gern gehabt, aber leider auch nicht bekommen.

Schöne Grüße
    Casey

3. #3 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Achso, ich hab auch den 1,4 TSI. Das erklärt natürlich alles. Vielen Dank

4. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
    2013 konnte ich die Frontscheibenheizung beim 1.4TSI auch nicht bestellen, dies ging erst ab ca. MJ15. Seitdem ist diese jedoch problemlos beim 1.4TSI bestellbar, auch beim FL. Die kleineren Motoren sind außen vor. Wenn, dann liegt es am Sondermodell.

5. #5 casey1234, 19.06.2017
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Es ist eine Kombination aus beidem. Weder schließt das Sondermodell die Frontscheibenheizung generell aus, noch schließt eine kleinere Motorisierung (wie der 1.4er TSI) die Frontscheibenheizung generell aus. Die Kombination 1.4 TSI + Drive lässt halt die Frontscheibenheizung leider nicht zu.

Gruß Casey

6. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Das meinte ich mit "liegt es am Sondermodell". Beim Style z.B. ist diese problemlos zusammen mit dem 1.4TSI bestellbar und beim 1.0TSI; Active sowie Ambition mit Standhzg. gar nicht. Sitzhzg. mind. vorne erforderlich.

7. #7 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Hmm also doch wg. des Sondermodells... Hätte ich doch den Style genommen.

Hab gerade nochmal geguckt... Beim Ambiton wäre es auch möglich... Aber nicht mit dem beheizbaren Vordersitzen.

Warum eigentlich?

8. ede83

ede83

Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Jop, wie schon geschrieben schließen sich 1.4 TSI drive und Frontscheibenheizung aus. Das hatte den drive für mich persönlich dann uninteressanter gemacht.

9. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Laut Preisliste: Beheizbare Windschutzscheibe (bei Ambition nicht kombinierbar mit Standheizung; nur in Verbindung mit beheizbaren Sitzen vorn oder vorn und hinten; nicht für 1,0 l TSI 85 kW)

Sollte also möglich sein, beim Händler jedenfalls.

10. #10 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Seltsam... Also im Konfigurator geht das nicht.

Naja was solls, jetzt steht das Auto ja vor der Tür.

11. #11 Alex_o3C, 19.06.2017
    Alex_o3C

Alex_o3C

Hallo zusammen.
    Ich habe im Februar einen 1.4er OIII Kombi Drive bestellt. Mit beheizbaren Vordersitzen und beheizbarer Windschutzscheibe. Demnach sollte es möglich sein. Habe allerdings keine Standheizung geordert

Alex

Speedy35 gefällt das.
  12. ede83

ede83

Fahrzeug:
    Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Kemmer
    Kilometerstand:
    22222 (Oktober 18)
    Das ist mal wieder Skoda live :thumbsup:. Mir wurde gesagt, dass man das nicht konfigurieren kann. -.-

13. #13 Robert78, 19.06.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Die bestellbarkeit der beheizbaren Windschutzscheibe hatte auch was mit den Lieferengpässen vergangenes Jahr zu tun. Beim Joy gab es sie mal nicht, dann wieder und zum Ende hin plötzlich wieder nicht mehr. Das war beim Drive auch ne Zeit nicht anders. Daher ist es durchaus mögliche das einige von euch diese bestellen konnten und andere nicht. Zudem hat der Konfigurator ja auch nicht selten irgendwelche Fehler.

Kleiner und wirklich ernstgemeinter Tip fürs nächste Auto:
    Am Besten immer die gedruckten Preis- und Ausstattungslisten der verschiedenen Ausstattungslinien bzw. Sondermodelle vor sich legen und genau markieren was man gerne will. Dann passiert es nicht das man dann etwas vermisst wenn das Wagen vor der Tür steht.

Aber wirst sicher dennoch viel Spaß damit haben.
    Gute Fahrt!

Alex_o3C gefällt das.
  14. #14 Speedy35, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Hmm,
    In "Drive"-Konfigurator und in der Broschüre ist die Frontscheibe doch mit aufgeführt. Auch ich hätte sie am 01.02. bestellen können, habe dies aber nicht gewollt. Wir sind sämtliche konfigurierbare Punkte durchgegangen, damit nur nichts vergessen oder falsch bestellt wird.

Nur der ganz kleine Motor bekommt die Scheibe nicht. Der 1.4er dagegen schon.

Anhänge:

15. #15 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Danke an euch alle... 2 letzte Fragen, ohne dass ich ein Extra-Thema aufmache.

1. Was ist der Front-Assist?
    2. Ich habe eine Rückfahrkamera... Aber ist es normal, dass der rechte Seitenspiegel nicht automatisch nach unten geht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege?

16. #16 Speedy35, 19.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Front-Assist siehe BA. :P (City-Notbrems-System mit Fußgängererkennung). In der aktuellen, downloadbaren BA (05.17) ab Seite 255.
    Den runter fahrenden Spiegel gibt es beim O3, wenn überhaupt nur, mit den elektrischen Sitzen plus Memoryfunktion (?). Bei VW gibt es den wohl auch so, zumindest beim Golf meiner Eltern.

17. #17 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Hmmm.. Verstehe ich leider nicht mit dem Fronst Assist. Bin extra heute jemanden dicht aufgefahren (nicht nachmachen) und es kam nichts

Außerdem habe ich nichts dazu bestellt... Und trotzdem kommt er vor bei den Assistenten

Aber danke für die Beantwortung mit den Rückspiegeln... Aber wenn ich mal wieder im Konfigurator bin kommt da nichts in der Erklärung... Verwirrend alles, aber scheint wohl so zu sein.

18. #18 Speedy35, 19.06.2017
    Speedy35

Speedy35

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Der Front-Assist ist in deutschen O3's ab Ambition Serie. Also auch im Drive. Der sollte spätestens dann reagieren, wenn der Vorausfahrende plötzlich stark abbremst und der Sicherheitsabstand zu schnell zu gering wird/werden könnte. Oder wenn bei geringeren Geschwindigkeiten (5-30 km/h) ein Fußgänger den Weg kreuzt (Notbremsung). Bis 65 km/h gibt es wohl eine Warnung und es wird gebremst. Das habe und will ich nicht testen, schon gar nicht mit einem Fußgänger. Ist schließlich nur ein Assistent. Die restlichen Funktionen sind recht gut beschrieben.

Mit den Spiegeln hat man im vFL hier schon probiert sie zu programmieren. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass er nicht mehr zurück fährt. Das klappte wohl nur mit den teuersten Sitzen, die gibt es ja nicht im Drive. Ob diese Funktion überhaupt ins FL übernommen wurde, weiß ich nicht.

19. #19 Kishido, 19.06.2017
    Kishido

Kishido

Vielen Dank.

Das reicht jetzt auch. Ärger mich zwar ein bisschen, dass es kein Style geworden ist, aber da es gerade ein Angebot war, kann ich es verschmerzen.

20. #20 casa-17, 19.06.2017
    casa-17

casa-17

Also ich habe auch einen 1.4 Tsi Drive bestellt incl. Frontscheibenheizung.
    Ging im Januar sowohl mit dem Onlinekonfigurator wie auch bei der Bestellung vor Ort.
    Auto lässt aber auf sich warten. Schon zwei Wochen "unterwegs" und laut Verkäufer kann es noch zwei Wochen dauern...

Speedy35 gefällt das.
Thema:

Frage zur Climatronic?

Die Seite wird geladen...

Frage zur Climatronic? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Climatronic Roomster

Frage zur Climatronic Roomster: Hallo , ich habe mal eine Frage zur Climatronic meines Roomsters. Schaltet sie, wenn das Wetter heiß ist und der Innenraum aufgeheizt,...
  2. Fragen zur Funktion "Frontscheibe entfrosten" bei Climatronic

Fragen zur Funktion "Frontscheibe entfrosten" bei Climatronic: Wenn ich die Funktion "Frontscheibe entfrosten" wähle, schaltet die Climatronic dann autom. auf Umluft und volle Heizleistung oder nur alle Luft...
  3. Climatronic - Fragen zu Einstellungen

Climatronic - Fragen zu Einstellungen: Hallo Leuts, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Roomy Style Plus 1.4 mit Climatronic. Nun habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen,...
  4. Fragen zu Climatronic - ECON - Zuheizer (SAD antwortet)

Fragen zu Climatronic - ECON - Zuheizer (SAD antwortet): Hallo, immer mal wieder erscheinen hier Fragen zur ECON-Position der Climatronic oder auch zur Funktion des Zuheizers bei den Diesel-Motoren, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden