Frage zur Climatronic Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von roomster, 10.05.2011.

  1. #1 roomster, 10.05.2011
    roomster

    roomster

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich habe mal eine Frage zur Climatronic meines Roomsters. Schaltet sie, wenn das Wetter heiß ist und der Innenraum aufgeheizt, automatisch in den Umluftbetrieb, um die Innenraumtempertur zu drücken, oder muss ich den Umluftschalter selbst betätigen. Habe bis jetzt nichts bemerkt.

    Hintergrund ist, meine Frau hat einen neuen Polo mit Climatronic und der schaltet hörbar, wenn es heiß im Auto ist in den Umluftbetrieb um am Anfang das Auto innen zu kühlen.

    In der Betriebsanleitung vom Roomster steht nämlich nichts drin, ebenso nicht in der Anleitung vom Polo.



    Wer weiß Bescheid ? ;(



    Danke ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlexP21, 10.05.2011
    AlexP21

    AlexP21

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    der Roomster und der Fabia 2 machen das definitv nicht von alleine - zum runterkühlen o.ä

    sie schalten nur von alleine in den Umluftbetrieb wenn du den Rückwärtsgang einlegst damit du deine eigenen Abgase nicht in den Innenraum saugst
     
  4. #3 steve0564, 11.05.2011
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Ab einer gewissen Temperatur im Innenraum schaltet meine Climatronic in den Umluftbetrieb, um den Innenraum schneller zu kühlen.
     
  5. #4 roomster, 11.05.2011
    roomster

    roomster

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ...stellt sich die Frage, ob ab Modelljahr 2011 dies auch noch so ist, ich werds mal testen.



    Danke
     
  6. #5 roomster, 24.05.2011
    roomster

    roomster

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    ...habs jetzt bei den heissen Temperaturen gemerkt. Die Climatronic kühlt anfangs auch mit automatischer Umluft um die Temperatur runterzukühlen.



    Viele Grüße
     
  7. #6 Oceanblue, 24.05.2011
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Also, meiner ist Modeljahr 2009. Er bleibt auf Automatic. Umluft muss von Hand umgestellt werden.
     
  8. #7 Patrick B., 25.05.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Jetzt stellt sich die Frage ob die Umluftschaltung, wenn sie denn vorgenommen wird, dem Fahrer auch wirklich angezeigt wird.
    Wenn ICH das Steuergerät programmiert hätte und es diese Funktion gäbe würde ich es dem Benutzer NICHT anzeigen da es nur zu verwirrungen führt.

    Mfg Patrick
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 roomster, 26.05.2011
    roomster

    roomster

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    ...bei mir zeigt es die Climatronic nicht an, aber man kann es hören, da sie lauter ist als sonst. Man kann zur Kontrolle ja die Umlufttaste betätigen und wird keine Veränderung am Geräusch feststellen. Also kann ich davon ausgehen, dass am Anfang bei sehr heissem Innenraum die Umluftschaltung aktiviert ist. Ich habe das in den letzten Tagen wie gesagt getestet und den Innenraum absichtlich in praller Sonne mehrere Stunden aufheizen lassen. Nach rund 10 min. je nachdem wie heiss der Innenraum ist, schaltet sie auf Aussenluft um, die Geräuschkulisse wird leiser ...

    Grüße
     
  11. #9 steve0564, 30.05.2011
    steve0564

    steve0564

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yeti, 2.0 TDI Adventure
    Kilometerstand:
    50000
    Wers ausprobieren will, wie das klingt, legt bei laufendem Motor im Stand einfach mal den Rückwärtsgang ein. Dann wird auch automatisch auf Umluft geschaltet...
     
Thema:

Frage zur Climatronic Roomster

Die Seite wird geladen...

Frage zur Climatronic Roomster - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...