Frage zur Climatronic (AUTO-modus)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gremlin, 05.07.2002.

  1. #1 Gremlin, 05.07.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    moin moin,

    wenn ich die climatronic auf AUTO stelle, versucht sie immer volle kanne durch die luftdüsen zu pusten. scheibe oder füsse werden nicht angeströmt. (das schreiben sie auch im vw-forum).

    ist für mich ziemlich sinnfrei, denn ich will ja nicht vollgas die luft um die ohren bekommen. ich umgehe das einfach durch Defrost + Fussraum und einstellen einer angenehmen lüfterstärke. der rest passt sich dann von selbst ein...

    ist die AUTO taste wirklich so geschaltet ? vor allem, weil ichs mal probiert habe und nach längerer fahrt immer noch nix auf scheibe oder füsse kam. vollkommener blödsinn sowas auto-modus zu nennen...
    die anleitung schweigt sich dazu leider aus und sagt lapidar: so viel wie möglich auto wählen...hmpf.


    CU Gremlin
     
  2. AdMan

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  3. dan

    dan Guest

    Hi!

    Bei mir besteht dieses Problem nicht. Die Climatronic funzt eigentlich ganz gut.

    Das einzig störende ist das sie manchmal bei hohen Außentemperaturen der Meinung ist meine Füsse sollten zu Eisblöcken gefroren werden.

    Dann hilft nur die Temp um 1-2 Grad höher einzustellen.

    MfG Dan
     
  4. Malti

    Malti Guest

    @ Gremlin


    also ich kann dir nur recht geben.

    mir geht es wie dir, habe mich auch schon gewundert aber auch no nie grossartig darum gekümmert.

    Wenn ich demnächst wieder in die Werkstatt komme werde ich dort mal fragen.


    vielleicht schreiben hier ja auch noch ein paar Ihre erfahrungen ??? ?(

    Malti
     
  5. frommi

    frommi Guest

    ja,ja
    die Climatronic ist schon komisch.Ist bei mir auch so wie von Cremlin beschrieben.Abhilfe passiert bei mir auf die gleiche Weise.

    Gibt noch was fetziges: laut Anleitung soll sie in der Stellung "Low" ja Dauerfrost erzeugen,sprich permanent einfach nur kühlen.

    Funzt aber nicht.Vieleicht wird ja der Kompressor zu heiß?
    Keine Ahnung,viele Rätsel...

    Aber immer noch besser als jede manuelle Klima.

    Grüße Frommi
     
  6. #5 Gremlin, 06.07.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest


    hab ich noch nicht probiert. was ist darunter zu verstehen "funzt aber nicht" ??

    dauerheizen geht jedenfalls, das hab ich vorgestern ne stunde lang gemacht um den "neugeruch" wegzubekommen (hat funktioniert)

    CU Gremlin

    btw: der händler bestätigt das climatronic auto-phänomen ...
     
  7. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Es stimmt wirklich, die AUTO - Funktion will automatisch so schnell wie möglich das gewünschte Klima ins Auto bringen - wenn aber z.B. die Sonne direkt auf denj Sensor (direkt in Amaturenbrett-Mitte an der Lüftungsverkleidung) strahlt, wird der enorm warm und registriert das - Folge: VOLLE KANNE KÜHLEN !!!

    Ich nutze auch meist die Funktio, wo werde ECON noch AUTO steht und stelle auf Stufe 2 Scheibe/Fußraum/Düsen. Komme damit super zurecht - ach ja, meine Werkstatt hat, darauf angesprochen, gesagt, ich soll doch in Stellung Auto einfach eine HÖHERE Temperatur vorwählen - und tatsächlich, die Intensität des Luftstromes wird dann geringer !!

    Gruß Michal !
     
  8. #7 octavius, 07.07.2002
    octavius

    octavius

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    Temp-Taste auf Minimum, dann wird keine Temp mehr angezeigt sondern LOW. Was beim Skoda steht weiss ich nicht
     
  9. ray

    ray Forenurgestein

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    Hallo!

    Ähmm...

    Ein bischen Physik? Warme Luft steigt doch nach oben. Also stellt die Climatronic den vollen kalten Luftstrom ersteinmal nach oben ein. Nach kurzer Zeit regelt die Automatik dann den Luftstrom (Intensität und Austrittwege) nach. So soll schnellstmöglich für einen "kühlen Kopf" (des Fahrers) gesorgt werden. ;-)

    CU
    ray
     
  10. #9 Gremlin, 07.07.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    die climatronic stellt den luftstrom eben NICHT nach oben ein !!!

    die will unbedingt durch die luftdüsen pusten. die sind bei mir normalerweise zu, denn ich will den luftstrom nicht auf den körper bekommen...

    scheibe (das wäre der luftstrom nach oben) und fussraum werden nicht geöffnet. auch nicht nach 50km fahrt wenn es kühl im kfz ist...

    -> klare fehlprogrammierung...

    CU Gremlin
     
  11. s.katz

    s.katz Guest

    Das mit der Auto-Funktion ist wohl ein allgemeines VW Problem.
    Ein Freund hat einen Passat mit Climatronic (Bj. 99) und bei ihm verhält es mit der Auto-Funktion genuaso wie beim Octavia.

    gruß,

    s.katz
     
  12. smhu

    smhu Guest

    Hi

    Beim Start pustet meine auf "AUTO" eingestellte Climatronic erst mal alle Kanäle durch, um sich selber zu reinigen, dauert ca. 1 Minute. Nachher pustet sie links und rechts in den Seitendüsen und durch den Defroster (ca. 3 Minuten), nach der ersten Kühlung wechselt sie hörbar auf eine geringere Stufe mit gleichmässiger Ausströmung durch alle Düsen (absolut zugfrei!!). Ich finde die Climatronic perfekt. Das Geheimnis liegt darin, nie kältere Temperaturen als 21° einzustellen. Bei kälteren Temperaturen ist dei Climatronic immer am Kühlen und das auf Vollgas. Sinn der Clima ist es ja nicht, dass es im Auto eisig kalt ist (wir sind ja keine Amis!!), sondern eine angenehme Temperatur zu schaffen, in welcher man nicht schwitzt und auch nicht friert. Bei Einstellungen um die 17° kann ich Euch bereits jetzt eine hartnäckige Erkältung und den Damen zusätzlich ine nicht sehr angenehme Blasenentzündung vorhersagen.

    Ich lasse nichts kommen auf meine Climatronic!!
     
  13. #12 Gremlin, 08.07.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    nundenn...

    ich hatte heute den ganzen tag 23° eingestellt...
    im AUTO-modus pustet das ding durch die düsen und nur durch die düsen...

    also auf defrost und fussraum getippt und alles ist paletti.... dann regelts genau so wie ich mir das denke, und gleicht auch sonne und schatten perfekt aus (hörbare anpassung...)

    schon komisch...vielleicht sollten wir mal steuergeräte-nummern und softwareversionen vergleichen...

    CU Gremlin
     
  14. smhu

    smhu Guest

    Hi

    Ich habe mal mitbekommen, dass für das Modelljahr 2001 (Facelift) die Software der Climatronic geändert wurde (erkennbar an den laufenden Balken der Lüfterstärke im Display, bei der alten Software steht der Balken fix auf 4, egal wie heftig es bläst). Ich hoffe, dass diese Aenderung keine Verschlimmbesserung gewesen ist. Die Software der Climatronic ist übrigens nicht flashable (warum auch immer nicht), so dass jeder mit seiner Version leben muss. Ich habe noch die alte Version, welche wirklich gut läuft.
     
  15. Cooga

    Cooga Guest

    Ich hätte da auch nochmal ne Frage.
    Ist es eigentlich normal, daß, wenn ich die Climatronic auf OFF schalte, diese Einstellung nicht bestehen bleibt, wenn ich die Zündung aus undwieder einschalte?? Ich denke es müßte eigentlich in der Einstellung bleiben, allerdings bläst die Lüftung nach jedem Zünden erstmal voll los.
     
  16. Oci II

    Oci II

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    Hallo Leute
    Habe fast die neueste ausführung Bauj. 2002,habe das gleiche Problem wie die anderen.
    Bei Automatik bläßt es nur auf den Körper und bei Defrost regelt sie gut.
    wäre das eigentlich kein Grund für eine Rückrufaktion. Was haltet ihr davon???????:stinkig:
     
  17. Boris

    Boris Guest

    Letzte Woche durfte ich einen neuen Superb fahren, mit Climaautomatic.

    Was mir sofort aufgefallen ist, daß das Gebläüse, wie oben schon beschrieben, wie blöde loslegt und voll auf den Düsen liegt. Und das bei gewählten 21 Grad bei 25° Außentemp.

    Ich bin schon oft Audi, MB usw. gefahren und muß leider sagen, daß die das besser gelöst haben. Und vom Superb hätte ich mehr erwartet - zumindest von der Clima.
     
  18. Benni

    Benni

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    Also, ich kenns nur von den VWs meiner eltern, Die Climatronik bläst erst über die Düsen um den wagen schnellstmöglich runterzukühlen, ist eine bestimmte temp erreicht schaltet sie um, dies war bei allen VWs so die wir hatten. Nur muss man der anlage auch die möglichkeit dazu geben und nicht gerade diese düsen dann zu machen, denn sonst versucht sie dort ewig auf die gewünschte temperatur zu kühlen. Ist für mich ne sache der logik, den die Warme luft oben wird nicht durch die scheibendüsen gekühlt sondern durch die grossen, muss die halt nur geschickt einstellen. Fand die AUTO funktion eigentlich immer Spitze, egal ob Golf, Passat oder T4, war immer gut. Ne climatronic würde ich mir ja auch im Fabia wünschen.

    lg
    Benni
     
  19. AdMan

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  20. #18 Gremlin, 15.07.2002
    Gremlin

    Gremlin Guest

    also, nach 50km wachsen langsam eiskristalle auf den düsen, der innenraum ist saukalt und der AUTO-modus wird nicht müde immer weiter durch die düsen zu pusten...eingestellt übrigens 22°

    abhilfe ist nach wie vor: defrost, fussdüsen und fertig. dann läuft das optimal.

    in meinen augen ist das programm wieder mal so ein ferienjob eines angehenden physikers....

    überall steht, man soll den luftstrom nicht auf den körper leiten, aber genau da landet er wenn die luft nur durch die frontdüsen soll (und das in orkanstärke)

    -> MURKS !

    CU Gremlin
     
  21. #19 Gnaa aus MUC, 25.06.2007
    Gnaa aus MUC

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    Leider nichts aktuelles gefunden. Daher wärme ich diese Sache hier wieder auf und hoffe auf ein paar aktuelle Infos und vielleicht sogar eine Lösung:

    Also, die Einstellung bei meiner Climatronic (Bj. 2006) ist leider auch so, daß sie ausschließlich über die mittleren Ausströmer Kaltluft einbläst und das recht heftig :bissig:. Auf die Scheibe kommt nichts - sie beschlägt dann schon manchmal - in den Fußraum kommt nichts - dort dampft es. Dafür zieht es am Körper und in den Augen wie Hechtsuppe. Da ändert auch kein Abwarten was dran. Wir haben sie daher fast nie an und schon gar nicht im AUTO-Modus :schuss:.

    Weder die Suche hier, noch sonstwo in den weiten des Internets habe ich was weiterführendes gefunden.

    Kann man das irgendwie einstellen, daß sie ihre Frischluft - sagen wir mal nach oben :jongleur: 25%, über die Armaturen-Ausströmer 65% :jongleur: und 10% in den Fußraum :jongleur: - aufteilt?
     
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