Frage zur Auftragsbestätigung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Rochambeau, 19.04.2010.

1. #1 Rochambeau, 19.04.2010
    Rochambeau

Rochambeau

Hi zusammen,

am Samstag vor einer Woche habe ich mir einen neuen Fabia bestellt.

Dabei habe ich vom Autohaus ein Papier mitgekriegt mit der Überschrift "Verbindliche Bestellung", der bestellten Ausstattung und einem unverbindlichen Liefertermin 10.07.2010. Hinten drangetackert sind noch die AGB des Autohauses.

Jetzt lese ich im Forum häufiger, dass die Bestellung erst abgeschlossen ist, wenn eine Auftragsbestätigung vom Händler gekommen ist. Könnte das oben beschriebene Dokument schon die Auftragsbestätigung sein, oder kommt da noch extra was?

MfG

Rochambeau

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frankundbommel, 19.04.2010
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Ich habe meinen letztes Jahr im März bestellt und habe damals außer den Unterlagen vom Autohaus später nichts weiter bekommen. Ich bin zwischendurch zwei Mal mal hin, um mich nach dem Stand des Liefertermins zu erkundigen, da damals das mit der Abwrackprämie war. Hat alles bestens geklappt.

4. #3 uwe werner, 19.04.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    War bei mir letztes Jahr genauso. Ich habe allerdings nach ca. 14 Tagen noch mal einen Brief mit der Bestellbestätigung erhalten.

Frage doch einfach noch mal bei Deinem :) nach, ob Du noch ein gesondertes Schreiben erhältst.

5. #4 FabiaII2469, 19.04.2010
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    bei mir war's 2008 auch schon so, nur schreiben mit "Verbindlicher Bestellung". danach gabs bei abholung nur noch die rechnung.

6. Maakai

Maakai

Mit der Auftragsbestätigung, die innerhalb von 3 Wochen nach Bestellung geschrieben/geschickt werden muss, ist der Vetrag erst rechtsgültig.

7. #6 Bernd64, 19.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Maakai

Das sehe ich anders !
    Meiner Meinung nach kommt bei einer verbindlichen Bestellung durch die Unterschriften beider Parteien ein rechtsgültiger Vertrag zustande.
    Die Auftragsbestätigung kommt ja dann, wenn die Bestellung durch den :) ins System eingegeben wurde
    und er durch SAD die Bestätigung erhält.
    So wurde es mir jedenfalls mal erklärt :)

Gruß Bernd

8. #7 FabiaII2469, 19.04.2010
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    so wurde mir das damals auch erklärt. und ich hab auch noch mal nachgefragt, warum ich ne bestellung unterschreibe, da ich doch gar nichts werksseitig bestelle. der fab² stand ja schließlich schon beim händler auf dem hof.
    mir wurde gesagt, dass das immer so läuft und dass die bestellung als kaufvertrag gilt.

9. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Da habe ich meine Zweifel. Wenn ich einen Vertrag habe, der von beiden Parteien unterschrieben ist, dann ist der gültig. Wenn ich allerdings nur eine Bestellung unterschreibe, dann kann man das als Kaufangebot werten und dann käme, vermutlich abhängig von den AGB des Händlers, der Vertrag wohl erst durch Bestätigung des Händlers oder Lieferung zustande.

PS: I'm not a lawyer

10. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    hallo,
    ich habe im letzten jahr das ganze prozedere incl. rücktritt vom vertrag (wegen extremer lieferzeitverschiebung) durch.
    hat einige nerven gekostet...
    kann nur jedem käufer raten, sich die angehängten "neuwagen-verkaufsbedingungen" genauestens durchzulesen. vor der unterschrift!!!

das ist ja der springende punkt, der thread-eröffner hat vor wenigen tagen die bestellung aufgegeben und üblicherweise hält er jetzt ein papier in der hand, wo nur seine eigene unterschrift drauf ist!
    selbst eine zusätzliche unterschrift des verkäufers auf diesem bestell-papier kann zweideutig ausgelegt werden.
    um als auftragsbestätigung zu gelten, sollte in diesem fall zumindest ein passus wie "annahmebestätigung des verkäufers" o.ä. vermerkt sein.
    aus eigener erfahrung kann kann ich nur dringend dazu raten, auf eine genaue einhaltung der vertragsbedingungen seitens des verkäufers zu bestehen.
    wie hier schon angesprochen, muß die bestätigung innerhalb von 3 wochen kommen.
    dies sollte für einen korrekten verkäufer im flauen jahr nach der abwrackprämie auch kein problem sein...

für den käufer auch wichtig, was der begriff "unverbindlicher liefertermin" in der bestellung beinhaltet....

11. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ja eigentlich bedeutet das nix. Ich glaube mich zu erinnern, dass selbst ein verbindlicher Liefertermin um bis zu 6 Wochen überzogen werden darf.

12. #11 Rochambeau, 19.04.2010
    Rochambeau

Rochambeau

Stimmt, auf der Bestellung ist nur meine Unterschrift. Dann ist das also noch nicht die Auftragsbestätigung.

Werde noch bis Ende nächster Woche warten. Sollte dann die Auftragsbestätigung nicht da sein, muss ich nochmal beim Händler nachhaken.

Danke für die vielen Antworten! Ich halte euch auf dem laufenden.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Bernd64, 19.04.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Aber in deinem ersten Beitrag hast du doch selber von einer "verbindlichen Bestellung" geschrieben.
    Das sollte doch eigentlich eindeutig sein.
    Und in dem Fall muß ja nur der Händler deine Unterschrift haben.

15. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    "eindeutig" ist hier nur eines...
    der fragesteller wurde offensichtlich vom verkäufer überhaupt nicht über den weiteren ablauf des bestellprozesses ,geschweige denn über die detailierten rechte und pflichten der beiden vertragspartner informiert.
    bei einer vertragssumme von rund 15.000 euro sollte man so etwas als besteller/käufer aber eigentlich erwarten dürfen...
    und nicht ,daß man mit einem stummen lächeln eine angetackerte kopie der agb "zum selbststudium" überreicht bekommt....

Thema: Frage zur Auftragsbestätigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auftragsbestätigung skoda

,
  2. skoda auftragsbestätigung

,
  3. wann bekommt man eine auftragsbestätigung skoda

,
  4. auftragsbestätigung unverbindlicher liefertermin,
  5. autokauf auftragsbestätigung,
  6. verbindliche Audi Bestellung nur mit auftragsbestätigung gültig,
  7. keine auftragsbestätigung neuwagen skoda,
  8. auftragsbestätigung von skoda,
  9. skoda bestellbestätigung,
  10. muss eine auftragsbestätigung beim autokauf vom autohaus unterschrieben sein
Die Seite wird geladen...

Frage zur Auftragsbestätigung - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...