Frage zur 1. Inspektion....

Diskutiere Frage zur 1. Inspektion.... im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, die Kosten, die bei der Umfrage zur (Routine)Inspektion angegeben werden, sind ja zum Teil ziemlich hoch (Kosten von über 300,-...

  1. Fini

    Fini

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 Style Edition Comfort
    Kilometerstand:
    10
    Hallo zusammen,

    die Kosten, die bei der Umfrage zur (Routine)Inspektion angegeben werden, sind ja zum Teil ziemlich hoch (Kosten von über 300,- EUR werden selbst bei der ersten Inspektion öfters genannt). Nun habe ich meinen Fabia II 1.4 Benziner 51kW seit etwa 13 Monaten, fahre ihn erst seit letzten Sommer regelmäßig und nach gerade mal 5.100 km erscheint bereits der Hinweis zur Service-Inspektion. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? :S Angesichts der geringen Kilometerleistung scheue ich mich vor hohen Inspektionskosten, die doch dann in keinem Verhältnis zur Laufleistung stehen dürften. Hat jemand Erfahrungswerte was eine Inspektion bei dieser Laufleistung maximal kosten dürfte? Oder soll ich mit der Inspektion ruhig noch etwas warten?

    Grüße und vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heidenauer01809, 29.03.2011
    heidenauer01809

    heidenauer01809

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Heidenau 01809 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Fährst Du oft Kurzstrecke? Meiner wollte trotz Longlife nach 12.500 Kilometern zur 1. Inspektion. Hab den Mechaniker gefragt warum mein Fabi denn so zeitig schon zur Inspektion will. Mechaniker meinte das sei normal wenn man oft Kurzstrecke fährt, bei mir so im Schnitt 25 Kilometer am Tag. Hab dann auf festes Intervall umstellen lassen.

    Tommy
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    105200 / 22500
  5. Fini

    Fini

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 Style Edition Comfort
    Kilometerstand:
    10
    Ja, ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Ein paar lange Fahrten auf der Autobahn sind natürlich auch immer mal dabei. Aber ob das so richtig ist, dass ich dann nach tagtäglich für etwa 18 gefahrene Kilometer 100 angerechnet bekomme? Meines Erachtens würden so bei der Errechnung der Fälligkeit im Quartal 6.500km angerechnet obwohl ich nur 1.100km fahre. Wie gesagt fahre ich den Wagen ja regelmäßig erst seit letzten Sommer. Bei dieser Berechnung des Service-Intervalls wäre so ziemlich schnell die nächste Inspektion fällig.... Ist es den im Hinblick auf Garantieansprüche schädlich noch etwas zu warten???
     
  6. Fini

    Fini

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 Style Edition Comfort
    Kilometerstand:
    10
    Ach so, da habe ich mich oben verschrieben. Sorry!
    Ich habe einen 1.2 51kW
     
  7. #6 ever2less, 29.03.2011
    ever2less

    ever2less Guest

    du solltest dich vielleicht mal mit dem ganzen besser befassen... das Intervall zum Service bestimmt die Anzeige aus 2 Vorgaben, der Kilometerleistung und das Datum.
    Du kannst mit dem Auto auch nur 100km pro Jahr fahren, dann sagt es dir beim Festintervall spätestens nach 365 Tagen oder (was in diesem Fall nicht zutrifft) bei 15.000km du sollst zum Service.
    Hast du Longlife passiert das ganze "bis zu" 30.000km und 2 Jahren.

    Sprich: Der Intervall rechnet ständig bis das erste erreicht wird, entweder die km oder Zeit, deswegen musst du auch bei "nur" 5000km zur Inspektion! Öl altert auch!
    Genauso beim Zahnriemen (wenn du einen hast) wirst dann bei 20.000km :D wechseln müssen, weil dann die 5 Jahre um sind! :thumbup:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur 1. Inspektion....

Die Seite wird geladen...

Frage zur 1. Inspektion.... - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

    Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  4. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

    Fragen zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst ein Fabia 3 Gebrauchtwagen kaufen und würde gern wissen wie ich erkennen kann was das Auto wirklich hat von...
  5. Privatverkauf 1 Satz Seat Leon FR Ibera 18 Zoll 7,5Jx18 H2 ET51 1P0601025

    1 Satz Seat Leon FR Ibera 18 Zoll 7,5Jx18 H2 ET51 1P0601025: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-seat-leon-fr-ibera-18-zoll-7-5jx18-h2-et51-1p0601025/585920106-223-2234