Frage zur 1. Inspektion....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fini, 29.03.2011.

1. Fini

Fini

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 Style Edition Comfort
    Kilometerstand:
    10
    Hallo zusammen,

die Kosten, die bei der Umfrage zur (Routine)Inspektion angegeben werden, sind ja zum Teil ziemlich hoch (Kosten von über 300,- EUR werden selbst bei der ersten Inspektion öfters genannt). Nun habe ich meinen Fabia II 1.4 Benziner 51kW seit etwa 13 Monaten, fahre ihn erst seit letzten Sommer regelmäßig und nach gerade mal 5.100 km erscheint bereits der Hinweis zur Service-Inspektion. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? :S Angesichts der geringen Kilometerleistung scheue ich mich vor hohen Inspektionskosten, die doch dann in keinem Verhältnis zur Laufleistung stehen dürften. Hat jemand Erfahrungswerte was eine Inspektion bei dieser Laufleistung maximal kosten dürfte? Oder soll ich mit der Inspektion ruhig noch etwas warten?

Grüße und vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 heidenauer01809, 29.03.2011
    heidenauer01809

heidenauer01809

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Adler, Pirna/Auto Dresden Nord, Freital
    Kilometerstand:
    6450
    Fährst Du oft Kurzstrecke? Meiner wollte trotz Longlife nach 12.500 Kilometern zur 1. Inspektion. Hab den Mechaniker gefragt warum mein Fabi denn so zeitig schon zur Inspektion will. Mechaniker meinte das sei normal wenn man oft Kurzstrecke fährt, bei mir so im Schnitt 25 Kilometer am Tag. Hab dann auf festes Intervall umstellen lassen.

Tommy

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
  5. Fini

Fini

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10
    Ja, ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Ein paar lange Fahrten auf der Autobahn sind natürlich auch immer mal dabei. Aber ob das so richtig ist, dass ich dann nach tagtäglich für etwa 18 gefahrene Kilometer 100 angerechnet bekomme? Meines Erachtens würden so bei der Errechnung der Fälligkeit im Quartal 6.500km angerechnet obwohl ich nur 1.100km fahre. Wie gesagt fahre ich den Wagen ja regelmäßig erst seit letzten Sommer. Bei dieser Berechnung des Service-Intervalls wäre so ziemlich schnell die nächste Inspektion fällig.... Ist es den im Hinblick auf Garantieansprüche schädlich noch etwas zu warten???

6. Fini

Fini

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    10
    Ach so, da habe ich mich oben verschrieben. Sorry!
    Ich habe einen 1.2 51kW

7. #6 ever2less, 29.03.2011
    ever2less

ever2less Guest

du solltest dich vielleicht mal mit dem ganzen besser befassen... das Intervall zum Service bestimmt die Anzeige aus 2 Vorgaben, der Kilometerleistung und das Datum.
    Du kannst mit dem Auto auch nur 100km pro Jahr fahren, dann sagt es dir beim Festintervall spätestens nach 365 Tagen oder (was in diesem Fall nicht zutrifft) bei 15.000km du sollst zum Service.
    Hast du Longlife passiert das ganze "bis zu" 30.000km und 2 Jahren.

Sprich: Der Intervall rechnet ständig bis das erste erreicht wird, entweder die km oder Zeit, deswegen musst du auch bei "nur" 5000km zur Inspektion! Öl altert auch!
    Genauso beim Zahnriemen (wenn du einen hast) wirst dann bei 20.000km :D wechseln müssen, weil dann die 5 Jahre um sind! :thumbup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur 1. Inspektion....

Die Seite wird geladen...

Frage zur 1. Inspektion.... - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Inspektionen Kodiaq

Inspektionen Kodiaq: Moin Zusammen, Weiß man schon wo der Kodiaq inspektionstechnisch (preislich) angesiedelt wird? Vergleichbar mit dem Octavia oder dem Superb?
  4. Inspektion selbst machen

Inspektion selbst machen: Guten Morgen liebe Freunde, bei meinem Fabia II, BJ 2007, 83kkm, 1.4 16v 63 kw, leuchtet seit einiger Zeit das Inspektionslämpchen. Nun bin ich am...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...