Frage zum Verhalten der Automatik

Diskutiere Frage zum Verhalten der Automatik im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi. Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur...

  1. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi.

    Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit ist, also die Drehzahl nicht wie in niedrigen Gängen "vor der Geschwindigkeit" ansteigt.
    Wenn ich im 5. Vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl bestehen.

    Wenn ich über lange Zeit sportlich fahre, schaltet das Getriebe in den letzten Stufen aber nichtmehr in eine lineare Übersetzung, selbst wenn ich bei 130 in Stufe 5 vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 1000 ab, beim wieder beschleunigen geht erst die drehzahl hoch, dann kommt die Geschwindigkeit.

    Aufheben tut sich das ganze nach Neustart des Motors.

    Hat das Getriebe einen weg oder ist es schlauer als ich dachte?
    Kann man diese funktion irgendwie unterbinden?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Up.
    Es geht quasi darum, dass sich der wandler auch in der stufe 4 und 5 zuschaltet, wenn ich sportlich fahre.

    Wenn ich selbst per tiptronic hochschalte, merke ich auch, dass die wandlerüberbrückung nicht einsetzt und er kürzer übersetzt.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.888
    Zustimmungen:
    165
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich behaupte mal, dass das Getriebe wie du schreibst "schlauer als man denkt" ist. Es besitzt ja nicht umsonst eine eigene Software bzw. eigenes Steuergerät. Das unterscheidet es ja schonmal von den alten, rein mechganischen Getrieben.
    Irgendeine Funktion muss ds Steuergerät ja offensichtlich erfüllen :D

    Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Dass du die Schaltzyklen nicht anpassen kannst. Das war nämlich der Wunsch eines Bekannten, den ihm aber keiner erfüllen konnte.
     
  5. Mari

    Mari

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Cordi hat Recht, ich hab mich auch mal umgehört, ob man die Schaltzyklen ändern kann. Hab aber keinen gefunden, der das möglich machen konnte.
     
  6. #5 Bernd64, 04.12.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das kann ich auch bestätigen.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 martimar, 04.12.2015
    martimar

    martimar

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die kurze Übersetzung fällt mir aber auch sehr oft auf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Verhalten der Automatik

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verhalten der Automatik - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  4. Kein automatischer Parkpilot mehr

    Kein automatischer Parkpilot mehr: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass beim einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch der Parkpilot angeht, ich muss ihn...
  5. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...