Frage zum Verhalten der Automatik

Diskutiere Frage zum Verhalten der Automatik im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi. Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur...

  1. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi.

    Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit ist, also die Drehzahl nicht wie in niedrigen Gängen "vor der Geschwindigkeit" ansteigt.
    Wenn ich im 5. Vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl bestehen.

    Wenn ich über lange Zeit sportlich fahre, schaltet das Getriebe in den letzten Stufen aber nichtmehr in eine lineare Übersetzung, selbst wenn ich bei 130 in Stufe 5 vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 1000 ab, beim wieder beschleunigen geht erst die drehzahl hoch, dann kommt die Geschwindigkeit.

    Aufheben tut sich das ganze nach Neustart des Motors.

    Hat das Getriebe einen weg oder ist es schlauer als ich dachte?
    Kann man diese funktion irgendwie unterbinden?

    Gruss
     
  2. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Up.
    Es geht quasi darum, dass sich der wandler auch in der stufe 4 und 5 zuschaltet, wenn ich sportlich fahre.

    Wenn ich selbst per tiptronic hochschalte, merke ich auch, dass die wandlerüberbrückung nicht einsetzt und er kürzer übersetzt.
     
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich behaupte mal, dass das Getriebe wie du schreibst "schlauer als man denkt" ist. Es besitzt ja nicht umsonst eine eigene Software bzw. eigenes Steuergerät. Das unterscheidet es ja schonmal von den alten, rein mechganischen Getrieben.
    Irgendeine Funktion muss ds Steuergerät ja offensichtlich erfüllen :D

    Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Dass du die Schaltzyklen nicht anpassen kannst. Das war nämlich der Wunsch eines Bekannten, den ihm aber keiner erfüllen konnte.
     
  4. Mari

    Mari

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Cordi hat Recht, ich hab mich auch mal umgehört, ob man die Schaltzyklen ändern kann. Hab aber keinen gefunden, der das möglich machen konnte.
     
  5. #5 Bernd64, 04.12.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das kann ich auch bestätigen.

    Gruß Bernd
     
  6. #6 martimar, 04.12.2015
    martimar

    martimar

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die kurze Übersetzung fällt mir aber auch sehr oft auf
     
Thema:

Frage zum Verhalten der Automatik

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verhalten der Automatik - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  2. Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?

    Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?: Hallo Škoda-Jünger, heute war an einer Ampel ein Linienbus hinter mir und da ist mir zufällig aufgefallen, daß meine Bremslichter nicht...
  3. Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4

    Automatisches Fernlicht Skoda Superb 3T4: Hallo, ich habe jetzt schon mehrfach gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden. Ich habe einen 2008 Superb 3T4 Limo und wollte eine...
  4. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  5. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....