Frage zum Verhalten der Automatik

Diskutiere Frage zum Verhalten der Automatik im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi. Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur...

  1. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi.

    Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit ist, also die Drehzahl nicht wie in niedrigen Gängen "vor der Geschwindigkeit" ansteigt.
    Wenn ich im 5. Vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl bestehen.

    Wenn ich über lange Zeit sportlich fahre, schaltet das Getriebe in den letzten Stufen aber nichtmehr in eine lineare Übersetzung, selbst wenn ich bei 130 in Stufe 5 vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 1000 ab, beim wieder beschleunigen geht erst die drehzahl hoch, dann kommt die Geschwindigkeit.

    Aufheben tut sich das ganze nach Neustart des Motors.

    Hat das Getriebe einen weg oder ist es schlauer als ich dachte?
    Kann man diese funktion irgendwie unterbinden?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niko7

    Niko7

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Up.
    Es geht quasi darum, dass sich der wandler auch in der stufe 4 und 5 zuschaltet, wenn ich sportlich fahre.

    Wenn ich selbst per tiptronic hochschalte, merke ich auch, dass die wandlerüberbrückung nicht einsetzt und er kürzer übersetzt.
     
  4. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich behaupte mal, dass das Getriebe wie du schreibst "schlauer als man denkt" ist. Es besitzt ja nicht umsonst eine eigene Software bzw. eigenes Steuergerät. Das unterscheidet es ja schonmal von den alten, rein mechganischen Getrieben.
    Irgendeine Funktion muss ds Steuergerät ja offensichtlich erfüllen :D

    Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Dass du die Schaltzyklen nicht anpassen kannst. Das war nämlich der Wunsch eines Bekannten, den ihm aber keiner erfüllen konnte.
     
  5. Mari

    Mari

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Cordi hat Recht, ich hab mich auch mal umgehört, ob man die Schaltzyklen ändern kann. Hab aber keinen gefunden, der das möglich machen konnte.
     
  6. #5 Bernd64, 04.12.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.026
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das kann ich auch bestätigen.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 martimar, 04.12.2015
    martimar

    martimar

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die kurze Übersetzung fällt mir aber auch sehr oft auf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Verhalten der Automatik

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verhalten der Automatik - Ähnliche Themen

  1. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  2. Fragen zum Gebrauchtwagenkauf

    Fragen zum Gebrauchtwagenkauf: Hallo Leute Ich möchte mir demnächst ein Fabia 3 Gebrauchtwagen kaufen und würde gern wissen wie ich erkennen kann was das Auto wirklich hat von...
  3. Seltsames Verhalten der Tankanzeige - wieviel Liter sind "Reserve"?

    Seltsames Verhalten der Tankanzeige - wieviel Liter sind "Reserve"?: Hallo, ich habe jetzt eben ein seltsames Verhalten meiner Tankanzeige beobachtet. Situation: Tankanzeige im roten Breich, +/- in der Mitte...
  4. Superb III Fragen zum Columbus

    Fragen zum Columbus: Ich habe schon gesucht und das Handbuch vom Columbus schon gelesen aber keine Detailinfos dazu gefunden und habe meinen S3 zwar bestellt muss aber...
  5. Fernlicht Automatik bei LED

    Fernlicht Automatik bei LED: Weiß jemand ob es sich macht, die Fernlicht Automatik zu ordern? Dachte das die LED sich immer auf volle Leistung schalten. Habe es bisher nur...