Frage zum Verhalten der Automatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Niko7, 01.12.2015.

1. Niko7

Niko7

Kurze Frage zum Verhalten der Automatik am 2.5Tdi.

Normalerweise schaltet mein Getriebe in Stufe 4 und 5 so, dass die Drehzahl linear zur Geschwindigkeit ist, also die Drehzahl nicht wie in niedrigen Gängen "vor der Geschwindigkeit" ansteigt.
    Wenn ich im 5. Vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl bestehen.

Wenn ich über lange Zeit sportlich fahre, schaltet das Getriebe in den letzten Stufen aber nichtmehr in eine lineare Übersetzung, selbst wenn ich bei 130 in Stufe 5 vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 1000 ab, beim wieder beschleunigen geht erst die drehzahl hoch, dann kommt die Geschwindigkeit.

Aufheben tut sich das ganze nach Neustart des Motors.

Hat das Getriebe einen weg oder ist es schlauer als ich dachte?
    Kann man diese funktion irgendwie unterbinden?

Gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niko7

Niko7

Up.
    Es geht quasi darum, dass sich der wandler auch in der stufe 4 und 5 zuschaltet, wenn ich sportlich fahre.

Wenn ich selbst per tiptronic hochschalte, merke ich auch, dass die wandlerüberbrückung nicht einsetzt und er kürzer übersetzt.

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    So richtig helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich behaupte mal, dass das Getriebe wie du schreibst "schlauer als man denkt" ist. Es besitzt ja nicht umsonst eine eigene Software bzw. eigenes Steuergerät. Das unterscheidet es ja schonmal von den alten, rein mechganischen Getrieben.
    Irgendeine Funktion muss ds Steuergerät ja offensichtlich erfüllen :D

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Dass du die Schaltzyklen nicht anpassen kannst. Das war nämlich der Wunsch eines Bekannten, den ihm aber keiner erfüllen konnte.

5. Mari

Mari

Cordi hat Recht, ich hab mich auch mal umgehört, ob man die Schaltzyklen ändern kann. Hab aber keinen gefunden, der das möglich machen konnte.

6. #5 Bernd64, 04.12.2015
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das kann ich auch bestätigen.

Gruß Bernd

7. #6 martimar, 04.12.2015
    martimar

martimar

Die kurze Übersetzung fällt mir aber auch sehr oft auf

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Verhalten der Automatik

Die Seite wird geladen...

Frage zum Verhalten der Automatik - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...