Frage zum Trenngitter

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Kalle0815, 19.11.2013.

1. #1 Kalle0815, 19.11.2013
    Kalle0815

Kalle0815

Hallo zusammen,

demnächst werde ich per leasing einen neuen O3 mein Eigen nennen.
    Bei der Konfiguration habe ich ihn mit einem Trenngitter ausgestattet.

Der Händler fragt nun, ob ich die "teurere" Variante oder ein günstigeres Gitter aus dem Zubehör haben möchte.
    Wenn ich es richtig verstehe, werden bei der nicht-Zubehör-Variante feste Befestigungspunkte im Dach montiert - bei der anderen anscheinend nicht.

Gibt es hier bekannte Vor-/Nachteile?
    Befestigungspunkte hört sich ja zumindest schon mal stabiler an!?

Ein Kriterium wäre für mich auch, ob man bei beiden Gittern im montierten Zustand die Rücksitze umklappen kann.

Für Hinweise/Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß
    Kalle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Hallo

ich habe es ab Werk ist Clever gemacht Rückbank kann umgelegt werden, und das Netz ist unsichtbar Verstaut und jederzeit schnell befestigt, an deiner stelle würde ich es ab Werk nehmen.

4. #3 Kalle0815, 19.11.2013
    Kalle0815

Kalle0815

hm...

Du sprichst doch aber vom Gepäcknetz, oder?

Bei beiden von mir genannten Varianten handelt es sich um starre Gitter.

Gruß
    Kalle

5. Gut1

Gut1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Stares Gitter als Trennwand kenn ich nicht , habe das Trennnetz es wurde mir auch nichts anderes Angeboten.

6. #5 kleistermeister, 19.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Das Trennetz ist ein aufgerolltes Netz in der Kofferraumabdeckung das hinter die 1. oder 2. Reihe in speziellen Haltepunkten des Dachhimmels eingehenkt wird. Dies funktioniert wie gesagt bei stehenden oder liegenden Rückenlehnen.
    Das Trenngitter ist eine Starre Barriere die i.d.R. zwischen Boden und Himmel geklemmt wird. Ebenfalls für stehende und liegende Rückenlehnen gedacht. Das Trenngitter kann jederzeit bei Bedarf Nachgerüstet werden, Nachteil ist, man sollte eine Garage oder Keller mit Platz haben wenn es nicht im Auto benötigt wird. Hier gibt es Herstellerabhängige Unterschiede. Vorteil ist, günstiger (nicht viel) als Trennetz aber i.d.R. kann es für verschiedene Fahrzeugtypen verwendet werden.

Hier wäre z.B. so ein Trenngitter zu sehen >> Sammelthread Teilenummern Octavia³
    Amazon >> http://www.amazon.de/Unbekannt-27355-Universal-Hundegitter-Trenngitter/dp/B001BB132G

7. #6 klausino, 19.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    Das Gitter ( Klemmen ) taugt nichts, hatte es vor x Jahren in einem anderen Wagen. Wenn Du ein Tier hinten reinstellst und machst eine stärkere Bremsung und das Tier fliegt gegen das Gitter, durch diese Kräfte rutscht das Gitter mit den Klemmbefestigungen weg. Dazu noch die Verletzungen am Tier durch das Metall. Das Gitter stütz sich doch nur am Dachimmel ab. Genau so ist es mit Reisegepäck. Schau dir mal Filme im Internet an mit Gepäck. Zb. ADAC sehr gut erklärt. Beim Netz gibt es auch keine 100% Sicherheit aber es hält viel höhere Kräfte durch die Verankerungen im Dach aus.

8. #7 kleistermeister, 19.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
  9. #8 Hallenser, 20.11.2013
    Hallenser

Hallenser

Fahrzeug:
    Octavia Kombi III 1,8 FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Stoye
    Kilometerstand:
    1
    Also ich habe schon seit langen das Gitter in mehreren Octis.Die Orginalen werden nicht eingeklemmt,sie sind verschraubt.Finde sie besser,weil ein Netz nicht soviel abhält wie ein Gitter.Glaubt mir habe schon einige Unfälle gesehen ( siehe Profil).Im OIII sind sie auch geschraubt (4x). 2x am Himmel und 2x im Kofferraum. Bilder kann ich ja mal machen.

10. #9 kleistermeister, 20.11.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Danke das wäre was für den Neugierigen Blick.
    Ich kenne von Renault und Zubehörhandel nur die Werkzeuglosen Klick-Klemm-Steck-Versionen.
    Müssen die Haltepunkte im O3 nachgerüstet werden bzw. wo wird das Gitter angeschraubt?

debe_jerry gefällt das.
  11. Styx

Styx

Hallo zusammen,

zum Thema Trennetz hätte ich mal eine Frage:

Das Trennetz ist ja an der Rückbank befestigt. So kann ich es sowohl bei aufgestellter, als auch bei umgeklappter Rückbank an den im Dachhimmel vorgesehenen Befestigungspunkten festmachen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es dadurch einen, wie ich finde, extremen Nachteil gibt: Die Rückbank ist ja geteilt klappbar.
    Durch die Befestigung des netzes an der Rückenlehne kann ich zwar den Einzelsitz umklappen und die anderen 2/3 bleiben stehen, umgekehrt geht es aber nicht.

Und auch wenn ich nur das 1/3 umklappe, verhindert das durchgehende Trennnetz, dass ich an der Stelle sperrigere Gegenstände durchlade.

Mache ich was falsch? Bin ich zu doof? Oder sehe ich einfach die Lösung nicht???

Das wäre nämlich echt dämlich und dem Sinn eines Kombis nicht unbedingt zuträglich...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Peter

12. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Oh, danke mal für deine Info. Dachte das mit der Netztrennwand sei wie beim Passat gelöst. Hier ist die Netztrennwand zusammen mit dem Kofferraumrollo befestigt und hat im "normalen" Betrieb (Sitze nicht umgeklappt) keine Verbindung zu den Sitzen. Somit können hier individuell die Sitze umgeklappt werden.
    Lediglich bei umgeklappten Sitzen besteht dann die Möglichkeit die Netztrennwand an der Rückseite der Sitze zu befestigen und nach oben zu ziehen, wie es ja beim O3 auch zu sein scheint.
    Die Frage ist allerdings, ob du die Trennwand noch benötigst, oder diese noch Sinn macht, wenn du 2/3 der Sitze umlegst, da hier dann eh ein viel zu großer Raum für umherfliegende Teile offen ist.

Woddi

13. #12 Goose_0815, 20.11.2013
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Ist es vielleicht wie beim Passat 3B/3BG? Da musste man beide Teile umlegen und konnte dann die Kassette mit dem Rollo ca. 5cm zu Seite schieben und dann abnehmen. War etwas umständlich, aber damals hab ich noch keine Kindersitze drin gehabt und so war die Befestigung auch recht massiv.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

14. #13 Hallenser, 20.11.2013
    Hallenser

Hallenser

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Stoye
    Kilometerstand:
    1
    Hier sind ein paar Bilder zum Gitter.
    Leider war es schon dunkel und ein Mist Wetter. :cursing:

Anhänge:

15. CU111

CU111 Guest

Die Firma beliefert auch die Autoindustrie, zum Beispiel Volkswagen. Für den Golf VII Variant unter der Nr. 5G9 017 221

16. CU111

CU111 Guest

In der Bedienungsanleitung ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Zum Trennnetz Seite 105 in der mir vorliegenden pdf-Datei.

17. #16 Goose_0815, 20.11.2013
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Also Kleinmetall hab ich im Roomster als Trenngitter. Sicher ist das auch, stützt sich an der C-Säule ab und wird an den Zurrösen im Kofferraum mit Gewindestangen befestigt. Schnell ein- und ausgebaut und hat auch eine Nummer im System beim Skoda-Händler. Ist etwas billiger als das von Skoda direkt und es muss nichts gebohrt werden wie beim originalen.
    Als ich dort war (ist nicht weit von mir) wurde mir gesagt, dass die auch eins für den O3 bauen, was aber evtl. nur exklusiv über Skoda erhältlich sein wird.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

18. CU111

CU111 Guest

19. #18 Roomstergirl, 20.11.2013
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

So sieht mein Gitter vom Roomster aus

Sag mal, sitzt die Befestigung unterm Dach (Bild1) da etwa schief oder tausche ich mich da?
    ...hier war schönster Sonnenschein bis es dunkel wurde 8)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hallenser, 20.11.2013
    Hallenser

Hallenser

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Stoye
    Kilometerstand:
    1
    die ist nicht schief,ist sone abdeckung.
    übrigens Frauenauto ;) ;) :D wie man sieht

22. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    @ Hallenser:

Auf den bildern sieht es so aus, als könne man durch das Gitter die Kofferraumabdeckung nicht mehr schließen? Ist die in der Unteren Halterung des Gitters eingeklemmt?

Edit: Sehe gerade, dass das Bild ja von der Sitzseite gemacht wurde. Damit erledigt sich die Frage.... :-)

Woddi

Thema: Frage zum Trenngitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trenngitter skoda octavia 3 combi

,
  2. gepäcknetz skoda octavia 3

,
  3. skoda octavia kombi trenngitter

,
  4. octavia trenngitter,
  5. skoda octavia 3 trenngitter,
  6. combi netztrennwand gitter,
  7. skoda octavia Combi 2 gepäckraumabtrennung abbauen?,
  8. trenngitter superb combi ohne panoramadach,
  9. octavia 5e trenngitter,
  10. hundegitter trennwand skoda octavia 3,
  11. skoda octavia gepäcknetz,
  12. skoda octavia trennnetz,
  13. trenngitter skoda octavia III,
  14. skoda superb 2010 hundenetz abnehmen,
  15. heckklappengitter octavia 3 kombi,
  16. Netz octavia 3 Kombi ,
  17. netztrennwand skoda octavia combi,
  18. skoda octavia iii trenngitter,
  19. trenngitter skoda octavia 3,
  20. sitze umklappen trotz trennnetz skoda fabia combi,
  21. netz octavia umgeklappt,
  22. trennnetz skoda octavia 3 kombi,
  23. hundegitter skoda octavia combi panoramadach,
  24. abdeckung netztrennwand octavia ,
  25. trenngitter octavia 5e
Die Seite wird geladen...

Frage zum Trenngitter - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...