Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von HSV9594, 08.09.2015.

1. #1 HSV9594, 08.09.2015
    HSV9594

HSV9594

Fahrzeug:
    Superb I 2.5 TDI V6 Automatik
    Guten Morgen liebe Community,

ich möchte bei meinem Superb I 2.5 TDI V6 mit FAL Tiptronic Getriebe das Getriebeöl wechseln.
    Habe mir das passende Öl, Ölwanne+Dichtung+Filter schon besorgt.

Nun verstehe ich nicht ganz -> ist sowohl die Einfüll als auch die Ablassschraube unten bei der Ölwanne oder befindet sich die Einfüllschraube wie bei den meisten Anderen auch an der Seite?
    Ich kann leider keine finden.

Habe im Netz schon seit zwei Tagen rumgesucht und immer wieder andere Vorgehensweisen gelesen.
    Wenn die Einfüllschraube unten an der Ölwanne ist, wie soll ich dann bitte den Ölstand kontrollieren?
    Habe etwas gelesen, so viel reinzufüllen, dass es genau bei 40 Grad rausläuft, dann also einfach über die Ablassschraube die Temperatur erfühlen?

Das wurde mir durch die anderen Threads leider noch nicht ganz klar und wollte es ungern alles ablassen und bekomme es dann nicht mehr vernünftig zusammen, weil ich den Einlassvorgang noch nicht zu 100% verstanden habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Es ist tatsächlich so unsinnig konstruiert wie es sich liest. Ein Paradebeispiel dafür, dass manche Ingeniure noch nie ein Auto repariert haben...
    So einfach wie hundertfach bewährt mit seitlicher Einfüllschraube hat man es hier nicht gemacht. Du musst tatsächlich von unten befüllen und kontrollieren. Den Ölstand misst man dann bei - ich glaube - 40 Grad, welcher sich abfragen lässt.
    Alles in allem kann man sich da nur an den Kopf fassen was die Damen und Herren sich dabei gedacht haben...

4. #3 Mordexp, 22.09.2015
    Mordexp

Mordexp

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Moin, warum lasst du es nicht machen ? Bei der ÖLmann in Langenhagen habe ich es machen lassen. Da wird das getriebe nochmal richtig gereinigt und gespühlt. Alle Siebe werden getauscht und durch das Spühlen werden die Düsen sauber gemacht,was du nicht so hin bekommen wirst.
    Kostenpunkt : glaube waren ca. 320 €

Thema: Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen getribeöl wechsel bei 996 tiptronig

Die Seite wird geladen...

Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...