Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel

Diskutiere Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen liebe Community, ich möchte bei meinem Superb I 2.5 TDI V6 mit FAL Tiptronic Getriebe das Getriebeöl wechseln. Habe mir das passende...

  1. #1 HSV9594, 08.09.2015
    HSV9594

    HSV9594

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 TDI V6 Automatik
    Guten Morgen liebe Community,

    ich möchte bei meinem Superb I 2.5 TDI V6 mit FAL Tiptronic Getriebe das Getriebeöl wechseln.
    Habe mir das passende Öl, Ölwanne+Dichtung+Filter schon besorgt.

    Nun verstehe ich nicht ganz -> ist sowohl die Einfüll als auch die Ablassschraube unten bei der Ölwanne oder befindet sich die Einfüllschraube wie bei den meisten Anderen auch an der Seite?
    Ich kann leider keine finden.

    Habe im Netz schon seit zwei Tagen rumgesucht und immer wieder andere Vorgehensweisen gelesen.
    Wenn die Einfüllschraube unten an der Ölwanne ist, wie soll ich dann bitte den Ölstand kontrollieren?
    Habe etwas gelesen, so viel reinzufüllen, dass es genau bei 40 Grad rausläuft, dann also einfach über die Ablassschraube die Temperatur erfühlen?

    Das wurde mir durch die anderen Threads leider noch nicht ganz klar und wollte es ungern alles ablassen und bekomme es dann nicht mehr vernünftig zusammen, weil ich den Einlassvorgang noch nicht zu 100% verstanden habe.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    7.164
    Zustimmungen:
    239
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Es ist tatsächlich so unsinnig konstruiert wie es sich liest. Ein Paradebeispiel dafür, dass manche Ingeniure noch nie ein Auto repariert haben...
    So einfach wie hundertfach bewährt mit seitlicher Einfüllschraube hat man es hier nicht gemacht. Du musst tatsächlich von unten befüllen und kontrollieren. Den Ölstand misst man dann bei - ich glaube - 40 Grad, welcher sich abfragen lässt.
    Alles in allem kann man sich da nur an den Kopf fassen was die Damen und Herren sich dabei gedacht haben...
     
  3. #3 Mordexp, 22.09.2015
    Mordexp

    Mordexp

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5 V6 TDI Laurin & Klement
    Kilometerstand:
    122851
    Moin, warum lasst du es nicht machen ? Bei der ÖLmann in Langenhagen habe ich es machen lassen. Da wird das getriebe nochmal richtig gereinigt und gespühlt. Alle Siebe werden getauscht und durch das Spühlen werden die Düsen sauber gemacht,was du nicht so hin bekommen wirst.
    Kostenpunkt : glaube waren ca. 320 €
     
Thema: Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen getribeöl wechsel bei 996 tiptronig

Die Seite wird geladen...

Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi

    Frage zu Tieferlegung am S2 Vfl Kombi: Hallo, hat einer von euch mal den Abstand von Radhauskante zur Radmitte von VA und HA eines Skoda Superb 2 Vfl Kombi mit originalem Fahrwerk (kein...
  2. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  3. Frage zu Skoda Connect

    Frage zu Skoda Connect: Ich habe seit Montag meinen S3, alle soweit ganz nett, nur ein paar kleine Sachen laufen offenbar nicht richtig. So unter anderem das Skoda...
  4. Frage zu Anhänger Steckdose / Lichtproblem

    Frage zu Anhänger Steckdose / Lichtproblem: Hallo, Ich habe vor kurzem einen Pferdeanhänger gezogen. (13pol) Da ging das rechte Blinklicht und beide Bremslichter nicht. Habe den Hänger...
  5. Kurze Frage zum Kessy

    Kurze Frage zum Kessy: Ich habe meinen Bären jetzt seit 4 Wochen. Es ist kein deutsches Model ;-) Es ist ein Ambition mit Start-Stop-Knopf. Ist das richtig, dass der...