Frage zum Thermostat beim Felicia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda Felicia Fahrer, 06.01.2008.

  1. #1 Skoda Felicia Fahrer, 06.01.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Schadet es meinen Felicia wenn die Nadel von der Motortemperaturanzeige auf dem Tacho nicht hoch steigt? Sie ist Immer nur beim ersten Strich, und ich kann da durch keine Nachteile feststellen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vulture, 06.01.2008
    Vulture

    Vulture

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 FRIEND MPI Bj '99
    Werkstatt/Händler:
    Meiner Einer
    Kilometerstand:
    105000
    Hi,
    genau das gleiche hab ich auch schon Festgestellt. Seitdem sich die temperaturen dem Gefrierpunkt annähern bleibt die kühlmitteltemperatur unten. Aber sorgen würd ich mir ersmal keine machen. Bei Stop-and-Go in der Stadt wirds wieder warm und die Heizung funktioniert auch! Ich hab nur einen Mehrverbrauch von ca. 0,4 l/100Km festgestellt. Zwar ziemlich happig, aber das wird bei diesen temperaturen normal sein.
    Grüße
     
  4. #3 Felix Blue, 06.01.2008
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    schaden tut es dem auto nichts
    aber wenn ihr längerstrecken fahrt und das nicht in der stadt wird es doch nicht richtig warm im auto oder?

    ihr braucht nur den termostat wechseln.
    Dann dürfte es wieder 1a funktionerien.

    MfG Andreas
     
  5. #4 Skoda Felicia Fahrer, 06.01.2008
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Wenn das so ist werde ich meinen feli vielleicht mal ein neues Thermostat Spendieren. Ob sich der Motor dar durch erhitzt wenn die Nadel nicht rechtzeitig hoch geht?
     
  6. #5 matthias und feli, 07.01.2010
    matthias und feli

    matthias und feli

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56288nkastellaun hunsrück sponheimer ring23 56288
    Fahrzeug:
    Skoda felicia bj 2.1.1996 1,3 und skoda felicia bj 20.9.1996 1,6
    Werkstatt/Händler:
    ------------------------------eigene private
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo habe auch ein proplem mit meinen feli
    Ich habe im märz meinen feli gekauf und der lüfter hatte nicht funktioniert.
    ich habe ein neues thermostat eingebaut und es hatt alles funktioniert.
    Nun jetzt wo es hier im hunsrück kalt inst -9C wird mein feli nur im stand lau warm. wenn ich fahre kommt nur kalte luft.
    Was kann ich machen? Habe gelesen das dies ein öfters auftretender fall ist.
    Bringt es was einen papdeckel vor den kühler zu stellen?????

    Bitte helft mir Danke im Vorraus
    M.F.G
    Matthias
     
  7. #6 freitom, 07.01.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Klar schadet es dem Motor wenn er nicht warm wird! Weshalb sollte sonst der Thermostat eingebaut sein wenns egal ist!
     
  8. #7 Felix Blue, 07.01.2010
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    damit du im Auto nicht friest. Für das Fortbewegen des Auto´s ist es nicht hinderlich
     
  9. #8 freitom, 07.01.2010
    freitom

    freitom

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rastatt
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Da hast auch recht, fahren kann man damit....notfalls mit Pelzmantel! :D

    Aber mit der Zeit wird sich der Wasseranteil im Öl erhöhen und das ist tötlich für den Motor!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Skoda Felicia Fahrer, 07.01.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Gut das ihr das hier wieder hoch holt. 8) Bei war es so als noch das Atu Thermostat drin war da ging die Nadel nicht hoch so bin ich vielleicht ein habes Jahr gefahren.Dann hatte ich mir ein Originales Thermostat geholt und seit dem ist alles bestens Zeiger steht auf 90grad. Und ich hatte nun kein wirklichen Nachteil weil die Feli Heizung auch mit kaputten Thermostat noch gut heizt aber jetzt mit dem neuen Heizt er noch ein Tick besser ;) Ich glaube man bringt das Thermostat zu Strecke wenn man es in Heißes Wasser legt! das mach ich nie wieder!
     
  12. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Sicher nicht, aber ein Thermostat ist nicht nur für ein schnelles Heizen da. ;) Der Thermostat regelt den Temperaturhaushalt im Motor und dessen Kühlkreisläufen.

    Wenn er nicht funktioniert, im Sinne von ist dauerhaft offen, so erreicht der Motor kaum seine Betriebstemperatur(also jetzt im winter bei anhaltenden Minusgraden). Dadurch steigen Verbrauch und Verschleiß deutlich an.
    Mag man nicht sofort merken, aber auf lange Sicht ist es wenig ratsam.
     
Thema: Frage zum Thermostat beim Felicia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia heizt nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thermostat beim Felicia? - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...