Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Okina, 06.08.2010.

1. Okina

Okina

Fahrzeug:
    Audi 2.6 V6 Quattro
    Kilometerstand:
    266000
    Hallo,

gibt es beim Skoda Felicia Pickup Fun wirklich nur eine Lüfterstufe oder doch zwei?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zeiger der Kühlwassertemp. recht hoch wandert und der Lüfter dann erst anspringt und klingt wie eine Turbine. Das passierte auch im Winter bei Minus 20 Grad.

Danke!

Okina

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felicia RS, 07.08.2010
    Felicia RS

Felicia RS

Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Willkommen im Klub,

Die Anzeige geht in der Tat sehr hoch bis der Lüfter anspringt!
    Der Lüfter hat nur eine Stufe und hört sich dann auch an als ob er zur Vortriebsunterstützung dienen soll.
    Um die Temperatur runter zu bekommen (was aber eigentlich nicht nötig ist) könntest du auf einen Termoschalter aus dem 2er Golf umbauen. Der schaltet füher den Lüfter an und später wieder aus.
    Du solltest nur wissen das nach dem Umbau der Lüfter auch mal gerne 5 min nachläuft!
    Bin derzeit am Überlegen den Umbau wieder rückgänig zu machen. Ursprünglich war es meine Absicht denn Temperaturzuwachs durch meine Gasanlage auszugleichen. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das er genau für diese Temperaturen konzepiert sein muss.

Gruß Felicia RS

4. Okina

Okina

Fahrzeug:
    Audi 2.6 V6 Quattro
    Kilometerstand:
    266000
    Vortriebsunterstützung - hihi :D

Na da bin ich ja beruhigt, dass es so sein muss. Sind die Temperaturen wirklich recht hoch, wenn der Lüfter anspringt oder denkt man das nur, aufgrund der Anzeige? Steht ja keine Gradzahl dran.

Achja... fast vergessen... Meinst du wirklich Gas verbrennt heißer? Hat das bei deinem Auswirkungen auf Wasser und Öltemperaturen? Naja ich schreib dir mal eine PN. Mein Audi fährt auch mit Gas.

5. #4 felicianer, 09.08.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ich habe den Lüfter mit einem Schalter modifiziert, so kann ich den Lüfter also von Hand anschalten (die Automatik bleibt erhalten, falls Frau mal fährt :D) ... Sobald er ungefähr in der Mitte zwischen Normal und heiß ist, schalte ich den Lüfter von Hand an und die Temperatur geht auf kurz über den Mittelstrich zurück...

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Auf jeden Fall. Da Gas ja gasförmig ist, fehlt ihm die Eigenschaft der Zylinderinnenkühlung, die der Motor hat wenn er mit Benzin/Diesel (einer Flüssigkeit) läuft.
    Es kommt bei manchen Motoren schon mal vor, wenn sie nur im Gasbetrieb laufen, das eine Zylinderkopfdichtung mal vorzeitig durchbrennt.
    Also, das Gas brennt nicht heißer, es fehlt ihm lediglich die kühlende Wirkung die Flüssigkeiten haben.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mausepaule, 17.08.2010
    Mausepaule

Mausepaule

Mit dem Schalter ist aber Gefährlich!!!
    Aber ich werde den Rotor über die Zündung schalten, dann ist schluss mit nach rödddddeln!!!

9. #7 Skoda Felicia Fahrer, 17.08.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ich finde die Idee mit dem Lüfterschalter nicht schlecht. Aber andere haben uns ausgelacht deswegen, wir hatten das in einem Clio gemacht kommt aber auch drauf an wie man es umsetzt.

Thema:

Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...