Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser

Diskutiere Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, gibt es beim Skoda Felicia Pickup Fun wirklich nur eine Lüfterstufe oder doch zwei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zeiger der...

  1. Okina

    Okina

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01477
    Fahrzeug:
    Audi 2.6 V6 Quattro
    Kilometerstand:
    266000
    Hallo,

    gibt es beim Skoda Felicia Pickup Fun wirklich nur eine Lüfterstufe oder doch zwei?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zeiger der Kühlwassertemp. recht hoch wandert und der Lüfter dann erst anspringt und klingt wie eine Turbine. Das passierte auch im Winter bei Minus 20 Grad.

    Danke!

    Okina
     
  2. #2 Felicia RS, 07.08.2010
    Felicia RS

    Felicia RS

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    1000MB "Lucie" / 2x Felicia FUN / Felicia Combi Winterauto / Trabant 601 Universal
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    18692
    Willkommen im Klub,

    Die Anzeige geht in der Tat sehr hoch bis der Lüfter anspringt!
    Der Lüfter hat nur eine Stufe und hört sich dann auch an als ob er zur Vortriebsunterstützung dienen soll.
    Um die Temperatur runter zu bekommen (was aber eigentlich nicht nötig ist) könntest du auf einen Termoschalter aus dem 2er Golf umbauen. Der schaltet füher den Lüfter an und später wieder aus.
    Du solltest nur wissen das nach dem Umbau der Lüfter auch mal gerne 5 min nachläuft!
    Bin derzeit am Überlegen den Umbau wieder rückgänig zu machen. Ursprünglich war es meine Absicht denn Temperaturzuwachs durch meine Gasanlage auszugleichen. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das er genau für diese Temperaturen konzepiert sein muss.

    Gruß Felicia RS
     
  3. Okina

    Okina

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01477
    Fahrzeug:
    Audi 2.6 V6 Quattro
    Kilometerstand:
    266000
    Vortriebsunterstützung - hihi :D

    Na da bin ich ja beruhigt, dass es so sein muss. Sind die Temperaturen wirklich recht hoch, wenn der Lüfter anspringt oder denkt man das nur, aufgrund der Anzeige? Steht ja keine Gradzahl dran.

    Achja... fast vergessen... Meinst du wirklich Gas verbrennt heißer? Hat das bei deinem Auswirkungen auf Wasser und Öltemperaturen? Naja ich schreib dir mal eine PN. Mein Audi fährt auch mit Gas.
     
  4. #4 felicianer, 09.08.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Ich habe den Lüfter mit einem Schalter modifiziert, so kann ich den Lüfter also von Hand anschalten (die Automatik bleibt erhalten, falls Frau mal fährt :D) ... Sobald er ungefähr in der Mitte zwischen Normal und heiß ist, schalte ich den Lüfter von Hand an und die Temperatur geht auf kurz über den Mittelstrich zurück...
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Auf jeden Fall. Da Gas ja gasförmig ist, fehlt ihm die Eigenschaft der Zylinderinnenkühlung, die der Motor hat wenn er mit Benzin/Diesel (einer Flüssigkeit) läuft.
    Es kommt bei manchen Motoren schon mal vor, wenn sie nur im Gasbetrieb laufen, das eine Zylinderkopfdichtung mal vorzeitig durchbrennt.
    Also, das Gas brennt nicht heißer, es fehlt ihm lediglich die kühlende Wirkung die Flüssigkeiten haben.
     
  6. #6 Mausepaule, 17.08.2010
    Mausepaule

    Mausepaule

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Schalter ist aber Gefährlich!!!
    Aber ich werde den Rotor über die Zündung schalten, dann ist schluss mit nach rödddddeln!!!
     
  7. #7 Skoda Felicia Fahrer, 17.08.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6
    Kilometerstand:
    70000km
    Ich finde die Idee mit dem Lüfterschalter nicht schlecht. Aber andere haben uns ausgelacht deswegen, wir hatten das in einem Clio gemacht kommt aber auch drauf an wie man es umsetzt.
     
Thema:

Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Frage zum Thema Lüfter Kühlwasser - Ähnliche Themen

  1. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  2. Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus

    Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus: Hallo mal wieder, ich habe da ein sehr komisches Problem, wie oben beschrieben. Mein Lüfter geht nicht mehr aus, nachdem der Kühler (Valeo)...
  3. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...
  4. Superb Fragen vom Neuling

    Superb Fragen vom Neuling: Hallo Forumsgemeinde, ich heisse David, bin ganz neu hier und stehe vor der Aufgabe ein neues Fahrzeug zu bestellen und hätte dazu eins zwei...
  5. Guten Tag und eine Frage :)

    Guten Tag und eine Frage :): Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...