Frage zum Superb 3T Bj 2008 1.4 TSI 125PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SpeedMax94, 06.12.2015.

  1. #1 SpeedMax94, 06.12.2015
    SpeedMax94

    SpeedMax94

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Com,

    bin neu hier im Forum, hoffentlich bald Fahranfänger und hoffe ihr könnt mir helfen da ein paar Dinge zu beantworten.

    Auf meiner Suche bin ich auf den Superb gestoßen, gefällt mir ganz gut das Auto im Anschluss habe ich mich durch einige Beiträge hier durchgegraben ob ich iwas beachten muss bei dem Auto bzw. worauf man achten sollte Probleme usw.

    Das 1. was mich ansprang war die Sache mit der Steuerkette speziell beim 1.2 & 1.4 und dem damit verbundenen Schaden am Motor wenn man nicht rechtzeitig handelt.

    Es wird immer mal von einem neuen Reparaturkit gesprochen welches danach keine Probleme mehr machen soll - ist da was dran oder hat das nur einer in die Welt gesetzt? Und was würde das ggf. dann kosten?

    Da ich weiß wie oft das nun schon durchgekaut wurde, reicht mir ein ja oder nein :)

    Beim 1.8 TSI soll dieses Problem ja nicht sein oder seltener auftreten, wie verhält es sich da, macht es mehr Sinn sich für einen 1.8 zu entscheiden?

    Mir ist es wichtig nicht ständig in die Werkstatt zu müssen weil irgendwas rasselt oder sogar schon kaputt ist, ein Neuwagen wird es bei mir nicht Budget habe ich bei max 10000 festgesetzt.
    Der Superb soll ja Rosttechnisch ganz gut dastehen, was schonmal ein dickes Plus ist.

    Ein Diesel wird sich bei mir nicht lohnen.

    Schonmal im voraus danke für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tahomi

    tahomi

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    skoda fabia 1.9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Stein
    Kilometerstand:
    410000
    Hallo. Der superb ist an sich echt kein schlechtes Auto. Die steuerketten machen hin und wieder bei allen Benziner Probleme. Nur das man das rasseln beim 1.4 tsi noch recht früh hört. Beim 1.8 tsi springen die sofort über.

    Ich würde dir aber trotzdem den 1.8 tsi empfehlen da dieser zu Leistung und Verbrauch richtig gut ist.
     
  4. #3 roadghost, 06.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

    mal so ne Frage: Ist es Dir bewusst das ein 160 PS Familienkombi für einen Anfänger vielleicht etwas zu groß ist ?

    Ich meine, als ich 18 war und meinen Lappen hatte, hatte ich nicht die Kohle für solch ein Auto, Steuern, Versicherung, Wartung, ......

    Davon ab, wir haben einen 1.4 TSI und einen 1.8 TSI, der 1.4 er hatte keine Probleme mit der Kette, der 1.8er schon.

    Wenn ein 1.8 dann erst ab BJ Juni 2012, davor haben die Motoren Probleme mit den Kolben (hat bei mir zu Motorschaden geführt).

    Beim 1.4 TSI auf ein Rasseln beim Kaltstart (mehr als 13 Stunden Motor aus) achten !

    1-2 Sekunden kann noch OK sein, wenns länger Rasselt Auto stehen lassen oder 1000 Euro für Kettenaktion runter handeln.

    Gruß
     
  5. #4 SpeedMax94, 06.12.2015
    SpeedMax94

    SpeedMax94

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke erstma für die Infos, als Kombi will ich ihn nicht und die Größe mag sein aber auch daran kann man sich gewöhnen.

    Das es mit den Motoren so ernst is hät ich nicht gedacht, vlt. können sich noch andere zu der Sache melden.

    Wegen den Kosten: ich will kein Auto was nach nem Jahr wieder hinüber ist ich kenne genug die sich für 3-5 tsd was geholt haben und nun nach 2-3 Jahren das 3. Auto gekauft haben unterm Strich hät man sich gleich was vernünftiges geholt und gut wärs gewesen sicherlich kann man mit allem danebengreifen das ist mir klar aber ist die Wahrscheinlichkeit so eher geringer.

    Mfg
     
  6. #5 BIG-BEN, 07.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hy
    also ich habe so ein 1.4TSI mit "Kettenproblem". Er hatte beim kauf gerade mal 38tkm runter und da ich vorher in so manchen Foren gelesen hatte, dass es nicht auftritt wenn er regelmässig zum Service war und so dachte ich mir gut bei 38tkm und Checkheft gepflegt kann da nix schief gehen. Naja Back to Topic also nach nen paar Wochen hatte ich dann doch das Problem und bin direkt wieder zum Händler der hat das dann irgendwie mit VW geklärt und die haben auch was gemacht, aber was kann ich leider nicht genau sagen, da ich keine Unterlagen dazu bekommen habe. Aber danach war alles gut jetzt so 3 Monate später ging es dann wieder los. ich also wieder hin und nach 2 Wochen hatte ich ihn wieder bekommen mit der Aussage is Stand der Technik und normal. Da ich meinem Händler nach der ganzen Sache nicht so vertraue, bin ich zu meinem VW Partner gefahren wo ich seit beginn an bin (vorher immer mit meinem Polo, welcher eigentlich ein besseres Anfängerauto ist in meinen Augen aber egal) und er hat ihn auch 2 Wochen durch gecheckt und auch irgendwelche Zeiten gemessen und meinte, da die Abweichung 0,3% beträgt und alles bis 0,7% is voll in Ordnung meinte er auch das es normal is, da es wie bereits beschrieben nur ab und zu rasselt und nie länger als 3 Sekunden. werde ich ihn wohl doch behalten und mal schauen was die Zeit bringt.
     
  7. #6 Knorpel, 07.12.2015
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    was für ein Problem hattest Du??? Wenn Du rasseln beim starten hast ab zum Händler!!!
     
  8. #7 BIG-BEN, 08.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hast du mein Text nicht gelesen oder wen sprichst du an?
     
  9. #8 SpeedMax94, 08.12.2015
    SpeedMax94

    SpeedMax94

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also kann man leider kurz und knapp sagen dass egal was ich nun nehmen würde immer die Chance besteht mit diesem Problem konfrontiert zu werden.

    Sehe ich das richtig dass da eigentlich jeder Motor außer die TDIs eine Steuerkette hat?

    Und wegen meiner Frage dieses "neue Reparaturkit" was die Probleme behebt gibt es also nicht?
     
  10. #9 BIG-BEN, 08.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    ich glaub ab 2011 oder 2012 haben die dann wieder Zahnriemen und wegen dem Reparaturkit bzw. ob es was bringt hab ich leider auch noch keine Info gefunden da wäre es nett wenn sich mal wer dazu äußern könnte =)
     
  11. #10 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hey,

    quasi hast du recht.

    Weder der 1.4 noch der 1.8 geben eine 100%ige Sicherheit mit der Kette.

    Die TDI´s haben alle einen Tahnriemen, der ist "sicherer" weil erprobt, jedoch kann dieser auch Reißen.

    Es gab an dem Kettentrieb, gerade beim 1.8er, einige Änderungen an der Geometrie der Kette, am Design der Kettenspanner, an den Führungsschienen und am Deckel der das ganze Abdeckt.

    Diese Änderungen greifen ab 09/2014 in der Produktion - alle Motoren bis dato KÖNNEN ein Problem mit der Kette haben, müssen es aber nicht.

    Wenn du von Privat kaufen möchtest kannst Du ja einen betrag von 850 Euro runterhandeln und den Kettentrieb auf die neuen Komponenten umbauen lassen - wenn du von einem Händler kaufst würde ich eine Gebrauchtwagengaratie abschließen die einen Schaden durch die Kette auch abdeckt - denn wenn etwas passiert sind ganz schnell 6000 Euro an Kosten aufgelaufen.

    Kulanz von Skoda gibt es zwar, jedoch nur bei lückenlosem Serviceheft von Skoda-Werkstätten und auch nur bis zu einem bestimmten Fzg.-Alter und Laufleistung.

    Ich habe bei meinem 1.8er die Kettenaktion machen lassen, ich habe eine Liste hierzu mit den Teilenummern, kostet inkl. Lohnkosten ca. 850 Euro, bei Skoda ca. 300 Euro mehr.

    Gruß
     
  12. #11 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @BIG-BEN

    Nur die TSI´s aus den aktuellen Modellen basierend auf MQB (Modularer Querbaukasten) haben wieder einen Zahnriemen, alle SII haben bei den TSI ne Kette und bei den TDI einen Riemen.

    Gruß
     
  13. #12 Octavist, 08.12.2015
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Das Problem mit der Steuerkette ist sicher NICHT zwangsläufig.
    Hab jemanden in der Familie, wo dieser Motor im Seat Altea XL absolut problemfrei (bei 2 unterschiedlichen Fahrern) läuft.
     
  14. #13 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Ich hab noch nen Tip:

    Wenn man auf der Beifahrerseite auf den Motor guckt ist unten ein schwarzer Metalldeckel, dieser hat am Rand (vom Kotflügel aus gesehen links) ca. mittig von der Höhe her einen Gummistopfen.

    Unter diesem Stopfen befindet sich der Kettenspanner für die Nockenwellensteuerkette.

    Wenn Du bei einer Besichtigung / Probefahrt die gelegenheit hast würde ich mal unter diesen Stopfen gucken (evtl. mit einem Schwanenhalsendoskop) und schauen wie der Kettenspanner aussieht und wie viele Zähne / Rastnasen dessen ausgefahren sind. Anhand des Aussehens kann man erkennen ob es die alte oder die neue Variante des Spanners ist und anhand der Anzahl der Zähne kann man sagen ob die Kette sich gelängt hat und eine Kettenreparatur nötig ist oder nicht.

    Gruß
     
  15. #14 BIG-BEN, 08.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Okay dachte die hätten das schon eher wieder auf Riemen gewechselt. Hattest du denn Probleme oder hast du es vorsorglich gemacht? Wie hatten sich deine Probleme geäußert und war danach wirklich alles weg oder wie ist der jetzige Stand bei deinem @roadghost?
     
  16. #15 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @Octavist Wir haben auch einen 1.4er mit 132XXX Km ohne Kettenprobleme - ich hab ja extra geschrieben das es Probleme geben K A N N !!
     
  17. #16 roadghost, 08.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @BIG-BEN

    Ich hatte bei mir beim Starten nach mehr als 24 Stunden Standzeit ein Rasseln gehört und habe es einfach machen lassen um "safe" zu sein. Nach der Aktion hatte ich kein Rasseln mehr.

    Der jetzige Motorschaden bei meinem 1.8er ist auch nicht auf die Kette zurückzuführen sondern auf die bescheidenen Kolben mit den Kolbenringen.

    Gruß
     
  18. #17 BIG-BEN, 08.12.2015
    BIG-BEN

    BIG-BEN

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: HCB Braunschweig; Wartung: Voets Süd Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    okay danke für deine Info. Habe anscheinend das gleiche Problem dann weil es auch nach einer gewissen Standzeit ist, aber da mein direkter Ansprechpartner bei VW auch gesagt hat das es bisher alles im normalem Rahmen ist, werde ich es erstmal so belassen.

    Ist denn dieses Reparaturkit nur für den 1.8T oder geht das auch bei dem 1.4T
     
  19. #18 SpeedMax94, 08.12.2015
    SpeedMax94

    SpeedMax94

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schön zu lesen, das Kit wärs mir auch Wert wenn man dann mit gutem Gewissen unterwegs dass da nix passiert.

    Würde ich auch gerne wissen :)

    Ich danke euch für eure Antworten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knorpel, 08.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2015
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    ich habe den TE und Dich gemeint. Du hast es nicht näher beschrieben was bei bei Dir genau ist. Nur das Du ein Problem hast.
    @All
    wenn mann nach einer Standzeit über Nacht rasseln beim starten hat, dann ist was faul. Ich habe den SII Ende September für meine Frau gekauft. Auch da war dieses rasseln, aber wie gesagt, nur wenn er über Nacht gestanden hat. Die Werkstatt stellte sich erst einmal stur und nach langen Gesprächen, haben sie das Auto eine Woche getestet und alles für Gut befunden bzw. Stand der Technik. Der Kettenspanner soll zwei Zähne ausgefahren sein und eine Reparatur ist nicht von Nöten. Mir hat das aber keine Ruhe gelassen und ich habe SAD angerufen. Außer dem üblichen Bla Bla Bla, sagte der Mitarbeiter sie werden mit der Werkstatt in Kontakt treten. Zeitgleich habe ich eine eMail an das Autohaus geschrieben und mit unabhängigen KFZ-Gutachter auf eigene Tasche sowie Anwalt gedroht.
    Siehe da, gestern kam der Anruf man möchte sich ja im Guten einigen und nun wird alles gewechselt (Kette, Spanner, usw.)!!!! Gerade bei Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie, ist die Gewährleistung ganz wichtig!!!! Die versuchen alles herauszuzögern bis das halbe Jahr um ist in der der Händler in der Beweispflicht ist. Der Händler muß dann beweisen, das es keine Probleme (welche auch immer) beim Kauf gab. Ist das halbe Jahr erst einmal rum, ist der Käufer in der Beweispflicht und das wird dann schwer für den Käufer. Wir kennen das ja wohl alle, beim Kauf wird einem Honig um den Bart geschmiert und wenn dann was ist, wird auf Durchzug gestellt. Aber wehe, wenn das halbe Jahr um ist, dann müssen auf einmal alle vorher beanstandete Probleme repariert werden und wenn es keine Freigabe von Skoda gibt, dann aus eigener Tasche!!! Also Leute, hartnäckig bleiben wenn Ihr einen Gebrauchten kauft und wenn was von Euch beanstandet wird, schreibt eine Mängelliste und lasst es Euch vom Händler unterschreiben!!!! Macht das auch bei Reparaturversuchen wo nichts gefunden wurde, so habt Ihr wenigstens was in der Hand wenn es hart auf hart kommt. Ich habe das auch gemacht!!! Nächsten Montag habe ich Termin und werde nach Umbau berichten.

    Welches sind eigentlich die aktuellen Kettenspanner, Ketten und Zubehör??? Hat jemand die Teilenummern?

    Geht auch bei den 1.4TSI. Freundin von mir fährt einen 6er Golf 1.4. Da wurde bei der Inspektion festgestellt, das die Kette rasselt. Wurde alles ausgetauscht, seitdem Ruhe. Bei VW gibt es dafür eine TPI
     
  22. #20 roadghost, 09.12.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo,

    hier ist mein Einkaufszettel für den 1.8 TSI Kettenwechsel aus dem.letzten Jahr, eventuell hat sich da wieder was geändert, das sagt euch aber der Mitarbeiter am Teile Schalter....

    1x Steuerkette Nocken 06K109158AD
    1x Steuerkette Ausgleichsw. 06H109158N
    1x Kettenspanner Nockenw. 06K109467K
    1x Kettenspanner Ausgleichsw. 06H109467AE
    1x Tube Dichtmittel D174003M2
    1x Gehäusedeckel Kette unten 06H109210AG
    1x Dichtung Innen N91000101
    1x Dichtung Deckel Außen 06H103483D
    1x Dichtung Deckel Innen 06H103483C
    1x Schraube Schwingungsd. WHT001760
    O-Ring f. Ölmessstab WHT003463
    Schrauben f. Aggregatehalter
    3x N91045502
    1x N91026802
    1x N91102101
    Schrauben Deckel unten 15x N91096702
    Schrauben Deckel oben 5x 06J103831
    Schrauben für Lagerrahmen - TN muss ich beim :) erfragen
    Gleitschiene Links 06H109509Q
    Gleitschiene Rechts 06H109509AP
    Gleitschiene Oben 06H109509T

    Gruß
     
    Knorpel gefällt das.
Thema:

Frage zum Superb 3T Bj 2008 1.4 TSI 125PS

Die Seite wird geladen...

Frage zum Superb 3T Bj 2008 1.4 TSI 125PS - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  3. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  5. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...