Frage zum Skoda Navigationssystem Cruise...

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von quakks72, 09.12.2008.

  1. #1 quakks72, 09.12.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    momentan habe ich in meinem Roomy das Radio "Dance". Serienmäßig ist ja der Line-In-Audioanschluss vorhanden.
    Wenn man nun das Navigationssystem Cruise nachrüsten würde, ist der Line-In-Audioanschluss dann noch nutzbar??? ?( ?( ?(
    Möchte unbedingt auch weiterhin einen MP3 Player anschließen können.

    Weis jemand Rat?

    René
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SportLine, 09.12.2008
    SportLine

    SportLine

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    -
     
  4. #3 quakks72, 11.12.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    ist das Cruise Baugleich mit dem RNS300-Navisystem von VW?
    Hat hier im Forum überhaupt jemand das Cruise im Roomster? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Gerät?

    René
     
  5. #4 gruenling, 17.12.2008
    gruenling

    gruenling

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.4 TSI Adventure
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Mittweida
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo,

    habe das Cruise im Auto. Ist genau baugleich bzw. das selbe wie das RNS 300. Bin so eigentlich mit dem Gerät zufrieden. Ich persönlich brauche keine Kartendarstellung und 3D-Schnickschnack.
    Die Anweisungen sind präzise, die Anzeige ebenfalls. Im Maxi-Dot wird alles sehr gut angezeigt und die Genauigkeit ist sehr gut. Man benötigt die NaviCD auch nur im Laufwerk wenn man die Route eingibt, wenn sie berechnet wurde, dann CD raus und MP3 oder normale CD rein. Der Radioempfang ist sensationell, selbst schwache Sender werden gut empfangen. Die Menüs sind übersichtlich und die Anzeigen unmissverständlich. Der Klang ist ziemlich gut.

    Mit meinem Wechsler arbeitet es sehr gut zusammen und fehlerfrei.

    Fazit: gutes Gerät, leider bischen teuer
     
  6. #5 quakks72, 17.12.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo Gruenling,

    man tat das gut, solche Zeilen zu lesen. Habe es im Stillen gehofft, dass es so ist und deshalb hatte ich mir bei einem gr. Auktionshaus dieses Gerät, für sensationelle 200,01 Euro ersteigert. Das Gerät war nur sehr kurze Zeit im Einsatz und wurde gegen ein Gerät mit Farbdisplay getauscht. Ich muss sagen, dass Teil sieht aus wie neu, überhaupt keine Abnutzungsspuren.
    Hatte in meinen bisherigen Autos immer Navis mit Farbdisplay und Kartendarstellung, doch wenn man innerhalb von Ortschaften unterwegs war, fuhr man eh nur nach Pfeildarstellung.
    Habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und denke das es ein gutes Gerät ist.

    Stehe z. Zt. nur mit meinem :) im Gespräch zwecks Einbau. Habe momentan das Dance drin und dachte, das dies mit dem Cruise ziemlich baugleich wäre. Doch angeblich fehlt noch ein Kabelsatz, GPS Antenne, Halterung und Steuergerät.
    Momentan würden schon Kosten in Höhe von ca. 250 Euro :whistling: anfallen, dazu käme dann noch dieser Kabelsatz, der jedoch von einer Fa. in Bratislava hergestellt wird. Das Angebot bekommt er morgen. Ich lass mich überraschen.

    René
     
  7. #6 gruenling, 21.12.2008
    gruenling

    gruenling

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.4 TSI Adventure
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Mittweida
    Kilometerstand:
    7000
    Schreib doch mal ob du es einbauen lassen hast und was du schlussendlich bezahlt hast, würde mich interessieren.

    Das du diverse Sachen noch brauchst war eigentlich fast klar, gerade GPS-Antenne und nen Kabelsatz für Maxi-Dot usw.
    Aber wenn du schon nur 200,- für das Gerät bezahlt hast, da kannst du das doch ruhig investieren. Hast dann sozusagen ein internes Originalnavi und Radio zum Preis eines guten transportablen Navis.

    Ach ja, ich hoffe du hast eine aktuelle NaviCD mitbekommen ?! Sonst biste da nochmal nen 100er los.
     
  8. #7 donnergaenger, 21.12.2008
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
  9. #8 quakks72, 22.12.2008
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo Det,

    danke für den Link.

    Mein :) hat mir den Kabelsatz inkl. Steuergerät (zur Aufbereitung der Signale), GPS Antenne inkl. Kabel, bestellt. Die Funktionen sollen im vollem Umfang zur Verfügung stehen - die Anzeige im Maxi-Dot...
    Der Einbau soll nach Weihnachten erfolgen und die Gesamtkosten belaufen sich auf 248 Euro.
    Wenn das Cruise verbaut wurde, werde ich mich nochmals melden, zwecks Berichterstattung ;) .

    René
     
  10. #9 quakks72, 08.01.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo,

    mein Roomster hat die Parktronic - wie ist das eigentlich mit der Anzeige im Radiodisplay, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird???
    Hat man beim Cruise, genauso wie beim Dance, die optische Anzeige und das akustische Signal???
    Auch würde mich interessieren ob man die Möglichkeit hat, die Radiolautstärke zu drosseln bzw. ganz auszuschalten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, Danke im Voraus.

    René
     
  11. #10 donnergaenger, 08.01.2009
    donnergaenger

    donnergaenger

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnsberg Sleperstrasse 59757
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi / Sport 1,6l
    Kilometerstand:
    60500
    Hallo René,

    meines Wissens hat das Cruise keine optische Anzeige der PDC, das Akkustische Signal der PDC wird über einen eigenen Lautsprecher wiedergegeben und das Cruise hat auch keine Lautstärkenreduzierung bei eingelegtem Rückwärtsgang.

    Gruß

    Det
     
  12. #11 quakks72, 08.01.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo Det,

    danke für die rasche Antwort.

    Ist schon Schade, dass weder das Eine noch das Andere am Cruise vorhanden ist. Naja, vielleicht entschädigt die Navigation das Ganze :rolleyes: .

    René
     
  13. wele

    wele

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI
    Habe mir gestern einen gebrauchten Ruhmster ausgesucht und gekauft. Er hat das Cruise drin, Musik abspielen geht (im Wechsler auch), aber nach Einlegen der kopierten Navi-CD passiert nix, NO CD wird angezeigt. Reicht es, wenn ich eine neue/originale CD besorgen lasse oder könnte etwas an dem Navi kaputt sein?

    Danke für Antworten! :)
     
  14. vzinn

    vzinn

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    Die Cd's haben ein Kopierschutz, mit einer kopierten CD wirds nicht gehen. Wenn das LW aber eine Musik-CD abspielt, sollte es in Ordnung sein und mit einer Originalen CD auch funktionieren. Mit Sicherheit kann man das aber ohne Ausprobieren nicht sagen, vielleicht mal beim :) fragen, ab siw mal eine Navi-Cd einlegen zum Ausprobieren.
     
  15. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo quakks72

    Den Line-in Eingang kannst du nicht mehr nutzen. Es gibt aber Geräte (bei ebay) die man als "CD-Wechsler Ersatz" nutzen kann. Dort kann man dann diesen Eingang wieder nutzen sowie SD-Karten und USB-Sticks anstecken.


    Hallo wele

    Man kann die Navi-CD des Cruise (Teleatlas Typ E) nicht kopieren. Dies geht nur mit Original. Das Gerät ist nicht kaputt. Also beim Verkäufer nachfragen wegen der Original-CD oder einen Preisnachlass fordern. Eine neue CD kostet laut Hersteller ca. 140 Euro. Ich habe aber einen Händler gefunden der ca. 85 Euro ohne Versand bietet "caraudio24.de". Leider habe ich mit diesen Händler noch keine Erfahrung - will aber die Version 2010 kaufen.
    (Da frage ich mich dann manchmal doch ob ein mobiles Navi mit allen Euro-Ländern doch besser ist - auf der CD ist dann nur Deutschland und einige europäische Hauptstraßen)

    Ich finde zumindest, dass man durch das Cruise durch seine Pfeildarstellung nicht so sehr vom Verkehr abgelenkt wird. Man hat keine bunte Landschaft, sonstige Speilzeugkunktion und hört eigentlich nur eine freundliche Stimme. Ich bin mit dem Radio eigentlich zufrieden. Die Navigation funktioniert sehr gut. Wenn man jedoch das TMC nutzen möchte sollte man schon vor dem Start der Routenberechnung einen TMC fähigen Radiosender (wird zum Glück auf dem Radio und dem Maxi-Dot angezeigt) finden, das sonst keine Regelung bei Stau funktioniert.

    Hallo donnergaenger

    Es stimmt was du gesagt hast. Diese Funktionen unterstützt das Cruise nicht.
     
  16. wele

    wele

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI
    Hallo,

    danke für Deine ausführliche und qualifizierte Antwort!!

    (Wir scheinen die gleiche Farbe zu haben, meiner ist dieser: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=118809320&origin=PARK Olivegrün gibt es ja so nicht, ich finde, es ist eher Anthrazit mit einem leichten Grünstich, sah vor Ort auf jeden Fall echt gut aus. Ich wollte eigentlich ja silber. Denke, meine Farbe ist Amazon-Grün?! ?( )

    Der BMW-Händler hat mir zugesagt, das Original zu besorgen, vom Vorbesitzer oder eben neu, habe das schriftlich im Kaufvertrag festgehalten, denke, dass es dann auch so klappt. Wundert mich, dass Kopien generell nicht laufen sollen! Aber gut, dass ein Wechsler dabei ist, dann lasse ich lieber die Navi-CD immer im Laufwerk des Cruise, damit sie nicht zerkratzt. Habe zur Not ein Tomtom, aber Pfeilnavigation, zumal mit Maxi-Dot, finde ich gut. Hoffe, dass TMC gut funktioniert, das ist ja immer ein Glücksspiel, mein GO 910 hat oft keinen TMC-Empfang und im Becker Cascade ist kaum zu erahnen, was das Navi wann berechnet.
     
  17. #16 quakks72, 10.08.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Hallo wele,

    der TMC-Empfang ist generell super und funktioniert erstklassig.
    Verkehrsbehinderungen auf deiner Route werden dir angesagt oder es wird automatisch eine alternative Route berechnet.
    Musst halt nur zusehen, dass du einen TMC-Sender angeschaltet hast.

    Habe mir einen Zemex USB / SD / Bluetooth / MP3 & IPOD Adapter eingebaut.

    http://shop.conexx-video.de/artikel...-Seat---Skoda-Quadblock-MFD2-RNS2-RCD300.html

    So stelle ich vor Fahrtantritt einmal einen TMC-Sender ein und höre dann mein eigenes "Radioprogramm" vom USB-Stick oder SD-Karte. TMC Meldungen werden weiterhin im Hintergrund empfangen und verarbeitet.

    René
     
  18. wele

    wele

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI
    COOL! Was es nicht alles gibt! Und super, dass das sogar trotz CD-Wechsler läuft. DANKE!!
     
  19. jenjes

    jenjes

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo wele

    Zum Kopierschutz kann ich sagen, dass es laut anderen Foren nicht möglich ist diesen zu "knacken". Man vermutet noch etwas optisches auf der CD was vorher abgefragt wird (vermutlich am inneren oder äußeren Rand der CD). Ob das wirklich so ist kann ich nicht sagen.

    Laut meinen Bild habe ich auch einen der ersten Roomster (mit Cruise und CD-Wechsler). Das Problem mit den TMC-Sendern ist halt, dass es nicht immer der Lieblingssender ist. Nun kann man ja dann den CD-Wechsler nutzen oder die Navi-CD nach der Routenberechnung herausnehmen und durch eine MP3-CD oder ähnlich ersetzen. Es muss halt nur ein TMC-Sender eingeschaltet sein. Das Radio fragt dann auf längeren Strecken nach, ob es einen neuen TMC-Sender suchen soll. Geht eigentlich ganz gut. Außerdem kann man über die Taste Traffic auch die aktuellen TMC-Meldungen abrufen. Ganz nebenbei - egal was du im Radio anzeigst - die Anzeige im Maxi-Dot zeigt immer das Navi an (natürlich nur während der Navifunktion) - sonst ist dort die Anzeige vom Bordcomputer und der Außentemperatur.
    Ich nutze das Cruise schon seit 2 Jahren (habe das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft). Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass es manchmal aus unerfindlichen Gründen während der Fahrt ausgeht :cursing: . Man muss dann den Motor ausmachen - Zündschlüssel abziehen - neu starten - alles geht wieder. Eine befriedigende Antwort habe ich von Skoda noch nicht - Problem ist seit ca. 1,5 Jahren "in Bearbeitung".

    Dirk
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 quakks72, 14.08.2009
    quakks72

    quakks72 Guest

    Für alle die es interessiert…

    Nächstes Wochenende steht eine Tour in die Eifel an. Dachte mir heute, dass ich schon mal die Route ins Navi eingebe, um zu sehen was bei Entfernung und Zeit
    herauskommt. Zum Vergleich, ebenso die Eingabe im MMI des Audi A6. Softwarestand beider Geräte 2009, Software jeweils Teleatlas.

    Die Berechnung des RNS Cruise: Strecke - 489 Km, Fahrzeit – 4:58 h.
    Die vom MMI des Audi’s: Strecke – 556 Km, Fahrzeit – 5:32 h.

    Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dachte das MMI im Audi ist derzeit das Beste was der Markt zu bieten hat, aber denkste.
    Ein Grund für diese Abweichung könnte die Routenauswahl sein. Im Audi gibt es wie bei vielen anderen Navi’s zwei Möglichkeiten: kurz oder schnell. In diesem Fall
    erfolgte die Berechnung mit der schnellen Route. Die Kurze war noch länger von den Kilometern und auch der Zeit.
    Beim RNS Cruise hat man die Wahl zwischen: kurz, schnell oder ökonomisch. In diesem Fall wurde die ökonomische Variante gewählt. Das Ziel dieser Berechnung ist ein
    Gleichgewicht aus minimaler Fahrzeit und Fahrstrecke – und genauso ist es!

    An alle die denken, dass das RNS Cruise schlecht sei, sind jetzt eine Erfahrung (hoffentlich) reicher. :thumbsup:
     
  22. wele

    wele

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI & Ruhmster 1,9 TDI
    Hoffentlich schickt mir der Händler bald die Navi-CD (Stand 2006) - bzw. hoffentlich hat sie der Erstbesitzer nicht mehr und dann bekomme ich eine ganz neue. Ist die 2006er noch zu benutzen oder würdest Du sagen: Ab in den Müll damit? Für 89 Euro kann man sich ja MAL eine aktuelle holen.
     
Thema: Frage zum Skoda Navigationssystem Cruise...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Navigationssystem Cruise

    ,
  2. skoda radio reperatur cruise

    ,
  3. skoda cruise

    ,
  4. skoda radio navigation cruise eingänge,
  5. für welche Autos ist das skoda radio cruise
Die Seite wird geladen...

Frage zum Skoda Navigationssystem Cruise... - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...