Frage zum "Schlechtwegepaket" beim 4x4 Kombi ( nicht Scout)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Jobticket, 10.06.2015.

1. #1 Jobticket, 10.06.2015
    Jobticket

Jobticket

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG 4x4 Style
    Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir einen O3 Kombi (also nicht Scout) 1.8 TSI 4x4 DSG zu kaufen. Jetzt bin ich gerade darüber gestolpert, dass dort serienmässig das "Schlechtwegepaket" verbaut ist. Ich frage mich nun, ob das gut oder schlecht für mich ist, da ich wohl nie im Gelände unterwegs sein werde (ich möchte halt das 6-Gang-DSG haben, daher 4x4). Nach Recherche im Forum wird als Vorteil genannt, dass der Unterbodenschutz eine zusätzliche Geräuschdämmung bewirkt - klingt ja gut! Je leiser, desto besser. Der Nachteil ist hingegen wohl, dass die Dämpfer hier härter als bei der Serie abgestimmt sind - der Octavia ist mir aber bereits in der Serie straff genug, daher bin ich da nicht wirklich von begeistert. Ausserdem ist er wohl minimal höhergelegt, was der Optik nun nicht gerade förderlich ist. ;)

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Könnt ihr die Vor- bzw. Nachteile bestätigen?

Kann man das Paket beim 4x4 auch abbestellen?

Beste Grüsse!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Don_nOOb, 10.06.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Hallo,

habe gerade mal den Konfigurator angeschmissen, ich muss das Schlechtwegepaket immer aktiv auswählen. Wo siehst du denn das das Serie sein soll?

Vor/ Nachteile stimmen so weit.

Jobticket gefällt das.
  4. #3 Jobticket, 10.06.2015
    Jobticket

Jobticket

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG 4x4 Style
    Ach Mist, wenn ich das Licht und Design-Paket auswähle, wird das Schlechtwegepaket grau. Ich hab das falsch interpretiert (nämlich, dass das nun auch Bestandteil ist).

Asche auf mein Haupt - sorry!

Danke don_noob für den Denkanstoss.

5. godjoe

godjoe

Das ist mir auch bereits aufgefallen. Aber warum ist das so...
    Im Licht&Sicht Paket sind 17" Felgen dabei, jedoch steht beim Schlechtwegepaket, dass dies nicht mit 18" Felgen kombinierbar ist. Stimmt da etwas nicht mit dem Konfigurator?

Gruß
    Godjoe

6. #5 michel_sichel, 10.06.2015
    michel_sichel

michel_sichel

Fahrzeug:
    O3 Style 110KW 4x4 und Yeti 125KW 4x4
    Ich hatte auch mit dem Schlechtwegepaket geliebäugelt.
    Diese Option ist definitiv keine Serie und kann nur in Verbindung mit 16 Zoll Rädern konfiguriert werden.
    Also bei allem was drüber ist, ob 17 oder 18 Zoll kann dies nicht mehr zugewählt werden.
    War für mich dann auch das Killerkriterium.

michel_sichel

7. godjoe

godjoe

Also in der aktuellen Preisliste lese ich jedoch folgendes:
    "
    Schlechtwegepaket (erhöhte Bodenfreiheit, geänderte Dämpferabstimmung, Triebwerkunterbodenschutz,
    Steinschlagschutz; nicht in Verbindung mit 18"-Leichtmetallfelgen), nicht für G-TEC
    "
    Vielleicht wurde das mit Modelljahr 2016 geändert und der Konfigurator ist fehlerhaft...

Gruß
    Godjoe

8. #7 michel_sichel, 11.06.2015
    michel_sichel

michel_sichel

Fahrzeug:
    O3 Style 110KW 4x4 und Yeti 125KW 4x4
    Ich geb dir recht irgendwo ist sicher ein Fehler drin, ob im Konfiguratior oder aber auch in der Preisliste. (beides würde mich nicht wirklich wundern)
    In der 2014 Preisliste stand noch geschrieben:
    Schlechtwegepaket (erhöhte Bodenfreiheit, geänderte Dämpferabstimmung, Triebwerkunterbodenschutz,
    Steinschlagschutz; nicht in Verbindung mit 17"- oder 18"-Leichtmetallfelgen), nicht für G-TEC

Aber egal wo der Fehler liegt, geht auch aus der neuen Preisliste hervor, dass das Schlechtwegepacket bei der Serienbereifung 16 Zoll eine Sonderausstattung ist, die mit 180€ zu Buche schlägt, dann kann dies bei einer optionalen Bereifung mit 17 Zöller plötzlich Serie sein, es sein denn es wäre dann dort explizit erwähnt.

michel_sichel

9. whitey

whitey

Das schlechtwegefahrwerk und 18 Zoll Felgen habe ich, wurde zwar nicht bestellt, aber es war dabei.

10. godjoe

godjoe

Heute Email von Skoda bekommen:
    "In der Tat hat sich ein Fehler in den Konfigurator eingeschlichen. Das Ausstattungspaket „Licht und Design“ kann mit dem Schlechtwegefahrwerk kombiniert werden."
    Somit ist es dann ja geklärt....

Gruß
    Godjoe

11. #10 dao1202, 03.07.2015
    dao1202

dao1202

Ich habe meinen Octi auch mit dem Schlechtwegepaket und Licht&Design bestellt. Von den Vor&Nachteilen habe ich bisher auch nur was von der Theorie gehört.

12. godjoe

godjoe

Hallo,

ich schwanke noch zwischen Scout und normalen Octavia + Schlechtwegepaket. Würde mich freuen, wenn hier jemand zu den Nach- und Vorteilen etwas sagt.

Gruß
    godjoe

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 77_Mike, 03.07.2015
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Also ich hab einen 4x4 Kombi Style mit Schlechtwegepaket in Verbindung mit 17" Teron-Felgen in KW25 bei uns in Österreich bestellt. Empfand es beim probefahren nicht zu hart, gerade richtig :-)

15. #13 77_Mike, 03.07.2015
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Muss aber dazusagen, der Vorführwagen hatte 16 Zöller und war noch Modelljahr 2015.

Thema: Frage zum "Schlechtwegepaket" beim 4x4 Kombi ( nicht Scout)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlechtwegepaket geänderte Dämpferabstimmung

,
  2. unterschied skoda 17 oder 18 zoll www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Frage zum "Schlechtwegepaket" beim 4x4 Kombi ( nicht Scout) - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...