Frage zum Schaltverhalten DSG (DQ200)

Diskutiere Frage zum Schaltverhalten DSG (DQ200) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Aber dann muss es geloggte Fehlermeldungen geben ;)

  1. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    3.596
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Aber dann muss es geloggte Fehlermeldungen geben ;)
     
  2. #22 fredolf, 16.05.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.780
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Bist du ganz sicher, dass du über das DQ200 Trockenkupplungs-DSG schreibst?
    darum geht es hier aber.....
    Beim DQ200 gibt es Getriebeöl im Getriebeteil und es gibt mechatronic-Öl in der separaten mechatronic. Das Öl im Getriebeteil des DQ200 hat absolut nichts mit der Funktionalität der Kupplung zu tun, um die es hier geht.
     
  3. #23 matzel81, 18.05.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    Nachdem ich heute morgen ein quietschendes Geräusch vernommen habe, als der 1. Gang eingelegt wurde, werde ich dann heut abend mal die Werkstatt aufsuchen.
     
  4. #24 matzel81, 02.07.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    So, kurzes Update.

    Nach einem wahren Werkstatt-Marathon wurde gestern bei Skoda ein Antrag auf Tausch der Kupplung gestellt. Heute den Anruf bekommen, dass er bewilligt wurde.
     
    birscherl und E12MJ gefällt das.
  5. #25 SuperBee_LE, 02.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    :D

    Glückwunsch aber zur erfolgreichen Reklamation!
     
  6. #26 birscherl, 02.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Das kann normal sein, wenn der Zweizylinder-Modus aktiv ist. Magst du uns dann sagen, wie sich dann mit der neuen Kupplung verhält?
     
  7. #27 matzel81, 02.07.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    Meines Wissens hat doch der 1.5er den Zweizylinder-Modus nicht? Ich hatte so einen mal zwischendurch als Leihwagen, war recht nett zu fahren.

    Ich werde berichten wenn die Kupplung getauscht wurde. Termin ist allerdings erst in 3 Wochen.

    Zwischendurch gab es auch noch ein Motorsteuergeräte-Update, eine Änderung im Fahrverhalten habe ich aber nicht gemerkt.
    Irgendwie weiß ich nicht was du mir sagen willst ;-)
     
  8. #28 SuperBee_LE, 02.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du wolltest nochmal ein Video machen, ohne Radio. Und meine Frage war dazu, wie dein Gefühl ist, ob die Drehzahl des Motors und die Anzeige übereinstimmen.
     
  9. #29 birscherl, 02.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Mein 1.5er hat den Zweizylindermodus und soweit ich weiß, ist das bei dem Motor Standard.
     
    jan78 gefällt das.
  10. #30 matzel81, 03.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    Sicher? Bei dem 1,0er, den ich kurzzeitig als Leihwagen hatte, stand es immer im DIsplay wenn er nur auf 2 Töpfen gefahren ist. Meiner zeigt im AID lediglich ein Symbol "ECO".

    EDIT: Ich glaube du hast Recht. wieder was gelernt. Danke!
     
  11. #31 fredolf, 03.07.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.780
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Beim 1L-TSI sollte vermutlich bestenfalls eine Fehlermeldung stehen, wenn der nur auf 2 Töpfen fährt....
     
    Bernhard629 gefällt das.
  12. #32 matzel81, 03.07.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    Du weißt doch was ich meine :rolleyes:
     
  13. #33 matzel81, 12.10.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    So, kurzes Update. Meine Odyssee geht weiter. Nachdem im bisherigen Autohaus die Kupplung getauscht wurde, trat das Problem aber immer noch auf (ruppiges Schalten von 1 in 2 und ruckeliges Anfahren. Drehzahlanstieg beim Gangwechsel).

    War letzte Woche bei einem anderen Freundlichen vorstellig. Direkt auf den ersten Metern der Probefahrt konnte er meine Beanstandungen nachvollziehen. Zurück im Autohaus konnte er eine TPI von 08/2020 finden, welche genau diese Beanstandungen beschreibt, Diese wäre wohl ziemlich neu und dadurch konnte das bisherige Autohaus diese im Juni noch nicht finden. Laut der TPI müssen Getriebe und Kupplung raus und der Fehler soll wohl am Zweimassenschwungrad liegen. Dieses müsse bezüglich irgendwelcher Werte genau untersucht werden, ebenso die Kupplung.

    Ich gebe das Fahrzeug nächsten Montag ab, geplant sind 4 Tage. Ich bin gespannt.
     
  14. #34 matzel81, 20.10.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    Update: Skoda hat entschieden, dass das komplette Getriebe getauscht wird. Wird nächste Woche passieren. Im Getriebeöl wurde Metallabrieb im Übermaß gefunden. Aufgrund der verschiedenen Fehler kann nicht mehr eingegrenzt werden wo die Ursache nun eigentlich liegt. Gibt also neue Kupplung und Mechatronik.
     
    SuperBee_LE, MrMaus, birscherl und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 birscherl, 20.10.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Danke für die Info.
     
  16. #36 Bernhard629, 20.10.2020
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E FL
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Nein, der Mechatronikölkreislauf ist getrennt vom Getriebeölkreislauf. In der Mechatronik des DQ200 befindet sich das alt bekannte grüne Servoöl. Im Getriebe selbst normales Schaltgetriebeöl.
     
  17. #37 fredolf, 21.10.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.780
    Zustimmungen:
    1.376
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Wird nun das komplette Getriebe getauscht oder nur eine neue Kupplung und mechatronic?
    Wenn der eigentliche Getriebeteil des DQ200 nicht getauscht wird, werden im Getriebeöl vermutlich auch keine Späne vorhanden gewesen sein, sondern nur im mechatronic-Öl.
     
  18. #38 matzel81, 21.10.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    Sorry, unglücklich ausgedrückt. Es wird alles getauscht: Kupplung, Mechatronik, Getriebe. Hab heute Mal interessehalber gefragt, privat würde diese Reparatur wohl ca. 6000€ kosten.
     
    fredolf gefällt das.
  19. #39 matzel81, 03.11.2020
    matzel81

    matzel81

    Dabei seit:
    02.08.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Leipzig
    So, letzte Woche war das Fahrzeug zur Reparatur. Und was soll ich sagen? 2 Tage fuhr es sich traumhaft, dann ging das gleiche Ruckeln von vorne los. Ich hab so die Schnauze voll von der Kiste!
     
  20. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    246
Thema:

Frage zum Schaltverhalten DSG (DQ200)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Schaltverhalten DSG (DQ200) - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Regensensor

    Frage zum Regensensor: Hallo zusammen Jetzt zur Winterzeit sehe ich morgens an der Frontscheibe dass der Schnee bzw auch das Eis im Bereich vom Regensensor geschmolzen...
  2. Frage Nachrüstung Travel-Paket bzw. Spurhalte/Spurwechsel-Funktion

    Frage Nachrüstung Travel-Paket bzw. Spurhalte/Spurwechsel-Funktion: Hallo Community, wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das...
  3. Frage Austausch Sitze und Lenkrad

    Frage Austausch Sitze und Lenkrad: Hallo Community, wir stehen vor der Entscheidung, einen Octavia III Combi Soleil EZ 02/2020 anzuschaffen. Die Ausstattung ist an sich prima, das...
  4. Octavia II Columbus Frage

    Columbus Frage: Hallo Leute, Hab schonmal gegoogelt un gestöbert aber nicht wirklich eine Antwort gefunden,falls es doch mal behandelt wurde,verzeiht mir. Weiß...
  5. Vorstellung und Frage (rotes Zeichen Kühlmittel)

    Vorstellung und Frage (rotes Zeichen Kühlmittel): Moin zusammen, kurz vorgestellt, mein Name ist Chris, ich komme aus Celle und zähle 58 Lenze. Ich bin seit einer Woche Eigner eines Octavia 1,8...