Frage zum Reserverad oder ein Platter in der Baustelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NastyAri, 30.08.2004.

1. #1 NastyAri, 30.08.2004
    NastyAri

NastyAri Guest

hi,
    mal ne frage wie sehr darf man denn sein reserverad belasten? gestern auf der autobahn hat mir irgendwas ein böses loch in ein reifen gerissen. finanzen sind knapp diesen monat könnte mit dem treffen grade noch klappen aber n neuen reifen gibs frühstens nächten monat. bin mir nicht sicher ob die tour dann so gesund wäre...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 30.08.2004
    toaster

toaster Forenurgestein

Bei meinem Fabia ist das Reserverad ein "ganz" normales Rad. Solltest du also nicht auf den anderen Rädern eine komplett andere Radgröße fahren, so gibt es hier absolut keine Probleme.

4. #3 misteryx, 30.08.2004
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Ist es ein vollwertiges Rad? Also sprich nicht nur so ein keine Ahnung wie "schlankes" Rädchen wo irgendwo noch ein Aufkleber mit 80km/h oder so steht.
    Wenn ja, dann kannst du damit ganz gut fahren, würde ich aber dennoch nicht allzu lang machen- allein schon wegen den unterschiedlichen Reifenprofilen und wenn es, wie toaster schon sagte, eine enorme Abweichung bei den größen gibt, würde ich gar nicht bzw. nur das nötigste fahren. Was hast du denn für Größen??

Lg Missy

5. #4 NastyAri, 30.08.2004
    NastyAri

NastyAri Guest

die größe vom reserverad habe ich nicht im kopf aber es ist auf jeden fall kein notrad aber es ist etwas schmaler als die anderen und hat auch ein anderes profil.

6. kane01

kane01 Guest

@nastiary:
    gib den reservereifen - wenn er eine andere dimension hat - unbedingt auf die hinterachse. wenn du ihn auf der vorderachse hat kann es ganz leicht passieren das der getriebe-triebling defekt wird und dann ist ein neues getriebe fällig. (durch die differenz des abrollumfanges)
    also-auf die Hinterachse mit dem Reifen!!!!!!!!
    wenn du einen echten reservereifen hast (und der fabia hat soetwas-meiner zumindest) dann kannst du ohne bedenken ein monat damit fahren.
    aber kontrolliere doch gleich mal den luftdruck-denn der wird gerne mal vergessen...

7. #6 misteryx, 30.08.2004
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    hm, und welche Größe haben deine "normalen" Räder nun???

8. #7 NastyAri, 30.08.2004
    NastyAri

NastyAri Guest

also meine reifen sind 195/50 R15 und das reserverad ist 185/55 R15

da hinten links der reifen aufgegeben hat ist er schon auf der hinterachse

9. #8 W!ldth!ng, 30.08.2004
    W!ldth!ng

W!ldth!ng

Fahrzeug:
    kia cee´d
    Kilometerstand:
    1110
    HI NastyAri
    Bei A.T.U Kann man größere beträge leicht finanzieren, oder mit A.T.U Card
    kommt die Rechnung erst nächsten Monat.
    War nur so ein gedanke , sorry wenn Thema verfehlt. :unschuldig:
    MfG
    :freuhuepf:

10. popans

popans Guest

Du darfst das Reserverad "belasten" wie jeden anderen Reifen auch. Vorausgesetzt natürlich, daß der Reifen des Reserverades nicht gerade zwölf Jahre alt und porös ist. Außerdem sollte der Luftdruck stimmen.

Gesetzlich gibt es keine Einschränkungen; nur Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht gemischt werden.

Daß das Ganze der Verkehrssicherheit nicht eben zuträglich ist, steht freilich auf einem anderen Blatt..... :peace:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. R2D2

R2D2 Guest

Stimmt!

Na... die gleiche Größe wie die restlichen Reifen wird aber schon gefordert, wenn die Aktion über den Nothilfegedanken hinaus geht (was hier ja der Fall ist)

13. #11 NastyAri, 30.08.2004
    NastyAri

NastyAri Guest

hier mal bilder von meinem reifen. war bei atu die sollten nachsehen ob das sicher kein teil vom fabi war und nix kaputt ist. es ist nix weiteres kaputt gegangen aber der meister meinte es war sicher etwas was auf der straße lag und es einfach so flach lag das man es sehen konnte, das vorderrad wirbelt es auf und das hinterrad zerreist es. er meinte ich hatte noch glück gehabt. er hatte schon nen twingo da da mussten 2 felgen und räder und die federn neu.

hier der einschlag:

ca 3km auf der felge gefahren. man betrachte bitte die felge genau da ist nix dran das gimmi ist brav zwischen asphalt und felge geblieben:

und so sieht es alles im allen aus, nur das in der innenseite noch ein kratzer ist:

wagen lies sich noch eigentlich ohne probleme steuern und felge ist heile. da hab ich doch glück gehabt, weil ich in der baustelle nicht halten konnte und bis zur nächsten ausfahrt musste

Thema:

Frage zum Reserverad oder ein Platter in der Baustelle

Die Seite wird geladen...

Frage zum Reserverad oder ein Platter in der Baustelle - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...