Frage zum Radio Swing - wie kann ich Musikdaten von USB/SD abspielen?

Diskutiere Frage zum Radio Swing - wie kann ich Musikdaten von USB/SD abspielen? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüßt Euch! Ich habe derzeit einen Octavia 4 im Auge - leider hat er "nur" das Swing Radio (wobei das an sich ja völlig reicht). Meine Frage...

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.998
Zustimmungen
411
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Grüßt Euch!

Ich habe derzeit einen Octavia 4 im Auge - leider hat er "nur" das Swing Radio (wobei das an sich ja völlig reicht).

Meine Frage: Unten neben der Handyablage in der Mittelkonsole sind hier zwei USB C - Buchsen.
Sind die NUR zum Laden oder kann man da über einen USB-Stick (ggf. mit Adapter) Musik einspielen?
An meinem derzeitigen Bolero im o3 klappt das problemlos (dort auch per SD Card).
Beim Swing bin ich mir nicht sicher und habe die Befürchtung, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, meine komplette mp3-CD-Sammlung in die Lautsprecher zu bekommen....

Gibt es hier eine Lösung? Oder scheitert der evtl. Kauf genau DARAN?:huh:
Handy und Co sind für mich keine Lösung, da ca. 100 GB Daten vorliegen.

Danke für eine kurze Antwort!

Nette Grüße vom Michal
 

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
824
Zustimmungen
459
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Hier ein Link zum Handbuch.


Da wirst Du sicher fündig
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.998
Zustimmungen
411
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Danke für den Link, genau danach hatte ich gesucht!:thumbsup:
Hatte vorher im Netz immer nur "alte" Anleitungen gefunden...
Auf Seite 179 des Handbuches vom o4 wird es erläutert und es soll für Ein/Ausgang vorbereitet sein.
PERFEKT!

Nette Grüße,

Michal
 

TheRedRightHand

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
25
Ort
Münsterland
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG First Edition 11.11.2020
Ich habe meine mp3 Sammlung von der SD Karte auf einen 128 GB Stick gezogen.
Funktioniert einwandfrei.

Ob es hier eine Obergrenze für den Datenträger gibt weiß ich aber nicht.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.998
Zustimmungen
411
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Ich habe meine mp3 Sammlung von der SD Karte auf einen 128 GB Stick gezogen.
Funktioniert einwandfrei.
Hast Du auch das Swing verbaut und den USB-Stick in der Mittelkonsole angesteckt?
Dann funktioniert es wirklich zu 100% und ein weiterer Grund FÜR den neuen Octi...
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber vielleicht schlage ich diese Woche noch zu... :thumbup:

Vielen Dank für die Infos!

Michal

Edit: sehe gerade, Du hast das Columbus Plus...
Aber die Eingänge sollten hoffentlich gleich sein8)
 

TheRedRightHand

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
25
Ort
Münsterland
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG First Edition 11.11.2020
Ja, habe das große Entertainment. 😉

Ich habe einen SanDisk mit USB C Anschluss an der Mittelkonsole.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.998
Zustimmungen
411
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Ok Danke!
Bei mir haben sich mittlerweile die Ereignisse förmlich überschlagen (alter Octi nächster Defekt, morgen geht er in den Export) und nun wird es doch ein 1.5 Style mit dem Columbus - somit ist alles geklärt.
Wenn es klappt, kann er nächsten Mittwoch zugelassen werden!!!

Nette Grüße und Danke nochmals,

Michal 8)
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.998
Zustimmungen
411
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage zum Abspielen von Musik und die Einbindung ins Columbus (wird beim Swing/Amundsen etc. ähnlich sein).

Ich habe meine gesamten mp3/mp4/wma Ordner /Alben nun auf eine MicroSD Karte gespeichert und diese mittels Adapter an den MicroUSB Anschluss gesteckt. Das Problem ist nur, die gewohnte und geordnete Ordner/Albumstruktur bekomme ich nicht damit hin.
Es werden willkürlich einzelne Titel aus verschiedenen Alben angezeigt, aber in keiner Weise (wie beim Bolero im o3 über SD Karte gewohnt) meine Musik von A-Z. Vermutlich wird hier auf(nicht überall integrierte) Zusatzinfos zugegriffen und dann nur die "plausiblen" Alben/Lieder herausgefischt.

Gibt es für dieses Problem irgendeine zielführende Lösung?

Ich habe in anderen Foren/Threads (nicht nur Skoda) ähnliches gelesen, aber auch dort liest sich das nicht gerade zielführend...

Muss ich tatsächlich Album für Album in irgendein "genehmes" (sicher auch moderneres) Format umwandeln - oder gäbe es dafür idealerweise Programme? Meist hatte ich meine CDs mit dem WinMedPlyr am PC eingelesen, oft noch beschriftet und so ging es bisher problemlos...

Danke für eine Antwort - das ist bis dato das einzige, was mich bei meinem neuen Octi etwas betrübt.
Das sollte doch zu lösen sein?

Nette Grüße vom Michal
 

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
834
Zustimmungen
468
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Doch, das geht.
Hatte am Anfang auch danach gesucht.
Wenn du in der Ansicht bist, wo du alle Titel von A-Z siehst, musst du noch ein oder zwei Schritte zurück mit dem entsprechenden Pfeil oben links. Dann bist du im Hauptlaufwerk und siehst auch deine festgelegte Ordnerstruktur.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.998
Zustimmungen
411
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Mein guter Bolloc - YOU MADE MY DAY!
Es funktioniert tatsächlich so!!!! :thumbup:

Wenn es jetzt noch eine Option gibt, das so zu konfigurieren, dass man nach dem Neustart des Wagens nicht immer erst durchs Menü klicken muss und gleich in der richtigen Ansicht landet, dann passt wieder alles! So wie ich es jetzt aber nach erneutem Testen sehe, bleibt es automatisch in der gewünschten Ansicht... und erkennt sogar meine russischen Alben8o

4857DD01-9207-43E5-BA22-3D0F2C4523BA.jpeg


Ich glaube, das Handbuch ist wohl in den nächsten Tagen mein Begleiter...auch für die Konfiguration des Tachos etc.

DANKESCHÖN nochmals! Würde Dir gern ein Zywiec oder Tyskie ausgeben! 😎

Michal
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRedRightHand

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
61
Zustimmungen
25
Ort
Münsterland
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG First Edition 11.11.2020
Hallo Michal,

ich habe auf meinem USB Stick eine Ordnerstruktur.

"Genre/Interpret/Album/Titel"

Und beim Starten springt das Infotainment auch immer in diese Ansicht, sofern ich vorher darin war.

Ich musste auch erst einmal durchatmen, als ich den USB Stick zum ersten Mal angedockt hatte.

Lg
 
Thema:

Frage zum Radio Swing - wie kann ich Musikdaten von USB/SD abspielen?

Frage zum Radio Swing - wie kann ich Musikdaten von USB/SD abspielen? - Ähnliche Themen

Abspielen von Medien: Hat jemand einen Tipp oder die Lösung, wie meine MP3's vom USB-C Stick ordentlich nach Ordnern angezeigt werden? Hintergrund der Frage ist, dass...
Citigo e iV Swing Radio Media (USB, SD) läuft nicht: Citigo e iV Best of steht seit gestern vor der Tür. Beim Versuch, den SD-Schacht oder den USB-Anschluss für Musik zu nutzen, kommt die Meldung ...
Kodiaq - Columbus MIB 3: Hallo Skoda Freunde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Kodiaq RS mit dem Columbus in aktueller Version MIB-3. Leider wurde mir bei der...
Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
Sprachbedienung USB-C: Hallo zusammen, ich habe meinen ersten Skoda, einen Kodiaq BJ 08/2020 mit Businesspaket Amundsen. Neben der Verwendung des Handy als...
Oben