Frage zum Panoramadach, Sitzen etc.

Diskutiere Frage zum Panoramadach, Sitzen etc. im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin seit eben hier angemeldet. Einen Dienstwagen bekomme ich, ein Roomster soll es sein. Hab seit gestern abend bis morgen früh einen...

  1. #1 raumwunder, 29.03.2007
    raumwunder

    raumwunder Guest

    Hallo,

    ich bin seit eben hier angemeldet.
    Einen Dienstwagen bekomme ich, ein Roomster soll es sein.
    Hab seit gestern abend bis morgen früh einen 1,9 TDI zum Probefahren. Sehr angenehm auch wenn ich ihn nach hinten ein wenig unübersichtlich finde (breite C-Säule). Aber das wird schon.

    Nun bin ich am konfigurieren und stark am Überlegen, ob ich ein Panoramadach nehmen soll. Ich finde es sehr chic, allerdings raten mir Kollegen davon ab und sprechen vom "Gewächshauseffekt".

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Panoramadach? Wird es tatsächlich soviel heißer im Auto, daß man lieber darauf verzichten sollte? Geht ja sonst wieder über die Klimaanlage und damit über den Sprit. Außerdem meine ich gelesen zu haben, daß die Klimaanlage im Roomster unterdimensioniert ist...

    Ist es richtig, daß der mittlere Sitz nicht in Fahrtrichtung verschoben werden kann? Ein Gepäcknetz als Trennwand konnte ich auch nicht entdecken...

    Nun ja, der erste Eindruck ist positiv und der zählt doch am meisten.

    Bis dahin

    raumwunder
     
  2. #2 Vroom-star, 29.03.2007
    Vroom-star

    Vroom-star

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt, Belgien
    das Panoramadach soll beschichtet sein mit einem Wärmedämmenden Coating. Was das in Wirklichkeit bringt, dazu kann ich (noch) nichts sagen, meiner wird erst anfang April geliefert -mit Panoramadach und Klimaanlage :-)
     
  3. Pedro

    Pedro

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Der mittlere Sitz lässt sich nicht in der Länge verschieben. Muß aber auch dazu sagen, daß dort eh fast niemand auf längeren Fahrten sitzen kann. Stört mich auch in der Praxis nicht wirklich.

    Netztrennwand aus Metall ist im Original-Zubehör erhältlich. Achtung bei Montage: Es muß die Karosserie angebohrt werden, um die Aufnahmen für die Trennwand aufzunehmen. Eine Version vom Werk aus ist nicht erhältlich.

    Hatte im Sommer zur Präsentation einen Roomster mit Panoramadach. Geiles Gefühl! Ob es nun heißer wird als in einem Fzg. ohne Glasdach - möchte ich nicht unbedingt sagen, da durch die Beschichtung wirklich sehr viel abgehalten wird. Ein Bekannter, der seit Jahren einen Peugeot 307 SW fährt schwört auf das Panoramadach und möchte es sicher nicht mehr missen!
     
  4. mn-80

    mn-80

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo "raumwunder"!

    Also zum Thema Panorama-Dach kann ich nur sagen: NEHMEN!!!
    Fahre dienstlich einen Roomster mit so ´nem Teil und es ist einfach ein
    wunderbares Fahren und unterstreicht den großen luftigen Innenraum.

    Deine Befürchtungen hinsichtlich des "Gewächshaus-Effekts" kann ich dir ein wenig nehmen: "die Sicherheitsscheibe im Panorama-Dach reflektiert mehr als 80% der Wärmestrahlung und hat eine wesentlich bessere Wärmeabsorption. Zum Vergleich: gewöhnliche Hartgläser reflektieren ca. 6-8 % der Wärmestrahlung!
    Gleichzeitig bietet dieses Glas einen verbesserten UV-Schutz, da es weniger als 0,03% der UV-Strahlen ins Interieur durchlässt, im Gegensatz zu gewöhnlichen Hartgläsern, die bis zu 68% durchlassen. Die Wärmedurchlässigkeit der Panoramadachscheibe beträgt rund 23%.
    Bei Bedarf kann das Dach außerdem durch zwei Rollos abgedeckt werden. Die aus Textilnetz gefertigten Rollos können von vorn bzw. hinten zur Mitte hin zugezogen werden."

    Hoffe, konnte dir ein wenig helfen.

    Viel Spaß mit deinem neuem "Raumwunder"...

    MfG

    mn-80
     
  5. #5 raumwunder, 30.03.2007
    raumwunder

    raumwunder Guest

    Na dann...

    ich denke mal, nächste Woche wird bestellt.

    Wird also von außen schon ein heißes Teil: schwarz mit Dachreeling und Panoramadach und Sunset.

    Der 1,9er TDI hat eigentlich ordentlich durchgezogen (ist zwar nichts für Gaskranke, aber da zähle ich eh nicht zu) und so laut, wie hier immer behauptet wird, war er auch bei 160 Sachen nicht. Zumindest nicht lauter, als unser alter Firmengolf (auch 1,9er TDI) und den bin ich recht gern gefahren.

    Die Meinungen in der Firma gingen auseinander. "Absolut häßlich" die einen. "Chic" die anderen. Dazwischen gab es nicht viel.

    Gruß
    raumwunder
     
  6. leiks

    leiks

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @raumwunder

    dem kann ich nur zustimmen, ich habe seit vier Wochen Anthrazit, Panoramadach, Sunset, Dachreeling.....und habe bei vorher skeptisch eingestellten Kollegendoch schon sehr viel Erstaunen ausgelöst, die Optik macht schon echt was her... :cool:

    Panoramadach---PFLICHT

    ansonsten nach gibt´s nach 1500km wirklich nichts zu meckern, :hoch:
    1.4 TDI-Motor völlig ausreichend , Durchschnittsverbrauch 6,2l/100km (inkl. recht viel Stadtverkehr)
    kann ich mit leben


    Gruß

    leiks
     
  7. #7 raumwunder, 30.03.2007
    raumwunder

    raumwunder Guest

    Ja, ich muss allerdings gestehen, daß ich der Kollegenschar schon ein wenig Verständnis entgegenbringen kann.
    Als ich auf der Skoda-Seite das erste mal auf den Roomster gestoßen bin, hab ich auch ganz schnell weggeklickt. Fand ich richtig häßlich, wie er da so in Blau abgebildet war. Erst später, als ich mir den in anderen Farben angeschaut habe, "wurde er immer schöner". Dann hab ich mich belesen, dann real angeschaut und plötzlich war ich begeistert.

    Mal sehen, die Firma bestellt nächste Woche, denk ich mal aber dann kommt die lange Wartezeit.

    Gruß
    raumwunder
     
  8. #8 Vroom-star, 30.03.2007
    Vroom-star

    Vroom-star

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt, Belgien
    @ raumwunder: dann fahren wir ja Zwillinge; meiner hat fast exakt die gleichen Features alsauch die sportliche Black Magic Farbe.

    viel Glück damit und gute Fahrt! :cool:
     
  9. #9 Geoldoc, 31.03.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Zum Gewächshaus kann ich nur sagen, dass bei Autos mit Glasschiebedach die Jalousie eine sehr gute Erfindung ist. An warmen Sommertagen brezelt es einem schon ganz schön auf die Birne und gefühlt ist das Schiebedach doch noch etwas dunkler getönt als das Panoramadach im Roomster (hab bisher nur einen mit PD in der Ausstellung gesehen).
     
Thema: Frage zum Panoramadach, Sitzen etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. peugeot 307 sw panoramadach uv schutz

    ,
  2. skoda schiebedach uv schutz

    ,
  3. auto panoramadach sitzen

    ,
  4. uv schutz panorama dach skoda,
  5. uv strahlung panoramadach,
  6. panoramadach probleme bei roomster,
  7. panoramadach scoda uv abweisend,
  8. sollte man auf Panoramadach verzichten
Die Seite wird geladen...

Frage zum Panoramadach, Sitzen etc. - Ähnliche Themen

  1. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  2. Panoramadach LED-Leiste

    Panoramadach LED-Leiste: Ich hab da mal eine Frage an alle glücklichen Besitzer die bereits einen Kodiaq mit Panoramadach haben. Bei dem VW Tiguan gibt es in dem...
  3. Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc

    Variabler Ladeboden - Bilder/Erfahrungen etc: Hallo ihr Lieben, ich such mir nun schon den ganzen Tag die Finger wund und war auch schon beim Freundlichen - leider haben Sie aktuell kein...
  4. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  5. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...