Frage zum neuen Skoda Oktavia iV

Diskutiere Frage zum neuen Skoda Oktavia iV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Michael, und ich poste heute meinen ersten Beitrag hier. Ich muss in den nächsten Wochen einen neuen Firmenwagen...

elchmicha

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael, und ich poste heute meinen ersten Beitrag hier.
Ich muss in den nächsten Wochen einen neuen Firmenwagen bestellen, und schwanke zwichen dem Octavia RS iV oder dem Superb iV.
Wir waren gestern bei mehreren Händlern, aber einen Octavia RS iV konnte ich nirgendwo anschauen.
Mein Problem.... Ich habe einen Hund, und müsste in den Kofferraum ein mittelgroße Hundebox plazieren, Jetzt weiß ich nicht, ob dies in Octavia RS iV möglich ist. Der Superb hat da sicher genug Platz, aber die neue Technik und das komplette Erscheinungsbild des Octavia sprechen mich mehr an.
Hat hier eventuell jemand einen RS und hat auch eine Hundebox im Kofferraum zu verstauen?

Danke für Eure Infos,
Michael
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
480
Zustimmungen
247
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Ich war mit dem iV zwar schon mit Mops im Kofferraum (Kombi) unterwegs, jedoch ohne Box. Die wird für ab-und-an nicht benötigt.

Jedoch gebe ich bei Verwendung der Box mal den Hinweis, dass Du in diesem Fall nur schwerlich an die Kabel unterhalb des Kofferraums herankommst. Ist aber eine iV-Eigenheit. Sollte ggf. hinsichtlich der Praktikablität iV beachtet werden, da ich davon ausgehe, dass Du die Box nicht ständig aus- und einbauen magst…
 

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
169
Zustimmungen
57
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Über eine Hundebox kann ich nix sagen, aber ein Standard-Wäschetrockner passt bequem in den Kofferraum.

Der ADAC hat den 1.5 TSI Octavia getestet und dabei auch die Kofferraummaße angegeben. Hilft dir vll weiter.
 

Kite2

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
43
wir haben ein deutsch Kurzhaar mit 30kg. Unsere Box ist wirklich das Kleinste was man dem Hund mit gutem Gefühl antun kann und das Größte was sinnvoll in den Kofferraum passt. Dann bleiben 40 cm von der Ladefläche in der Breite übrig. Aufrecht stehen ist aufgrund der sehr schrägen Heckscheibe auch nicht möglich. Alles in allem ist der Kofferraum deutlich kleiner als es den Anschein macht.
 
Rolly22

Rolly22

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
36
Zustimmungen
12
Fahrzeug
Octavia Combi Style 1,0 TSI e-TEC
Werkstatt/Händler
Autohaus Kronseder, St. Wolfgang
Ist der Kofferraum so viel kleiner oder schlechter geschnitten als der des Octavia I? Wir hatten da (allerdings ohne Box) eine Neufundländerdame drinnen. Gut, stehen war natürlich nicht, aber der Transport selbst war kein Problem.
 

Kite2

Dabei seit
18.03.2021
Beiträge
57
Zustimmungen
43
hier ein Bild der Box.
Ist 90 cm tief, 55 cm hoch, 55 cm breit. Oben die Fläche ist 47 tief.
So kann man die Box nicht komplett an die Seitenwand schieben, da sonst die Abdeckung der Heckklappe an der Box streift. Mit 4cm weg von der Seitenwand geht es.

Ein bisschen könnte man noch Platz rausholen: ein Tick höher würde partiell gehen. Aber maximal 8cm. Man könnte den Winkel an der Vorderseite flacher machen und hätte dann nochmal ca 10 cm Tiefe in der Grundfläche gewonnen. Die Tiefe vom Dach sollte eigentlich 2cm kleiner sein.
 

Anhänge

  • 8E33008B-33F0-426D-81D0-F351B8E47409.jpeg
    8E33008B-33F0-426D-81D0-F351B8E47409.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 62
Thema:

Frage zum neuen Skoda Oktavia iV

Frage zum neuen Skoda Oktavia iV - Ähnliche Themen

Autokauf: Neuer Allrounder gesucht: Moin moin! Nach knapp 6 Jahren Fabia I 1.9 TDI steht nun ein Fahrzeugwechsel an. In 2000km ist die halbe Million voll (115.000km davon selbst...
Neuer Skoda Scout Fahrer mit vielen Fragen (vorallem zum Amundsen): Hallo Leute! Bin neu hier, da ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach ein paar nützlichen Tipps rund um meinen Skoda Octavia Scout bin...
neuer (alter) Superb oder neuer Octavia?: Hi! Ein Neukauf steht an, ein Kombi soll's werden. Soweit die Konstanten. Nun steht ich vor der Entscheidung, entweder einen neuen Superb zu...
Abschied von Skoda: Hallo Gemeinde, leider ist es so weit: ich werde in ca. 4 Wochen den Hersteller wechseln. Werde zu Seat wechseln und damit zumindest in der VAG...
Fragen vor Bestellung Octavia Combi RS & Vorstellung: Hallo zusammen. Ich möchte diesen Treat nutzen um mich kurz vor zu stellen und einige Fragen vor meiner Bestellung los zu werden und ggf. zu...
Oben