Frage zum Namen von Jet A1

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 25.06.2004.

1. Martyn

Martyn Guest

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die nicht nur Ahnung von Autobenzin sondern auch von Flugbenzin haben.

Der Standarttreibstoff nennt sich da ja Jet A1. Ist da nur A1 der Name, und Jet die Marke, wie bei den Tankstellen aus dem Konzern. Aber es wäre schon komisch, wenn nur ein Konzern, den Treibstoff liefern könnte. Oder ist Jet A1 insgesamt nur ein Name, und er kann von verschiedenen Konzernen stammen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hab A1 auch schon mal von Afgas gehört. Ist ein bißchen der Geheimtip unter den Rallyefahrern. Ich kenn mich aber nicht aus.

skomo

4. #3 Nebukadnezar, 25.06.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denk mal JET A1 ist die Bezeichnung für den Sprit, und hat nichts mit einem Konzern zu tun. Hier sieht man des öfteren Tankwagen mit JET A1 Schildern drann rumfahren und beim Bund hatte das Zeug auch diese Bezeichnung bzw. F34.

Es gibt scheinbar mehrere Sorten, je nach Anforderungen gibt es JET A, JET A1 und JET B.

5. Martyn

Martyn Guest

Ein AVGAS gibt es auch noch in verschiedenen Nummern, aber das ist imho für kleinere Flugzeuge.

6. grj

grj Guest

JET A1 ist eine Bezeichnung, a la Super plus, es ist chem. Kerosin, allerding bleibt es flüssig bis minus 65 Grad Celsius. Kann man im Notfall in Dieselmotoren verbrennen, bei etwas mehr Nageln. (wid bei Polarfahrzeugen gemacht)