Frage zum Namen von Jet A1

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Martyn, 25.06.2004.

1. Martyn

Martyn Guest

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die nicht nur Ahnung von Autobenzin sondern auch von Flugbenzin haben.

Der Standarttreibstoff nennt sich da ja Jet A1. Ist da nur A1 der Name, und Jet die Marke, wie bei den Tankstellen aus dem Konzern. Aber es wäre schon komisch, wenn nur ein Konzern, den Treibstoff liefern könnte. Oder ist Jet A1 insgesamt nur ein Name, und er kann von verschiedenen Konzernen stammen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Hab A1 auch schon mal von Afgas gehört. Ist ein bißchen der Geheimtip unter den Rallyefahrern. Ich kenn mich aber nicht aus.

skomo

4. #3 Nebukadnezar, 25.06.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denk mal JET A1 ist die Bezeichnung für den Sprit, und hat nichts mit einem Konzern zu tun. Hier sieht man des öfteren Tankwagen mit JET A1 Schildern drann rumfahren und beim Bund hatte das Zeug auch diese Bezeichnung bzw. F34.

Es gibt scheinbar mehrere Sorten, je nach Anforderungen gibt es JET A, JET A1 und JET B.

5. Martyn

Martyn Guest

Ein AVGAS gibt es auch noch in verschiedenen Nummern, aber das ist imho für kleinere Flugzeuge.

6. grj

grj Guest

JET A1 ist eine Bezeichnung, a la Super plus, es ist chem. Kerosin, allerding bleibt es flüssig bis minus 65 Grad Celsius. Kann man im Notfall in Dieselmotoren verbrennen, bei etwas mehr Nageln. (wid bei Polarfahrzeugen gemacht)
    AVGAS ist eine Oberbezeichnung für Flugbenzin für Ottomotoren, es ist hochverbleit, hat 100 Octan, und einen sehr geringen Wassergehalt, sowie geringe Dampfblasenbildung. Empfielt sich nicht für Autos, da die meisten Steuergeräte 100 Octan noch nicht kennen (das wird sich bald ändern) und zum anderen ein anderes Öl benötigt wird, das die grossen Mengen an Molybdän und Blei binden kann, alternativ nach ca. 200l 100LL das Öl wechseln....
    Ach ja, 1Liter 100 LL kostet z.Zt 1,88€ für den nicht gewerblichen Einsatz....

Thema:

Frage zum Namen von Jet A1

Die Seite wird geladen...

Frage zum Namen von Jet A1 - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...