Frage zum Motorgeräusch Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Hahnstätter, 17.02.2015.

1. #1 Hahnstätter, 17.02.2015
    Hahnstätter

Hahnstätter Guest

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Motorgeräusch beim Fabia II. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Fabia II Kombi zu kaufen. Die Wunschvariante ist ein "Best of" mit 86 PS. Nun hatte ich heute die Gelegenheit, einen gebrauchen Fabia II Kombi mit 69 PS und rund 38.000 km Laufleistung Probe zu fahren. Er fuhr sich ganz gut, ich war allerdings ziemlich erstaunt über die Geräuschkulisse aus dem Motorraum. Nicht was die Lautstärke betrifft, aber der Motor klang doch sehr rauh und leicht klopfend. Habe ich möglicherweise einen "Ausreißer" erwischt ? Vom Verkäufer habe ich keine vernünftige Antwort bekommen. Der wäre halt gebraucht und da wüßte man ja nicht wie er eingefahren wurde. Das Motorgeräusch hat mich doch etwas abgeschreckt. Ich bin mir nicht mehr ganz Sicher, ob der Fabia das richtige Auto für mich ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 86 PS Motor und kann mir etwas dazu sagen ? Vielen Dank vorab für Euere Bemühungen !

Günter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    ich kann jetzt nur was vom 60 PS modell berichten, und zwar das er klingt wie ein diesel, grade beim gasgeben unter last oder beim kaltstart nagelt er sehr. ich persönlich mag das :love:

4. #3 Octarius, 17.02.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn Du aus Hahnstätten bist gibts in Deiner Umgebung mehrere größere Händler. Da dürfte es kein Problem seinen Deinen Wunschwagen persönlich anzuhören.

5. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Combi ist immer gut , aber die Leistung ist bissel schwach ! Und na ja finde das meiner sich nicht Rauh genug anhört . :D könnte mehr sein !!!

6. #5 niklasMA, 18.02.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Hallo!

Der 86-PS-Motor, den Du im Auge hast, ist ein ganz anderer Motor als der 69-PS-Motor, den Du zur Probe gefahren hast. Um also den 86-PS-Motor in Bezug auf Geräusch und Leistung zu beurteilen solltest Du den auch fahren, Rückschlüsse vom 69-PS-Motor sind nicht möglich.

7. #6 Kilatron, 20.02.2015
    Kilatron

Kilatron

Fahrzeug:
    Fabia "Best Of" 1.2 51kw
    Dem kleinen Dreizylinder würde ich kein Klopfen attestieren. Er läuft recht rauh, ja. Dreizylinder-Style halt. Allerdings sind kleine Vierzylinder nun auch keine geschmeidigen Laufruhe-Wunder. Ob das im Alltag so ein Unterschied ist, wage ich dann doch zu bezweifeln.

Was mir am 69 PS Motor aber ziemlich auf die Nerven geht, ist das Gedröhne zwischen 1.200 und 1.800 Umdrehungen. Wie die Faust aufs Auge genau im stadttypischen Drehzahlbereich, wenn man ihn auf Teillast und Tempomat laufen lässt, dröhnt das Luder. Unter 1.200 Umdrehungen ist er ruhig, also kann es nicht an einer zu tiefen Drehzahl liegen.

Wer ein Drehzahl-Liebhaber ist, dem sollte das nichts ausmachen. Wer aber gerne im fünften Gang mit 55 Km/h durch die Stadt tuckert, sollte sich das mit dem 1.2 69 PS vielleicht noch mal überlegen ...

8. touri

touri

Wir hatten die Kombination , wenn auch im 9N Polo 1.2 ojk 64 PS aber genau der Motor. Eigentlich schöner Sound für so einen unrunden 6 Zylinder :thumbsup: aber halt im oberen Bereich doch etwas schlapp...Der Fabia II Combi 86PS 1.4 16V geht da schon besser , auch kein Rennsemmel aber flott und ausreichend und der Motor hält .
    Der 1.2 TSi 86 PS der evtl gemeint ist , geht sicherlich noch besser als der 1.4 , ist aber kein Garant für Sparsamkeit / Haltbarkeit...am besten testen...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hahnstätter, 08.03.2015
    Hahnstätter

Hahnstätter Guest

Vielen Dank für Euere Meinungen !

Günter

11. #9 Octarius, 08.03.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie hast Du Dich entschieden?

Thema:

Frage zum Motorgeräusch Fabia II

Die Seite wird geladen...

Frage zum Motorgeräusch Fabia II - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...