Frage zum Luftdruck

Diskutiere Frage zum Luftdruck im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, den Vorgaben nach muss in den Hinterrädern mehr Luftdruck drin sein als vorne. Warum sollte das so sein? Meine Logik sagt mir: Vorne ist...

  1. #1 tommyboy, 31.05.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    den Vorgaben nach muss in den Hinterrädern mehr Luftdruck drin sein als vorne.
    Warum sollte das so sein?
    Meine Logik sagt mir: Vorne ist das Auto schwerer, also müsse da mehr Luft rein.
    Wo stimmt meine Logik nicht???
    Danke,
    tommyboy
     
  2. #2 dathobi, 31.05.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.124
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Liegt wohl eher an die Zuladung...
     
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    am besten ist es überall mehr rein zu tun als nach dem Kompromiss der Herstellerangabe.

    okay: es geht einiges an Fahrkomfort verloren wenn statt 2 eben mit 2,5 oder 2,8 gefahren wird - aber der Rollwiderstand sinkt erheblich.


    zudem ist die Gefahr stark verringert dass zu wenige druck darinnen ist: denn zuwenig macht den reifen ziemlich schnell an den Flanken kaputt.
     
  4. #4 schmdan, 31.05.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Bedingt. Beim Octavia 2 begünstigt zu viel Druck massiv die Sägezahnbildung an den Hinterrädern. Deswegen beim Octavia 2 penibel genau den Druck nach Beladungszustand einstellen.
     
  5. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    gewöhnlich werden ja nach 2 jahren die hinteren Räder nach vorne gewechselt (und die vorderen weggeschmissen) da gleicht sich fehlerhafte einseitige Abnutzung immer aus.
     
  6. #6 Metalhead, 31.05.2014
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    da muss man aber viel fahren damit nach 2 jahren die reifen nicht mehr ok sind.
     
  7. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    stimmt - eine Angabe nach zeit ist in dem Zusammenhang ungeeignet.

    also halbe Laufzeitdauer meinetwegen
     
  8. #8 Holger01, 31.05.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    @ schmdan,
    das hab ich jetzt bei meinem Roomster auch beobachtet, hab eigentlich immer 0,3 Bar mehr drauf als im Tankdekel steht und hab jetzt Sägezahn vom feinsten.
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wobei nach Logik der Abrieb der zum "Sägezahn" führt ja eher durch zu geringen Druck entsteht (bzw. durch zu geringes Gewicht - also hinten immer)



    ich finde grade keine schöne Grafik dazu: aber im prinzip entsteht diese Art Abrieb dadurch, dass der Profilblock beim Abrollen kurz bevor er die strassenoberfläche wieder verlässt entgegen der zuvor aufgetretenen verformung nach unten wieder freikommt und in die Ursprungslage zurückfedert (Gummielastisch halt)

    dadurch radiert das Gummi eben leicht auf der Oberfläche und verliert Material (auf der Seite in Fahrtrichtung also entgegen der Abrollbewegung beim verlassen der Strassenoberfläche)


    und nach meiner Vorstellung ist dieses Zurückfedern ja bei zu wenig Druck und damit höherer verformung stärker - hmm?
    welche Fehleinstellung hat dahingehend denn den grössten einfluss?
    -Spureinstellung
    -Stossdämpder
    -Fahrweise
    -Luftdruck
    -weiteres
     
  10. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Auf dem Passat fahre ich auch penibel den Druck der auf dem Tankdeckel steht, zumindest hinten. So habe ich den Sägezahn einigermaßen im Griff. Der Octi ist dagegen fast problemlos.
     
  11. #11 tommyboy, 01.06.2014
    tommyboy

    tommyboy

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Nebenbei bemerkt:
    Ich habe immer höheren als den empfohlenen Luftdruck in den Reifen.
    Für meine tägliche Strecke erhalte ich dadurch einen Durchschnittsverbrauch von etwa 3,9 Litern.
    Letzte Woche habe ich festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch auf 4,6 Liter angestiegen ist, bei absolut gleicher Fahrweise.
    Naja, es war der Luftdruck. Bei der Wartung wurde der Luftdruck "nach unten korrigiert".
    Das waren damit 0,7 Liter / 100km mehr.
    Jetzt passt der Luftdruck wieder und siehe da, meine 3,9 Liter erscheinen wieder :-)
    Krass, oder?
     
Thema:

Frage zum Luftdruck

Die Seite wird geladen...

Frage zum Luftdruck - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  5. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...