Frage zum Luftdruck

Diskutiere Frage zum Luftdruck im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, den Vorgaben nach muss in den Hinterrädern mehr Luftdruck drin sein als vorne. Warum sollte das so sein? Meine Logik sagt mir: Vorne ist...

  1. #1 tommyboy, 31.05.2014
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    Hallo,
    den Vorgaben nach muss in den Hinterrädern mehr Luftdruck drin sein als vorne.
    Warum sollte das so sein?
    Meine Logik sagt mir: Vorne ist das Auto schwerer, also müsse da mehr Luft rein.
    Wo stimmt meine Logik nicht???
    Danke,
    tommyboy
     
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  3. #2 dathobi, 31.05.2014
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    Liegt wohl eher an die Zuladung...
     
  4. spunk_

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    am besten ist es überall mehr rein zu tun als nach dem Kompromiss der Herstellerangabe.

    okay: es geht einiges an Fahrkomfort verloren wenn statt 2 eben mit 2,5 oder 2,8 gefahren wird - aber der Rollwiderstand sinkt erheblich.


    zudem ist die Gefahr stark verringert dass zu wenige druck darinnen ist: denn zuwenig macht den reifen ziemlich schnell an den Flanken kaputt.
     
  5. #4 schmdan, 31.05.2014
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    Bedingt. Beim Octavia 2 begünstigt zu viel Druck massiv die Sägezahnbildung an den Hinterrädern. Deswegen beim Octavia 2 penibel genau den Druck nach Beladungszustand einstellen.
     
  6. spunk_

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    gewöhnlich werden ja nach 2 jahren die hinteren Räder nach vorne gewechselt (und die vorderen weggeschmissen) da gleicht sich fehlerhafte einseitige Abnutzung immer aus.
     
  7. #6 Metalhead, 31.05.2014
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    da muss man aber viel fahren damit nach 2 jahren die reifen nicht mehr ok sind.
     
  8. spunk_

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    stimmt - eine Angabe nach zeit ist in dem Zusammenhang ungeeignet.

    also halbe Laufzeitdauer meinetwegen
     
  9. #8 Holger01, 31.05.2014
    Holger01

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    @ schmdan,
    das hab ich jetzt bei meinem Roomster auch beobachtet, hab eigentlich immer 0,3 Bar mehr drauf als im Tankdekel steht und hab jetzt Sägezahn vom feinsten.
     
  10. spunk_

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    wobei nach Logik der Abrieb der zum "Sägezahn" führt ja eher durch zu geringen Druck entsteht (bzw. durch zu geringes Gewicht - also hinten immer)



    ich finde grade keine schöne Grafik dazu: aber im prinzip entsteht diese Art Abrieb dadurch, dass der Profilblock beim Abrollen kurz bevor er die strassenoberfläche wieder verlässt entgegen der zuvor aufgetretenen verformung nach unten wieder freikommt und in die Ursprungslage zurückfedert (Gummielastisch halt)

    dadurch radiert das Gummi eben leicht auf der Oberfläche und verliert Material (auf der Seite in Fahrtrichtung also entgegen der Abrollbewegung beim verlassen der Strassenoberfläche)


    und nach meiner Vorstellung ist dieses Zurückfedern ja bei zu wenig Druck und damit höherer verformung stärker - hmm?
    welche Fehleinstellung hat dahingehend denn den grössten einfluss?
    -Spureinstellung
    -Stossdämpder
    -Fahrweise
    -Luftdruck
    -weiteres
     
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  12. ibomal

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    Auf dem Passat fahre ich auch penibel den Druck der auf dem Tankdeckel steht, zumindest hinten. So habe ich den Sägezahn einigermaßen im Griff. Der Octi ist dagegen fast problemlos.
     
  13. #11 tommyboy, 01.06.2014
    tommyboy

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    Nebenbei bemerkt:
    Ich habe immer höheren als den empfohlenen Luftdruck in den Reifen.
    Für meine tägliche Strecke erhalte ich dadurch einen Durchschnittsverbrauch von etwa 3,9 Litern.
    Letzte Woche habe ich festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch auf 4,6 Liter angestiegen ist, bei absolut gleicher Fahrweise.
    Naja, es war der Luftdruck. Bei der Wartung wurde der Luftdruck "nach unten korrigiert".
    Das waren damit 0,7 Liter / 100km mehr.
    Jetzt passt der Luftdruck wieder und siehe da, meine 3,9 Liter erscheinen wieder :-)
    Krass, oder?
     
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