Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite

Diskutiere Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 60 Meter?? Ich habe eher das Gefühl der linke leuchtet 5 Meter und der rechte 6... Das täuscht sicherlich. Definitiv gibt es aber eine harte Kante...

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.683
Zustimmungen
1.878
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
1 % bedeutet pro 10 m ein Abfall des Lichtkegels um 10 cm. Bei 60 cm Scheinwerfermitte kommt es dann zu den 60 m. Also etwas mehr als die Entfernung von einem Leitpfosten.
Definitiv gibt es aber eine harte Kante im Licht, rechts geht es weiter als links.
Ist beim asymmetrischen Licht auch so gewollt.

5 m glaube ich zwar nicht (da könntest Du nachts eigentlich nicht fahren), aber es beim Händler abklären macht Sinn. Der soll die Einstellung auf das Maximale möglich korrigieren und nicht nur mal schnell prüfen.
 
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
866
Zustimmungen
421
Lux? Lumen? Was meinst du mit "weniger Licht" und wie kommst du auf diese Aussage?
In der Praxis gab es nie xenon Scheinwerfer welche ohne Scheinwerfer Reinigung auskamen.

LED Beleuchtung kommt ganz oft ohne Reinigung aus.

Der Licht Strom bei LED ist grundsätzlich geringer.
Der Vorteil man kann es ohne bewegliche Teile viel genauer verteilen.
Und über Licht Farbe hat man den Eindruck das es total hell ist. 🥳

Ich denke es gibt sogar h7 Scheinwerfer wo man mehr sieht 😎
 
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.441
Zustimmungen
543
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
deus

deus

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
866
Zustimmungen
421
Kein Scheinwerfer bis 2000 Lumen (egal ob LED, Xenon oder sonstwas) benötigt eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Welcher Hersteller verbaut denn LED-Scheinwerfer ohne Reinigung.


Da solltest du dich wirklich mal informieren 👍

Die Grenze liegt bei 2000 Lumen das ist richtig.
Deswegen ist es bei xenon immer Vorschrift eine Reinigung zu haben.

LED Scheinwerfer gibt es natürlich auch ohne Reinigung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.659
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Deswegen ist es bei xenon immer Vorschrift eine Reinigung zu haben.
Auch nicht ganz richtig.
Die D8 Lampen mit 25W kommen auf 2ooo Lumen und damit ohne eine Reinigungsanlage aus.
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.932
Zustimmungen
437
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Ich finde, dass die LED_SW Funzeln sind, selbst wenn sie korrekt eingestellt sind. Mein alter Vectra hatte ein normales BI-Xenon, mit was weiß ich wie vielen Modi. Der war vom Entwicklungsstand fast 20 Jahre älter, da hätte ruhig was passieren können. Der "kleine" Corsa, den wir jetzt für meine Frau gekauft haben, hat Matrix- IntelliLux, das ist eine Entwicklung, die den Namen verdient. Persönlich fahre ich im Dunklen lieber mit dem, als mit O³.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.659
Zustimmungen
592
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
@Hans_84 sehr gut recherchiert.
Ist nicht recherchiert, die Teile gibt's schon ewig lange ;)

Ich bin mit den LED-SW im Superb auch nicht wirklich zufrieden.
Die Matrix-Funktion und das Kreuzungslicht ist ggü dem AFS des O3 vFL zwar eine Aufwertung,
dafür ist das Abblendlicht innerorts (vor allem bei schlechtem Wetter) ein echter Rückschritt in Sachen 'Licht auf der Fahrbahn'.
 
*ab78*

*ab78*

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
1.123
Zustimmungen
278
Ort
Obermosel
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Naja, eigentlich auch ziemlich egal, wie es mit den theoretischen Werten aussieht und ob man sich an irgendwas gewöhnt hat oder nicht, aber man kann etwas nur nach eigenem Empfinden beurteilen und da ist es bei MIR schlicht und einfach so, dass ich gerne wieder Bi-Xenon-Scheinwerfer hätte oder halt dann LED-Scheinwerfer, die gleichauf mit den Bi-Xenon-Scheinwerfern sind oder gar besser...bin bis jetzt noch kein Auto mit Matrix-LED-Licht o.Ä. gefahren, daher kann ich das nicht beurteilen.

Ich kann wie gesagt nur den Vergleich beurteilen zwischen O3-VFL-Xenon und O3-FL-LED...und da "gewinnt" halt deutlich der O3-VFL-Xenon-Scheinwerfer...
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.683
Zustimmungen
1.878
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
141
Zustimmungen
34
Richtig. Bei gesockelten, tauschbaren Lampen (Halogen, Xenon) wird die Brutto-Leistung des Leuchtmittels genommen. Also vor der Optik, vor Shuttern, Linsen und Reflektoren.
Bei nicht tauschbaren Lampen gilt die Netto-Leistung des Abblendlichts die es tatsächlich aus dem Scheinwerfer schafft als Kriterium für die über 2000 Lumen Grenze. Das Licht ist schon durch die Optik durch.

LED ohne SWRA? Golf 8 zum Beispiel. Sogar mit Matrix und Gedöns
 
Thema:

Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite

Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite - Ähnliche Themen

legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...
LED Scheinwerfer (Reichweite): Gäbe heute mal meine erste Nacht Tour unternommen und bin von der Lichtausbeute doch etwas enttäuscht. Dabei ist das Licht eigentlich sehr hell...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben