Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite

Diskutiere Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, in unserem Octavia von 2018 sind die Voll-LED Scheinwerfer verbaut. Dazu wollte ich gerne fragen, ob man da etwas einstellen...

derdiedasharry

Hallo zusammen,

in unserem Octavia von 2018 sind die Voll-LED Scheinwerfer verbaut.
Dazu wollte ich gerne fragen, ob man da etwas einstellen kann/muss?
Wir sind von einem alten Ford Mondeo umgestiegen mit Xenon und haben weiß Gott was erwartet.
Nun haben wir die ersten Fahrten in der Dunkelheit hinter uns und sind ziemlich enttäuscht. Gefühlt ist das Licht kein bisschen heller und vor allem ist die "Reichweite" des normalen Scheinwerfers extrem kurz, man sieht kaum ein paar Meter weit. Ist da irgendwas verstellt?

Danke! Grüße.

birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Ich war genauso enttäuscht von meinen LED-Scheinwerfern (hatte die Karre gebraucht gekauft), hab dann aber den Skoda-Händler überredet, diese einzustellen. Ist eine ziemlich aufwändige Arbeit, hat über eine halbe Stunde gedauert, der Unterschied zu vorher war aber wirklich riesig. Lass die unbedingt einstellen!

deus

deus

Ich würde auch als erstes das Licht einstellen lassen

Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Bei mir war es beim Neuwagen genauso, erst der zweite freundliche hat es hingekriegt🙄

deus

deus

Licht prüfen und einstellen ist Teil der Übergabe Inspektion.

Und manchmal klappt es eben nicht 😓

derdiedasharry

Das hatte ich befürchtet.
Unsre Übergabe ging nur 5 Minuten, erklärt wurde uns nichts, wäre ja alles intuitiv.
Naja.

Heißt aber ich kann da nichts einstellen? Am Bordcomputer? Muss die Werkstatt machen?
Gefühlt leuchtet unser linker Scheinwerfer keine 5 Meter weit und der rechte einen Meter weiter.

birscherl

birscherl

Fahrzeug
Du kannst da nichts machen, das kann nur die Werkstatt.

deus

deus

Das hatte ich befürchtet.
Unsre Übergabe ging nur 5 Minuten, erklärt wurde uns nichts, wäre ja alles intuitiv.
Naja.

Heißt aber ich kann da nichts einstellen? Am Bordcomputer? Muss die Werkstatt machen?
Gefühlt leuchtet unser linker Scheinwerfer keine 5 Meter weit und der rechte einen Meter weiter.
Mit Übergabeinspektion miente ich etwas anderes. ☺️

Und ja da muss die Werkstatt noch mal ran.

Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Die Einstellung der originalen LED Scheinwerfer erfolgt softwaregesteuert mit Anschluss über die OBD-Schnittstelle, das Einstellgerät erkennt praktisch die eingebauten Scheinwerfertypen.

Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
@derdiedasharry liest sich so das ihr das Auto erst gekauft habt , wenn ja ab zum Händler (Gewährleistung usw.😉)

derdiedasharry

Ja, Ende August.
Waren schon 4x dort wegen anderen Sachen...
Scheinwerfer einstellen = Garantie?

*ab78*

*ab78*

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Also ich hatte auch den direkten Vergleich zwischen den Bi-Xenon-Scheinwerfern im 5E-VFL und den LED-Scheinwerfern jetzt im 5E-FL...und ich muss sagen, dass ich speziell die verschiedenen Licht-Modi, das Mitlenken in Kurven und die deutlich bessere Ausleuchtung ziemlich vermisse...die LED-Scheinwerfer im Octavia 5E sind vom Empfinden her deutlich schlechter als die Bi-Xenon-Scheinwerfer im Octavia 5E und für mich persönlich ein Rückschritt...

birscherl

birscherl

Fahrzeug
Dann sind wahrscheinlich auch deine falsch eingestellt.

Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
@derdiedasharry nein keine Garantie
Gesetzliche Gewährleistung (erste 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht, dann du)
Google das mal😉
Ruf an schildere das bescheidene Licht und mach Termin zum überprüfen
Oder mach beim tüv kostenlosen Test (ist glaube ich gerade) und fahre mit dem schlechten Ergebnis zum Verkäufer

Elektrobonzo

Reichweite ist ja logisch dass es nicht weiter geht als anderes Licht. Muss in einem bestimmten Winkel nach unten gehen. Wie breit und wie stark es leuchtet...will LEDs nicht schlecht reden, aber blaues Licht gibt oft nur das Gefühl heller zu sein... Natürlich gibt es Werkstätten die das Licht etwas höher stellen, damit der Kunde glücklich ist. Dann geht's auch deutlich weiter die Reichweite. Manchmal klappt es ohne zu Blenden, nur ist es halt nicht richtig. Gibt halt Situationen nach Steigung der Straße dass du dann vermehrt blendest.

deus

deus

Leider nein, wurde schon von einem Sachverständigen kontrolliert...die Scheinwerfer sind einfach nur nicht so gut wie das Bi-Xenon...
Wer die letzten Jahre von einem guten xenon Licht verwöhnt wurde erfährt natürlich keine wahnsinnige Verbesserung.
Warum denn auch.
Durch die led Scheinwerfer steht in der Regel weniger Licht zur Verfügung.
Auch gewöhnt man sich an Lichtbild und besonders an die Lichtfarbe.

Die Vorteile von led liegen wo anders.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
man sieht kaum ein paar Meter weit.
Wie viel Meter genau? Der Scheinwerfer hat vermutlich eine Neigung von -1 % und damit sollten es für das Abblendlicht so um die 60 m sein.
Die Einstellung der originalen LED Scheinwerfer erfolgt softwaregesteuert mit Anschluss über die OBD-Schnittstelle, das Einstellgerät erkennt praktisch die eingebauten Scheinwerfertypen.
Jein. Die Scheinwerfer werden zwar per Diagnose in Grundstellung gefahren, aber es gibt auch immer die Einstellschrauben. Über die Schrauben wird die Einstellung angepasst.

Was viele selbst bei korrekt eingestellten LED-Scheinwerfern "stört" ist die harte Hell-Dunkel-Grenze. Bei Halogen und Xenon gibt es wesentlich mehr Streulicht und damit ist subjektiv die Ausleuchtung besser. Hinzu kommt die höhere Farbtemperatur bei LED, was bei nassen Straßen auch eher negativ auffällt.
Ich habe nur den Vergleich zwischen meinem Superb mit (DLA-)Xenon (und NBL Brenner) und dem Karoq mit (FLA-)LED. Vom reinen Abblendlicht bevorzuge ich auch die Xenon (AFS plus das Streulicht). Beim Fernlicht liebe ich den Karoq auf Grund der Helligkeit, es fehlt aber eine Matrix-Funktion. Durch die fehlende Matrix-Funktion beim Karoq gewinnt für mich im Mischbetrieb der Superb. Die Maskierung des DLA ist schon eine hilfreiche Zusatzfunktion. Wirklich beklagen kann ich mich über die LED-Scheinwerfer jedoch nicht.

PS: Hatte vor ein paar Monaten einen Fabia mit Halogen-Scheinwerfern als Ersatzwagen und musste echt nachsehen ob das Abblendlicht überhaupt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite

Frage zum LED Scheinwerfer Helligkeit und Reichweite - Ähnliche Themen

legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...
LED Scheinwerfer (Reichweite): Gäbe heute mal meine erste Nacht Tour unternommen und bin von der Lichtausbeute doch etwas enttäuscht. Dabei ist das Licht eigentlich sehr hell...
Die ersten vier Wochen mit drei Zylindern: Hallo liebe Skodafreunde, nachdem meine "Eroberung" inklusive gleichnamigem Rabatt durch Skoda ja zeitlich perfekt in den Corona-Shutdown...
Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben