Frage zum Kurvenlicht...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jungesmedium, 23.04.2009.

1. #1 jungesmedium, 23.04.2009
    jungesmedium

jungesmedium

HI @ll,

fahre seit einiger Zeit nun meinen Octavia II und irgendwie quält mich ein Frage: Funktioniert meine Beleuchtungsanlage?

Ich frage wegen folgenden Gründen:

1. Ist mir von Anfang an aufgefallen, dass sich meine Scheinwerfer (Ich steh in der Gargag == Dunkel UND ich habe immer "Autolicht" aktiviert), sobald ich die Zündung einschalte, mortz bewegen und scheinbar nach unten fahren.
    2. Weil im Handbuch zum Oktavia II zum Thema Kurvenlicht lediglich steht (ungefährer Wortlaut) "...Gibt es Probleme mit dem Kurvenlicht, fahren diese automatisch in eine Notposition damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird...Die Leuchtweite wird dadurch verringert...".
    3. Weil ich meine Leuchtweite nicht so toll finde (weiß nicht mal ob es 50 Meter sind). Dazu kommt aber eh das ich Nachts schlecht seh und ich die Entfernung nur grob geschätzt hab (weiß nicht ob es von Straßenpfosten zu Straßenpfosten reicht).
    4. Weil vor 2 Wochen mal meine "Probleme mit der Beleuchtungseinheit-Lampe" geleuchtet hat, dann aber irgendwann wieder aus war (Eine Fehlermeldung wie im Handbuch beschrieben, nämlich die Position des Lichtes wurde nicht angezeigt).
    Wäre Klasse wenn wir mir jemand Feedback zu seinem Kurvenlicht geben könnte (Muss ich nicht extra in die Werkstatt, vielleicht ja wegen nichts...)...!

Danke und MFG
    Jungesmedium

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Also, wenn ich den Wagen in der Garage starte, dann geht das Licht (Xenon) zuerst nach unten, in dieser Position wird das Kurvenlicht getestet indem die Scheinwerfer nach links und rechts schwenken, dann geht das Licht wieder ein bisschen nach oben..that's it. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann könnte vielleicht was defekt sein.

Hast Du Xenon?

4. #3 jungesmedium, 24.04.2009
    jungesmedium

jungesmedium

So was in der Art macht das Licht bei mir glaub ich auch und JA, hab Xenon.

Danke für dein Antwort.

5. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Dann erstaunt mich, dass Du mit dem Licht nicht zufrieden bist. Ich finde das Xenon im Skoda nämlich sehr gut, im Vergleich mit meinem BMW kann es gut mithalten.

6. #5 Snake566977, 26.04.2009
    Snake566977

Snake566977

Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    @jungesmedium

Beim Xenon-Licht ist es nicht mehr möglich die Scheinwerfer Höher bzw. Runter zu regulieren (wenn Auto beladen ist bzw. nicht mehr) Dies macht das Xenon-Licht seit Anfang an automatisch. (steht auch so im Handbuch) Dazu geht das Licht erst nach unten, und dann wieder nach Oben. That's it. Hat man dann natürlich noch Adaptives Kurvenlicht, so muss auch hier der Scheinwerfer justiert werden. Dazu wird das Licht dann auch noch Horizontal Kalibriert. Also kein Angst, es ist alles ok, und WICHTIG: Das MUSS auch so sein ;)

Edith sagt: Und sollte dir doch etwas Spanisch vorkommen, z.B. weil du wirklich der Meinung bist das der Scheinwerfer nicht weit genug auslechtet, so besuche deinen Freundlichen. Im Normalfall fallen dann noch nicht einmal Kosten für dich an. ;)

7. saibot

saibot

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS TFSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Jütterburg
    Kilometerstand:
    23000
    also meine xenon leuten definitiv weiter als nur 50meter ( pfosten zu pfosten) weis ja nicht ob das bei dir anders ist hab zwar kein kurvenlicht aber die weite sollte identisch sein ich brauche eigentlich um die straße aus zu leuten kein fernlicht nur um weit auch über der straße was zu sehen was ja auch nur dafür da ist! sonst würde ich ja die anderen blenden!

also von der weite ist es immer sone sache aber ich sag mal so 1m weg geparkt von ner mauer oder garagen tor denn solltest du auch fast auf 1m höhe kommen so war mal ne faust regelung wenn ich mich nicht irre!bzw so hoch wie deine scheinwerfer angebracht sind solltest du die höhe auch erreichen!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum Kurvenlicht...

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kurvenlicht... - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...