Frage zum Kurvenlicht bzw. Bi Xenon Sw

Diskutiere Frage zum Kurvenlicht bzw. Bi Xenon Sw im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Skoda gemeinde. Ich besitze seit kurzem einen Skoda Superb 2. Bin soweit auch zufrieden mit dem Auto. Nur das mit Kurvenlicht...

  1. Nitro

    Nitro

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Skoda gemeinde.

    Ich besitze seit kurzem einen Skoda Superb 2. Bin soweit auch zufrieden mit dem Auto. Nur das mit Kurvenlicht versteh ich nicht. Auf dem Rückweg vom Händler sah es auf der Bab immer so aus als wären die Kurven ausgeleuchtet. Ist der Lichtschalter auf Auto und ich starte den Motor schwenken die Linsen runter links rechts und dann wieder hoch. Das wäre für mich Kurvenlicht.


    Als ich letztens von Arbeit nach Hause fuhr und zum Stillstand an der Ampel kam konnte ich an Hand des Fahrzeuges vor mir sehen wie die Linsen zurück schwenken.

    In der Ba steht das man im Hauptmenü den Punkt Assistent haben muss und diesen habe ich. Ergo kein Kurvelicht. Und trotzdem werden die Ausgeleuchtet?

    Gab es mal Bi Xenon Sw ohne Kurvenlicht die aber trotzdem im stand so schwenken wenn man den Motor anmacht?

    Kann ich es nachrüsten oder freischalten per vcds?

    Ich hab schon überlegt mal die Batterie abzuklemmen vllt. ist das Stg defekt.

    Oder aber ich hab es nicht. Wer kennt dieses prob noch?
     
  2. #2 Chris486, 20.01.2014
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Das schwenken der Scheinwerfer im Stand in alle 4 Richtung zweigt dir schon mal das du Kurvenlicht verbaut hast.

    Damit man aber das Kurvenlicht in Action sehen kann, müssen bestimmte Kriterein erfüllt werden. (Siehe BA) Dazu gehören zum Beispiel:

    - Lichtschalter in Stellung "Auto"
    - Geschwindigkeit 10 bis 60 km/h

    In der Regel wirst du auf der BAB nicht bemerken das du Kurvenlicht verbaut hast.
     
  3. #3 SuperbRS, 20.01.2014
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Das Zurückfahren der Scheinwerfer an der Ampel ist das Stadtlicht, das bis zum Stillstand aktiv war. Stadtlicht=breite Ausleuchtung bis 50 km/h.

    Mit deiner SW-Technik ist alles i.O.! Am besten sieht man das Kurvenlicht m.E. in einer engen Autobahnauffahrt bzw. bei langsamer Fahrt und eingeschaltetem Fernlicht, da schwenkt es schön um den festen Fernlichtstrahl...

    LG SuperbRS
     
  4. Nitro

    Nitro

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Lichtschalter in Stellung und sie schwenken.

    Aber bei Geschwindigkeiten unter 40 Kmh geht nur Abiegelicht.

    Alles über 40 schwenken die Sw.meine ich.

    Muss nächstes We mal ne ausgiebige fahrt machen.

    Trotzdem müsste doch der Punkt Assistent da sein oder?

    Und irgendwie dachte ich die ausleuchtung sei besser.

    Aber das Schwenken im stand in alle richtung zeigt das Kurvenlicht da ist?

    Wie schwenken den die anderen ohne Kurvenlicht?
     
  5. #5 juergent, 20.01.2014
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Die Halogenscheinwerfer z.B. schwenken, nachdem sie eingeschaltet wurden, nur vertikal.
    Das Kurvenfahrlicht wird ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h aktiv. Gut beobachten kann man das auch beim Verlassen eines Kreisverkehrs.
     
  6. #6 Lamensis, 20.01.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    203000
    Welches BJ ist dein S2? Ich habe den benannten Menüpunkt "Assistant" auch nicht in der MFA und ich habe AFS,schon zu genüge getestet.
    Dass auf der Autobahn alles gut ausgeleuchtet wurde liegt am "Autobahn" Modus, der ab 90 Km/h aktiv wird und bei 120 Km/h seine größte Wirkung hat (laut BA).
     
  7. Nitro

    Nitro

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mein S2 ist von 08/10.

    Es ist die Austattung Elegance mit Panorama Dach. Er hat Bi - Xenon Scheinwerfer. Aber der Punkt Assistent taucht beim MFA Menü nicht auf.
     
  8. #8 FahreSuperb, 20.01.2014
    FahreSuperb

    FahreSuperb

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 3,6 FSI
    Es gibt im Menü eine Position Assistent, dort sind aber die Parksensoren drin, mehr nicht.
    Ich habe auch einen 08/10 Superb 2.

    Das Kurvenlicht kannst Du nicht ausschalten das kommt autom. wenn die Bedingungn erfüllt sind....
    Du hast Reisemodus usw. aber das hat damit nichts wirlich zu tun....
     
Thema: Frage zum Kurvenlicht bzw. Bi Xenon Sw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds stadtlicht aktiv/freigeschaltet

    ,
  2. skoda ocavia 3 xenon mit oder ohne kurvenlicht

    ,
  3. bi xenon superb

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kurvenlicht bzw. Bi Xenon Sw - Ähnliche Themen

  1. ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.

    ByeBye Touran - Hallo Yeti! Umstiegspämie bzw. Umweltprämie bei Vorführ und Jahreswagen, Tageszul.: Hallo Zusammen! Ich bin Neu hier!!! Zu meiner Frage an Euch!!! Jetzt muss etwas anderes her - das Thema Touran Erdgas hat sich für uns erledigt....
  2. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  3. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  4. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...