Frage zum Kühlkreislauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von doncook, 05.08.2013.

1. #1 doncook, 05.08.2013
    doncook

doncook

Hallo,

Habe heute eine Beobachtung gemacht die mich interessiert. Bei kaltem Motor lief Kühlwasser durch den Zulauf zum Ausgleichbehälter. Ist das normal ? Ich dachte das läuft erst wenn der große Kreislauf freigegeben wird ....

MfG marcus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.08.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was für einen Motor hast du denn drin?

getapatalked

4. #3 doncook, 05.08.2013
    doncook

doncook

1.4 tdi .... 70 ps .. 2007er BJ

.... Sobald ich den motor anmache läuft das Wasser durch den Zulauf ....

5. #4 doncook, 05.08.2013
    doncook

doncook

Achso und das Wasser läuft gleichmäßig und konstant .... Vermute das es normal ist und die Wapu das Wasser da durch fördert oder?

6. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Durch den Ausgleichbehälter fließt normalerweise gar nix. Wenn das Kühlmittel sich ausdehnt (ein kalter Motor der warm wird, wird das wohl tun), dann fließt das dadurch gewonnene mehr an Volumen in den Ausgleichsbehälter. Aber das kann bestenfalls ein tropfeln sein!
    Beim Abkühlen und somit Zusammenziehen der Kühlfüssigkeit, wird das vorher ausgelagerte Volumen wieder angesaugt.

So zumindest die Theorie.
    Bei Vw wird manches anders gemacht. Beim T4 z.b. fließt das Kühlmittel bei geschlossenem Themostat durch den Ausgleichsbehälter! Möglicherweise ist es beim Roomy auch so. Mal sehn, ob ich dran denk beim nächsten mal wegfahren, was meiner tut.

T4: schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kühlmittelkreislauf

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 05.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Bei mir ist das auch so...

9. #7 doncook, 05.08.2013
    doncook

doncook

Habe mal im Autohaus angerufen sei normal ;-)

Thema:

Frage zum Kühlkreislauf

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...