Frage zum Kühlkreislauf

Diskutiere Frage zum Kühlkreislauf im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Habe heute eine Beobachtung gemacht die mich interessiert. Bei kaltem Motor lief Kühlwasser durch den Zulauf zum Ausgleichbehälter. Ist...

  1. #1 doncook, 05.08.2013
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Habe heute eine Beobachtung gemacht die mich interessiert. Bei kaltem Motor lief Kühlwasser durch den Zulauf zum Ausgleichbehälter. Ist das normal ? Ich dachte das läuft erst wenn der große Kreislauf freigegeben wird ....


    MfG marcus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 05.08.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was für einen Motor hast du denn drin?

    getapatalked
     
  4. #3 doncook, 05.08.2013
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    1.4 tdi .... 70 ps .. 2007er BJ

    .... Sobald ich den motor anmache läuft das Wasser durch den Zulauf ....
     
  5. #4 doncook, 05.08.2013
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Achso und das Wasser läuft gleichmäßig und konstant .... Vermute das es normal ist und die Wapu das Wasser da durch fördert oder?
     
  6. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    77777
    Durch den Ausgleichbehälter fließt normalerweise gar nix. Wenn das Kühlmittel sich ausdehnt (ein kalter Motor der warm wird, wird das wohl tun), dann fließt das dadurch gewonnene mehr an Volumen in den Ausgleichsbehälter. Aber das kann bestenfalls ein tropfeln sein!
    Beim Abkühlen und somit Zusammenziehen der Kühlfüssigkeit, wird das vorher ausgelagerte Volumen wieder angesaugt.

    So zumindest die Theorie.
    Bei Vw wird manches anders gemacht. Beim T4 z.b. fließt das Kühlmittel bei geschlossenem Themostat durch den Ausgleichsbehälter! Möglicherweise ist es beim Roomy auch so. Mal sehn, ob ich dran denk beim nächsten mal wegfahren, was meiner tut.

    T4: schau mal hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kühlmittelkreislauf
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dathobi, 05.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.639
    Zustimmungen:
    891
    Kilometerstand:
    118830
    Bei mir ist das auch so...
     
  9. #7 doncook, 05.08.2013
    doncook

    doncook

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal im Autohaus angerufen sei normal ;-)
     
Thema:

Frage zum Kühlkreislauf

Die Seite wird geladen...

Frage zum Kühlkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo liebe Community, Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Ich habe mein superb im Juni 2016 gekauft und seitdem nur Probleme. Wenn er in die...
  2. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  3. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...