Frage zum Getriebe DUT (1,6 LX)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von heimargu, 28.12.2011.

  1. #1 heimargu, 28.12.2011
    heimargu

    heimargu

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vänersborg / Schweden
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo zusammen,

    habe mich hier im Forum mal durchgelesen und festgestellt dass es wohl beim 1,6 L mit dem DUU-Getriebe erhebliche Probleme gibt.

    Ich selbst fahre den 1,6 LX mit 75 PS und lt. Serviceheft mit DUT-Getriebe. Habe über die Suchfunktion über das DUT-Getriebe aber nichts finden können. Der Occi hat jetzt ca. 150.000 km runter, Getriebe läßt sich auch normal schalten.

    Wäre mal interessant zu wissen ob es beim DUT-Getriebe auch ähnliche Probleme wie beim DUU-Getriebe gibt. Postet eure positiven-/negativen- Erfahrungen mal kurz!

    Gruß aus S
    Heinz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hallo Heinz, entspanne dich und fahre dein Auto bis du schwarz wirst. Dein Getriebe ist unproblematisch.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  4. #3 Ruhrpottraser, 28.12.2011
    Ruhrpottraser

    Ruhrpottraser

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DU
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0Tdi
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    164000
    Waren nur Duu betroffen wie cordi sagt einfach weiter fahren und Freunde haben. Und du sagst ja selber das alles gut ist
     
  5. #4 heimargu, 28.12.2011
    heimargu

    heimargu

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vänersborg / Schweden
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 LX
    Kilometerstand:
    170000
    ... ok, dann bin ich ja ein wenig schlauer geworden, man denkt ja immer gleich das Schlimmste wenn man sich hier ein wenig durchliest. Ein Bekannter hatte vor einigen Jahren auch Getriebeprobleme mit seinen Bora. Ich weiß aber nicht ob hier ein Zusammenhang mit Skoda besteht.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein problemfreis Occi-Jahr 2012

    Gruß aus S
    Heinz
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Doch besteht, weil der Bora unterm Blech nen Octavia ist bzw. halt umgekehrt.
     
  7. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Afaik nur beim neueren 1.6 8V mit 102PS ein Thema. War das Problem im Bora auch in einem mit AEE Motor?
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das Getriebe DUU gabs auch schon beim 101PS und machte daher auch da schon die Sorgen.

    Im Bora gab es aber nie den AEE, selbst im Golf nicht. Nur den 1,4 16V mit 55KW der später den AEE im Octavia ersetzte und das Auto zur Luftpumpe machte.
     
  9. wenbem

    wenbem Guest

    was heißt denn das wieder konkret?
     
  10. #9 Korryptos, 11.01.2012
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hm, also ich bin ja absolut kein Experte aber einen AEE Motor gabs meines Wissens nach schon im golf 3 ?!?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @wenbem: Das bedeutet, dass es den 1,6 75PS AEE Motor nie im Golf IV oder Bora gab (weil TheCan das ins Spiel brachte). Da gab es nur den 1,4 16V als 75PS Variante. Und dieser 1,4er war dann später auch im Octavia erhältlich, hat den AEE ersetzt. Und mit Luftpumpe meinte ich, dass der 1,4er sehr viel weniger dynamisch ist als der alte 1,6er AEE.

    @korryptos: Ja, den AEE gab es schon im Golf 3 und 6N, ebenso eben Felicia und Octavia und einige andere...
     
  13. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Cordi: Ich habe nicht behauptet, dass es im Bora den AEE gab - ich war nur etwas verwundert und darum ging meine Frage auch in die Richtung, ob es den überhaupt im Bora gab. Also nichts für ungut! :thumbsup:
     
Thema:

Frage zum Getriebe DUT (1,6 LX)

Die Seite wird geladen...

Frage zum Getriebe DUT (1,6 LX) - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...