Frage zum Fahren mit DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Hans48, 24.10.2013.

1. Hans48

Hans48

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia III 1,4 TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Habe die ersten 150 km mit meinem neuen hinter mir. Bisher bin ich echt begeistert. Ein tolles Fahrgefühl. Das DSG - einfach toll. Ich kann nur jeden empfehlen, dieses zu wählen. Ein Bekannter von mir, der seinen Oktavia 3 - 2 Monate eher bekommen hat, bereut es, dass er den Mehrpreis gespart und Schaltung gewählt hat.

Zu den Fahren mit DSG habe ich eine Frage. Beim Anhalten an einer Ampel geht der Motor aus. Nach Loslassen der Bremse ist er sofort wieder da und man kann weiterfahren. Wenn ich aber längere Zeit an einer Ampel stehe. Was ist da die bessere Lösung? Stellung P und Handbremse, oder Stellung N?
    Hier habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Wie handhabt Ihr das?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nuke6110, 24.10.2013
    Nuke6110

Nuke6110

Fahrzeug:
    VW Golf 4 GTI
    Kilometerstand:
    220000
    Ich würde sagen N oder P ist die bessere Wahl.
    Bei D und Handbremse arbeitet das DSG ja gegen die Handbremse.

4. #3 ThomasB., 24.10.2013
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Nein, "D" lassen. Der Motor kuppelt doch aus. Einfach nur fahren, nicht ans DSG denken... 8)

5. #4 Phiolin, 24.10.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    An der Ampel bleibt das DSG natürlich auf D und der Fuss bleibt auf der Bremse. Warum sollte man das anders machen, bzw. wie lang sind denn deine Rotphasen?
    Bei kurzen Rotphasen wird nur leicht Druck aufs Bremspedal ausgeübt, dann bleibt der Motor auch an. Lässt sich eigentlich gut dosieren.
    Auf GAR KEINEN FALL geht die D und Handbremse Lösung! Das wird sowohl der Bremse als auch dem Getriebe schaden, denn das DSG kuppelt dann nicht aus!

6. xels

xels

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    "D" und Fußbremse.

Und, komplett auskuppeln tut nur das 7-Gang DSG

7. #6 blackeagle998, 24.10.2013
    blackeagle998

blackeagle998

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen O³ mit DSG und bin ebenfalls begeistert über die Leichtgängigkeit.
    Zu deiner Frage würde ich folgendes sagen:
    Wie schon erwähnt, geht der Motor beim Anhalten aus. Im Regelfall sind die Ampelphasen ja relativ kurz, sodass man einfach in Stellung "D" auf der Bremse bleibt und sobald man diese los lässt, geht der Motor wieder an und los gehts. Bei längeren Standzeiten, bspw. an einem Bahnübergang (oder halt an einer Ampel mit einer langen Phase), würde ich auf "P" schalten. Der Motor bleibt dann aus und man kann den Fuss von der Bremse nehmen ohne dass er wieder angeht. Möchte man weiter fahren, einfach die Bremse treten und auf "R" oder "D" schalten, der Motor springt dann sofort wieder an.

Ich gehe mal davon aus, dass die Frage darauf abzielte, dass man den Fuss bei längeren Standzeiten von der Bremse nehmen kann. Aus meiner Sicht ist "P" hier die beste Wahl.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    An dieser Stelle möchte ich aber nicht verschweigen, dass ich den Weg Stellung "N" + Handbremse noch nicht probiert habe. Bleibt denn der Motor bei Stellung "N" und loslassen der Bremse auch aus?
    In der BA steht das nur auf "P" bezogen, siehe Zitat, zu "N" steht das nicht explizit da.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter 8)

8. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Tja, am Anfang war auch ich begeistert vom DSG.

9. Hans48

Hans48

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Richtig, das längere Drücken des Bremsbedals ist nicht angenehm. Man gewöhnt sich zwar dran, aber die Stellung P entlastet auch den Fuss.
    Ich habe nochmals die Betriebsanleitung gewälzt. In der Stellung < P > werden die Antriebsräder mechanisch gesperrt. Bei einem längeren gezwungenen Halt, wie z.B. an einem geschlossenen Bahnübergang, stellt man auf < P > , kann dann die Bremse loslassen. Die Handbremse sollte dann nicht erforderlich sein. Muss ich aber noch ausprobieren, ob die mechanische Sperrung auch an kleinen Steigungen hält und das Fahrzeug nicht zu rollen beginnt.
    Will man losfahren, dann wieder Bremse und < D >

10. #9 blackeagle998, 24.10.2013
    blackeagle998

blackeagle998

In der Stellung "P" rollt nix mehr, da steht das Fahrzeug, auch an Steigungen.

Kannst du das bitte etwas genauer erklären?

11. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Bin aktuell schon begeisterter DSG fahrer, bin aber dank VW verwöhnt was das oben beschriebene Thema angeht. Werde mich hier dan beim O3 auch umstellen müssen, da ich im Moment die (wie ich finde) geniale Erfindung namens "Auto hold" nutze.
    Hier wird beim anhalten der Bremsdruck automatisch, auch beim verlassen der Bremse, gehalten. Sprich ich kann den Fuss vom Gas nehmen, der Wagen bleibt aber in D Stellung trotzdem stehen und fährt erst beim Druck aufs Gas dann sofort wieder los.

12. Rubaen

Rubaen

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Der Komentar hilft jetzt aber wirklich niemandem....

13. #12 Forcewinder1, 24.10.2013
    Forcewinder1

Forcewinder1

@Woddi
    Ich fahr zur Zeit noch mit nem 7 G-Tronic mit "Hold" Funktion durch die Gegend ........
    Gibt es dieses "Hold" beim DSG nicht ?

Gruß

14. PeKay

PeKay

Fahrzeug:
    BMW 325xi verkauft und nun endlich Octavia Combi RS TSI! Brum Brum.
    Das wird dann auch eine komplette Umstellung für mich. Ich komme von einer Wandlerautomatik, da habe ich an der Ampel immer auf "N" gestellt und den Fuß von der Bremse genommen, um den Wandler zu schonen. Wenn ich die ganzen vorrangegangen Posts richtig verstehe, ist das jetzt nicht mehr nötig und durch die Start/Stopp Funktion auch nicht möglich, da der Motor sofort anspringt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. ?(

15. Hans48

Hans48

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    @Woddi
    Ein Auto-Hold würde der Funktion des DSG mit Start-Stopp-Technik wiedersprechen. Das Loslassen der Bremse startet den Motor, der sofort wieder betriebsbereit ist. Wenn man die Bremse loslassen möchte, muss man dann wohl in Stellung < P > schalten. In dieser Stellung findet dann eine elektronische Blockierung der Räder statt.

16. Hans48

Hans48

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12000
    Da wirst Du Dich umstellen müssen. Aber glaube mir, es macht viel Spass. :) :)

17. #16 Phiolin, 24.10.2013
    Phiolin

Phiolin

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Ich fahre seit über 4 Jahren 7-Gang DSG von VW und auch beim O3 läuft das DSG wieder fantastisch. Die Handhabung ist eigentlich super eingängig.

Bei längeren Stops kann man problemlos in P schalten, auch an kleineren Steigungen wird der Wagen dann trotzdem gehalten. Ich würde aber je nach Steigung dann doch zusätzlich die Handbremse ziehen (nur wenn in P und am besten VOR dem loslassen der Fussbremse!), da dann die Radsperre nicht unnötig belastet wird.
    Der Motor sollte beim zurückschalten nach D dann aus dem Start/Stop Zyklus kommen und wieder starten.
    Bei kurzen Stops an normalen Ampeln reicht D + Fussbremse, je nach Lust auf Start/Stop mit entsprechendem Druck auf der Bremse.

18. #17 Forcewinder1, 24.10.2013
    Forcewinder1

Forcewinder1

Ein Auto-Hold würde der Funktion des DSG mit Start-Stopp-Technik wiedersprechen. Das Loslassen der Bremse startet den Motor, der sofort wieder betriebsbereit ist. Wenn man die Bremse loslassen möchte, muss man dann wohl in Stellung < P > schalten. In dieser Stellung findet dann eine elektronische Blockierung der Räder statt.

Wenn ich im Stand etwas länger warten muss dann übe ich mehr drück auf die Bremse aus und die "Hold" Funktion ist aktiviert.
    Ich kann mein Fuß von der Bremse nehmen ohne auf "P" zu stellen oder sonstwas..... Wenn ich dann wieder losfahren betätige ich erneut die Bremse oder gib einfach Gas.
    Ich wollte nur wissen ob das beim DSG auch möglich ist.

19. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Im O3 gibt es das Auto Hold leider nicht. Hängt vermutlich auch mit der elektronischen Parkbremse zusammen, die hier nicht verbaut ist.

Im Passat hab ich ja auch start stopp und auto hold. Klar wenn ich den Fuss vom Gas nehme geht der motor nicht aus. Wil ich aber in den meisten Fällen auch gar nicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slaigrin, 24.10.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich denke hier wurde wieder Hill Hold Control und Auto Hold verwechselt. Zweiteres gibts bei Skoda nicht und ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse z.B. bei Volkswagen. Dort wird der Bremsdruck generell gehalten bis man wieder Gas gibt oder die Kupplung bei manueller Schaltung kommen lässt, somit kann man sonst von der Bremse runtergehen ohne dass die Automatik losfährt. Das ist meiner Meinung nach der wirkliche Vorteil der elektronischen Parkbremse, dafür würde ich auch gern auf den Handbremshebel verzichten. ;)

22. #20 Forcewinder1, 24.10.2013
    Forcewinder1

Forcewinder1

Dankeschön :thumbup:
    Schade das dies beim DSG nicht möglich ist......

Thema: Frage zum Fahren mit DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DSG Reset

,
  2. dsg fahren lernen

,
  3. dsg zurücksetzen

,
  4. dsg richtig fahren,
  5. skoda dsg reset,
  6. dsg getriebe richtig fahren,
  7. wie fahre Dsg,
  8. dsg getriebe anlernen,
  9. vw dsg reset,
  10. golf 6 r dsg reset kessy,
  11. dsg an ampel,
  12. dsg reset 6 gang skoda,
  13. dsg reset skoda,
  14. skoda dsg lernen,
  15. dsg Reset Golf 4,
  16. dsg getriebe fahren,
  17. passt sich DSG dem Fahrstil des Fahrers an Skoda Octavia RS TFSI?,
  18. skoda yeti 1.4 tsi 4x4 dsg reseten,
  19. muss man dsg an der ampel auskuppeln,
  20. fahren mit dsg ,
  21. wie funktioniert dsg reset,
  22. wie fährt man automatik dsg vw richtig,
  23. dsg schaltverhalten anpassen,
  24. jeti im sportmodus fahren,
  25. skoda dsg freilauf
Die Seite wird geladen...

Frage zum Fahren mit DSG - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...