Frage zum EU Führerschein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von TomSF, 29.12.2011.

1. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

ich habe mal eine Frage zum EU Führerschein. Vorher hatte ich eine Grundsatzdiskussion und zwar : Ich bin der festen Überzeugung das z.B. ein Tschechischer Führerschein ohne weiters ein Deutscher machen kann ohne das es Konsequenzen hat- sofoern in Deutschland keine Strafe verhängt wurde z.B. Alkohol oder Drogen bzw. durch seine Seh oder Körperliche Behinderung ! Mein Gegenüber hat ständig behauptet dass das trotzdem für Deutsche Staatsbürger nicht gilt und das Strafen verhängt werden !?
    Was stimmt den jetzt !? Ich könnte mir noch eingehen lassen das man sagt das der jenige einen festen Wohnsitz im jeweiligen Land hat !

Grüße,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 29.12.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

So weit ich weiß, ist dafür ein Nachweis über einen Wohnsitz in Tschechien zwingend notwendig.
    Und dann gibt es wohl noch einige andere Voraussetzungen.

Gruß Bernd

4. #3 Homer J., 29.12.2011
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Das war doch bis vor ein paar Jahren gängige Praxis, das manche die in D den Führerschein weg hatten ihn im EU-Ausland neu gemacht haben (geht jetzt wohl nicht mehr, ist ja auch besser so). Aber mal andersrum: Du ziehst des Jobs wegen oder warum auch immer ins EU-Ausland nach Frankreich, Österrreich,... da verlangt ja auch keiner das Du den Führerschein neu machst. Wenn man im zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs im EU-Ausland gewohnt hat (auch als deutscher Staatsbürger), wegen der Lehre, Studium, was auch immer kann man natürlich auch dort den Führerschein machen. Die frage ist nur ob man die Prüfung auch versteht. Denn nur in D ist man so blöd und bietet die Prüfung in mehreren Sprachen an.
    Welche Auflagen man erfüllen muss, dürfte vom Land abgängig sein.

5. TomSF

TomSF

Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Dachte ich mir schon ! Das mit dem Wohnsitz bzw. wo man zuvor gelebt hat macht Sinn !

Gruß,

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zum EU Führerschein

Die Seite wird geladen...

Frage zum EU Führerschein - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...