Frage zum DSG + Staunässe im Kofferraum

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  1. HPC

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    Hallo Community,

    ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren im Besitz eines Skoda Octavia RS TSI DSG Kombi. Ich bin soweit wirklich zufrieden, aber es gibt 2 Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich so sein dürfen.

    1. Wenn ich mit dem Auto durch eine Straße fahre bei der man oft bremsen muss, weil man rechts vor links beachten muss und dann wieder Gas gibt, dann scheint das DSG in einen Sekundenschlaf zu fallen. Sprich, beim Bremsen schaltet es runter, aber beim Gas geben dauert es z.T. über 5 Sekunden bis es sich dazu bewegt in den nächsthöheren Gang zu schalten. Dem DSG ist es dann auch ziemlich egal ob der Motor warm oder kalt ist. Die Drehzahl würde ohne Probleme weit über 3000 liegen, wenn ich nicht vom Gas gehen würde

    2. Im Winter habe ich oft Staunässe im unteren Teil der Heckscheibe. Ich lege mir jetzt immer einen Sack Trockenmittel in den Kofferraum, aber ich hatte vorher auch noch nie einen Kombi.

    SInd das bekannte Probleme, die hier eventuell noch mehrere haben?

    Gruß
    HPC
     
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  3. #2 SuperBee_LE, 26.05.2016
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    Gesehen oder "gefühlt? Bei unter 30km/h ist er dann ja im Zweiten. Ab 30km/h sollte er dann wieder in den Dritten schalten - leider ist es da sicher schon etwas lauter. Hast du Schaltwippen am Lenkrad? Dann manuell hochschalten und er sollte auch nicht so schnell runterschalten.
     
  4. HPC

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    Natürlich gesehen. Den Drehzahlmesser habe ich ja direkt vor der Nase. Manuelles Schalten per Schaltwippen nimmt das DSG während des "Sekundenschlafs" auch nicht an. Deswegen habe ich den Motor auch nicht höher drehen lassen als 3000 RPM.
     
  5. #4 nancy666, 26.05.2016
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    wenn du hast versuchs mal mit fahrprofiel Ecomodus
     
  6. HPC

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    Naja, ich werd's mal testen, aber es kann ja nicht des Rätsels Lösung sein jetzt nur noch im ECO Modus unterwegs zu sein,
     
  7. #6 nancy666, 27.05.2016
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    andere möglichkeit als selber hochschalten oder ecomodus wird nicht so einfach geben außer das DSG verhalten umprogrammieren

    oder sich einfach nicht drann stören ist halt normal
     
  8. #7 SuperBee_LE, 27.05.2016
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    Wie er nimmt das manuelle Schalten nicht an? In der MFA schaltet er hoch, im Getriebe aber nicht? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
     
  9. #8 fab2015, 27.05.2016
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  10. #9 fredolf, 29.05.2016
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    dieses Märchen hält sich aber hartnäckig....
     
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  12. #10 ThomasB., 30.05.2016
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    Also Kinder,

    wenn er bei 3000 u/min auch mit den Paddles nicht schaltet, dann ist doch der Wurm drin. Ich würde einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
     
  13. #11 fredolf, 31.05.2016
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    ...was vermutlich nicht viel bringt, denn es gibt genug Foren-Berichte zu definitiv echten Mängeln an DSG's, wo überhaupt nichts im Fehlerspeicher steht.
    mein ehemaliger Golf 6 gehörte auch in diese Kategorie:
    kein Fehlerspeichereintrag und trotzdem musste letztendlich die mechatronic getauscht werden.
     
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