Frage zum DSG + Staunässe im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von HPC, 26.05.2016.

  1. HPC

    HPC

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG Combi
    Hallo Community,

    ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren im Besitz eines Skoda Octavia RS TSI DSG Kombi. Ich bin soweit wirklich zufrieden, aber es gibt 2 Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich so sein dürfen.

    1. Wenn ich mit dem Auto durch eine Straße fahre bei der man oft bremsen muss, weil man rechts vor links beachten muss und dann wieder Gas gibt, dann scheint das DSG in einen Sekundenschlaf zu fallen. Sprich, beim Bremsen schaltet es runter, aber beim Gas geben dauert es z.T. über 5 Sekunden bis es sich dazu bewegt in den nächsthöheren Gang zu schalten. Dem DSG ist es dann auch ziemlich egal ob der Motor warm oder kalt ist. Die Drehzahl würde ohne Probleme weit über 3000 liegen, wenn ich nicht vom Gas gehen würde

    2. Im Winter habe ich oft Staunässe im unteren Teil der Heckscheibe. Ich lege mir jetzt immer einen Sack Trockenmittel in den Kofferraum, aber ich hatte vorher auch noch nie einen Kombi.

    SInd das bekannte Probleme, die hier eventuell noch mehrere haben?

    Gruß
    HPC
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 26.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Gesehen oder "gefühlt? Bei unter 30km/h ist er dann ja im Zweiten. Ab 30km/h sollte er dann wieder in den Dritten schalten - leider ist es da sicher schon etwas lauter. Hast du Schaltwippen am Lenkrad? Dann manuell hochschalten und er sollte auch nicht so schnell runterschalten.
     
  4. HPC

    HPC

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG Combi
    Natürlich gesehen. Den Drehzahlmesser habe ich ja direkt vor der Nase. Manuelles Schalten per Schaltwippen nimmt das DSG während des "Sekundenschlafs" auch nicht an. Deswegen habe ich den Motor auch nicht höher drehen lassen als 3000 RPM.
     
  5. #4 nancy666, 26.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wenn du hast versuchs mal mit fahrprofiel Ecomodus
     
  6. HPC

    HPC

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG Combi
    Naja, ich werd's mal testen, aber es kann ja nicht des Rätsels Lösung sein jetzt nur noch im ECO Modus unterwegs zu sein,
     
  7. #6 nancy666, 27.05.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    andere möglichkeit als selber hochschalten oder ecomodus wird nicht so einfach geben außer das DSG verhalten umprogrammieren

    oder sich einfach nicht drann stören ist halt normal
     
  8. #7 SuperBee_LE, 27.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie er nimmt das manuelle Schalten nicht an? In der MFA schaltet er hoch, im Getriebe aber nicht? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
     
  9. #8 fab2015, 27.05.2016
    fab2015

    fab2015

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
  10. #9 fredolf, 29.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    dieses Märchen hält sich aber hartnäckig....
     
    hausmann_ul gefällt das.
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ThomasB., 30.05.2016
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Also Kinder,

    wenn er bei 3000 u/min auch mit den Paddles nicht schaltet, dann ist doch der Wurm drin. Ich würde einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
     
  13. #11 fredolf, 31.05.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...was vermutlich nicht viel bringt, denn es gibt genug Foren-Berichte zu definitiv echten Mängeln an DSG's, wo überhaupt nichts im Fehlerspeicher steht.
    mein ehemaliger Golf 6 gehörte auch in diese Kategorie:
    kein Fehlerspeichereintrag und trotzdem musste letztendlich die mechatronic getauscht werden.
     
Thema:

Frage zum DSG + Staunässe im Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Frage zum DSG + Staunässe im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...