Frage zum CCZA Motor ( Steuerkette )

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Nk_Allstar, 27.03.2016.

  1. #1 Nk_Allstar, 27.03.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Hallo Skoda Community,

    ich lese immer wieder mit ernsthaften Problemen mit der Steuerkette und den mit sich führenden Motorschäden :-(

    Mein RS ist Bj. 2011 und hat 53000KM runter.

    Garantie noch 1 Jahr vorhanden, da kauf vom Händler.

    Gibt es eine Möglichkeit das man vorsorglich die Kette auf Garantie getauscht bekommt?

    Ist mein Baujahr überhaupt betroffen?

    Gibt es TPI's für mein Fahrzeug?


    Vielen dank für Eure Hilfe :-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 27.03.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Vorsorglich tauschen macht SAD wohl nicht mit, rasselt er bei kaltem Motor? Vom Baujahr her ist es ein gefährderter Motor. Kannst gegen kleines Geld die Längung der Kette messen lassen. Die RS Motoren sind wohl so schon potentielle Todeskandidaten. Les mal über die Sufu Rs den wievielten Motor habt ihr schon.
     
  4. #3 alimustafatuning, 27.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    kettenglieder werden gestanzt. wird das Stanzwerkzeug zu spät gwechselt oder hat man kette die kurz vor dem Werkzeugwechsel produziert wurde,hatman die Kettenprobleme. Welche kette du nun hast bleibt fraglich. Klar ist nur Garantie nur bei Sachmangel. Da du Händergarantie hast musst deinen Händler fragen. SAD wird sich nur minimalbeteiligen. Maximal so viel wie Reparatur bei Skoda Service mehr kostet.. ha ha und je älter Karren noch viel weniger.,
     
  5. #4 2.0 TDI 4X4, 27.03.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    90
    Falls der CCwasauchimmer der 1.8T ist, dann ist deiner auch betroffen ;). Geht bis Bj.2012 mit den Problemen.
     
  6. #5 Nk_Allstar, 27.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Ein Rasseln des Motors beim Kalten Zustand hab ich bis jetzt nicht wirklich bemerkt.

    Was kostet eine Messung der Kettenlänge eigentlich im Normalfall?

    Und angenommen die Kette ist gelängt, greift dann die Garantie beim Befund?

    Noch am Rande, mein RS ist der 2.0 Tsi Benziner.

    Danke schonmal für das rasche Feedback :-)
     
  7. #6 Holger01, 27.03.2016
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    bei den 1,2 TSI so sagt man kostet die Längenmessung ca 60-80 €
     
    Nk_Allstar gefällt das.
  8. #7 Nk_Allstar, 27.03.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Vielen Dank für die Infos.

    Ich habe dazu ein Artikel gelesen, dass VW auch die Reparatur von älteren Fahrzeugen mit der Kettenproblematik übernimmt (Kulanz).

    Bis zu welchem Fahrzeugalter eigentlich?
    Stimmt das?
     
  9. #8 dathobi, 27.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    716
    Kilometerstand:
    114500
    Du hast aber einen Skoda und da wird Skoda entscheiden...auch wenn es der gleiche Motor ist.
     
  10. #9 Nk_Allstar, 28.03.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Na Super...
    Gibt es eigentlich auch Motoren die nicht betroffen sind, oder generell alle CCZA Motoren?
     
  11. #10 alimustafatuning, 28.03.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    kann man allgemein nicht sagen. es gibt auch gute Ketten nach Stanzwerkzeugwechsel somit auch nach Kettenhersteller...Somit sind nicht alle Ccza Motoren betroffen.
    je weniger Km der Motor hat und die längung ist da desto besser die Kulanz. Da Skoda viel Eu Reimport hat ist die Kulanz mehr als schlecht.... natürlich spielt auch Öleigenschaft und Konstruktion ne Rolle...
     
  12. #11 Nk_Allstar, 28.03.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Du meinst also es gab für die Steuerketten nicht nur einen Zulieferer/Hersteller sondern mehrere?

    Ich werd auf jedenfall morgen einen Termin machen beim Freundlichen.
    Der soll mal die längung messen.

    Dürfte auch noch gute karten haben da die Gewährleistung noch greift bei einer schlechten Kette, hab mein Auto ja erst seit 2 Wochen oder?

    Hat da jemand Erfahrung ob da die Gewährleistung greift?

    Garantie hab ich auch noch 1 Jahr übrigens.

    Danke für die Hilfe von Euch.
     
  13. #12 Nk_Allstar, 03.04.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    So, war neulich beim Skoda Händler.

    Messung bzw. Überprüfung der Steuerkette sei nicht möglich laut Freundlichem.

    Ist das beim 2.0 TSI wirklich so oder wurde ich verarscht?

    Danke für Antworten schonmal
     
  14. #13 skodabauer, 03.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Er hat teilweise Recht, denn eine mechanische Prüfung wie bei den 1,2er und 1,4er TSI gibt es in der Tat nicht. Kontrollieren kann man die Steuerzeiten aber trotzdem ganz ohne schmutzige Hände: eine Aufzeichnung und Auswertung des Signals von Nockenwellen-und Kurbelwellensensors. Da siehst du dann ob die Steuerzeiten stimmen.
    Allerdings ist der 1,8er/2,0er TSI nicht so sehr von der Kettenlängung betroffen. Hier ist meist der Kettenspanner die Ursache und wenn du Glück hast hoppst die Kette nur ein Zahn weiter. Zu erkennen am unrunden Motorlauf in Verbindung mit Fehlern im Speicher in Richtung Verbrennungsaussetzer und Zylinderausblendung. So geht's los.
     
  15. #14 Nk_Allstar, 03.04.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Danke für die Aufschlussreiche Antwort :-)

    Beim ADAC war ich schon wegen dem Auslesen, war nur ein Fehler im Bordnetz (Lichtschalter) obwohl dieser Tadellos funzt.

    Soll ich den Kettenspanner vorsorglich tauschen lassen oder eher ab und an den Fehlerspeicher auslesen lassen was meinst du?

    Gruß Martin
     
  16. #15 skodabauer, 03.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der Motor hat 2 hydraulische Kettenspanner. Einen für die Ketten vom Nockenwellenantrieb und einen für die Ausgleichswellenkette. An letztgenannten kommt man so ran, an den anderen nicht ohne größere Demontagetätigkeiten. Und leider ist genau der eigentlich immer der Verursacher. Und ehrlich: wenn du den Motor so weit öffnen lässt um den Spanner zu tauschen nimm gleich das Komplettpaket: alle Ketten Spanner und Gleitschienen. Arbeitsaufwand ist der gleiche , kommt halt nur mehr Materialkosten dazu. Rechne mal so grob,wenn du alles machen lässt, zwischen 800-1000€ ein.

    Ab und an Fehlerspeicher auslesen lassen ist hier meines Erachtens nicht hilfreich da du das springen der Kette beim nächsten Motorstart spürst und die Lampe siehst. Manchmal kann man das zweite springen auch hören. Kommt so 2-3 s nach dem abstellen des Motors.
     
  17. #16 Nk_Allstar, 03.04.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Habe halt bammel davor, dass beim Zusammenbau dann gemurkst wird.. -.-
     
  18. #17 skodabauer, 03.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du die Sache bezahlst hast du beim Skoda-Partner 2 Jahre Gewährleistung. Und ganz ehrlich: wenn beim Zusammenbau gemurkst wird fährt das Ding nicht aus der Werkstatt sondern springt entweder gar nicht erst an oder geht gleich nach dem ersten Starten wieder aus.
    Und bitte etwas mehr Vertrauen zu den Mechanikern in der Werkstatt...
     
  19. #18 Nk_Allstar, 07.04.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Moin Jungs,

    übernächste Woche nun einen Termin zum Steuerkette Prüfen, der andere Kundenberater meint es sei wohl doch möglich die Länge zu prüfen via anbrongen eines Hebel irgendwo an der Kurbelwelle.

    Das was mir komisch vorkommt ist, dass er meinte wenn die Kette gelängt ist überspringt sie bei der Prüfung auf jedenfall einen Zahn und dann weiß man die Kette war verschlissen.

    Hört sich ziemlich komisch an, jemand Erfahrung?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 skodabauer, 07.04.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Diese Prüfung geht nur beim 1,2er und 1,4 er TSI. Dabei kann es beim 1,4er passieren das die Kette springt. Dafür hast du dann allerdings ein eindeutiges Ergebnis.

    mobil geschrieben ...
     
  22. #20 Nk_Allstar, 07.04.2016
    Nk_Allstar

    Nk_Allstar

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI
    Irgendwie hab ich den verdacht, dass der Skodahändler nicht so den Durchblick hat :/

    Der erste Berater meinte es sei bei meinem 2.0 nicht möglich.

    Der andere Berater heute meinte es sei bei meinem 2.0 möglich.

    Check da langsam nicht mehr durch...

    Will auch nicht das die mir was kaputtmachen am FZG..

    Was würdest du machen Skodabauer?
     
Thema: Frage zum CCZA Motor ( Steuerkette )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ccza motor

    ,
  2. ccza motor blockierwerkzeug

    ,
  3. ccza motor probleme

    ,
  4. motor ccza öl,
  5. octavia rs steuerkette probleme,
  6. ccza,
  7. ccza motor klingelt,
  8. ccza tuning,
  9. ccza steuerkette superb,
  10. ccza steuerkette,
  11. octavia rs ccza welches öl,
  12. skoda octavia rs steuerzeiten kontrollieren,
  13. ccz motor steuerkette ubd Spanner ,
  14. steuerkette rasselt beim start skoda octavia rs ccza,
  15. skoda kulanz kettenprobleme
Die Seite wird geladen...

Frage zum CCZA Motor ( Steuerkette ) - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...