Frage zum ASG

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von spookydolphin, 12.02.2013.

1. #1 spookydolphin, 12.02.2013
    spookydolphin

spookydolphin

Hallo

kurze Frage zum Citigo mit ASG:

wird im Display eigentlich auch angezeigt, ob man sich im automatischen oder manuellen Modus befindet (also erscheint ein D in der ANzeige)? Oder wird auch im automatischen Modus nur der Gang (also ob erster, zweiter oder dritter Gang) angezeigt?

Danke und Gruss,
    Spooky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Faritan, 12.02.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...passt nicht ganz zum Thema, würde mich aber interessieren.
    Hast Du Interesse an einem Citigo mit ASG? Die Testberichte sind ja katastrophal was das ASG angeht!

4. sim0ne

sim0ne

Im Dispay steht auch immer ein D oder ein M vor dem entsprechenden Gang.
    Ich fahre meinen Citigo mit ASG jetzt etwas über 6000 km und habe den Kauf bisher nicht bereut. Ich hatte am Anfang einige Male Probleme als er deutlich zu spät hochgeschaltet hat, aber das ist jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr aufgetreten. Ich kenne zwar diese ganzen Testberichte nicht (wäre nett, wenn jemand hier mal Links dazu einstellen könnte) aber das Schlechte was ich über das ASG gelesen habe (z.B. Anfahrschwäche) kann ich bisher nicht bestätigen! Man darf das ASG nicht mit einem hochwertigen und komfortablen DSG vergleichen, das bekommt man bei einem Kleinwagen dieser Preisklasse nicht. Ich musste mich am Anfang auch erstmal eingewöhnen weil ich DSG verwöhnt war und fand das ASG wegen des Schubkraftunterbrechung etwas ruckelig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und weiß wann man etwas vom Gas gehen muss. Daher Probefahren und selber austesten statt sich einschüchtern lassen von Testberichten.

5. #4 spookydolphin, 15.02.2013
    spookydolphin

spookydolphin

Danke für Deine ANtwort. Ich bin ihn schon Probegefahren, war eigentlich auch recht zufrieden. Deswegen reagiere ich auch nicht aus zusammenhangslose Kaufangebote wie die erste Antwort in diesem Thread!
    Kannst Du mir aber eventuell noch meine Frage beantworten, ob im Display angezeigt wird, ob man gerade im manuellen oder automatiscehn Modus ist? Ich habe da überhaupt nicht drauf geachtet. Danke im Voraus:-)

6. sim0ne

sim0ne

ja wie schon oben geschrieben, du siehst im Display immer in welchem Gang und in welchem Modus du gerade fährst, also fährst du Autmatik z.B im 4. Gang steht vorne D4, schaltest du auf manuell steht vorne M4. Ob das jetzt auch im Move&fun-Display steht weiß ich gar nicht, da muss ich mal drauf achten, aber vorne im "normalen" Display steht es auf jeden Fall.

7. #6 spookydolphin, 16.02.2013
    spookydolphin

spookydolphin

danke für die Info:-)
    Sag mal, muss man, wenn man von D in MANUELL wechseln will eigentlich immer erst den Schalthebel nach links bewegen, oder kann man eigentich auch den Schalthebel einfach nach OBEN oder UNTEN bewegen, und so in den manuellen Modus zu wechseln?

8. #7 spookydolphin, 16.02.2013
    spookydolphin

spookydolphin

und ich schieb mal direkt noch ne frage hinterher: lat handbuch muss man ihn ja in "N" parke und die handbremse anziehen. kann man alternativ auch in "D" parken, OHNE handbremse??
    wäre im winter ja besser, weil die handbremse onst festfrieren könnte, oder?

9. sim0ne

sim0ne

einfach den Hebel nach oben bzw. unten zu bewegen habe ich nicht ausprobiert, müsste ich mal austesten. Aber in manuell zu schalten empfand ich auch mit dem einmal links und dann hoch (bzw. runter) nicht als störend, das geht auch ruck zuck wenn man es einmal gewohnt ist.
    Das mit dem Parken empfand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, ich habe ihn auch schon mal in D geparkt, aber laut Handbuch soll er in N geparkt werden. Was allerdings nicht geht ist ihn ohne Handbremse zu parken, egal ob in D oder N, ich weiß nicht ob es vielleicht in D doch möglich wäre, aber wenn man den Schlüssel abziehst und nicht die Handbremse ziehst, fängt ein Signalton an zu piepen und das ziemlich hartnäckig, so dass einem gar nichts anderes übrig bleibt als die Handbremse anzuziehen. Ich denke auch dass die Angst wegen dem Festfrieren unbegründet ist, ich habe zwar jetzt einen TG-Stellplatz, aber ich hatte früher einen Außenparkplatz an leichter Hanglage und mir ist damals weder mit meinem alten Golf III noch mit meinem Golf IV je die Handbremse eingefroren.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Faritan, 18.02.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ähem...das war kein Kaufangebot? Wie kommst Du auf sowas? 8|
    Wollte lediglich wissen, ob Du bereits einen Citigo mit ASG hast oder Dich eben für einen
    interessierst, da das aus dem ersten Posting nicht hervorgegangen ist.

12. sim0ne

sim0ne

ich muss meine Aussage von oben nochmal korrigieren. Gestern habe ich seit längerem mal wieder manuell geschaltet und es steht tatsächlich nur der Gang im Display! Also kein zusätzliches M. Im Automatikmodus steht jedesmal D vor dem Gang. Sorry, ich dachte echt da wäre auch ein M gewesen!

Thema: Frage zum ASG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit asg in d parken

Die Seite wird geladen...

Frage zum ASG - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...