frage zum airbag

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 523 ia, 12.07.2009.

  1. 523 ia

    523 ia

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe unter meine sitze den roten stecker abgeklemmt damit es nicht mehr piept wenn ich nicht angeschnallt bin. das ist ja verbunden mit der sitzerkennungsmatte. meine bedenken sind, ist der airbag noch aktiv?

    fahre nebenbei noch nen bmw und da ist es so wenn auf dem beifahrersitz keiner sitzt wird der airbag im falle eines unfalls nicht ausgelöst aus versicherungstechnischen gründen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ja auf dem Beifahrer ist es der fall, dass er dann nicht auslöst. Der Fahrerairbag geht immer auf, denn man nimmt ja an, dass irgendjemand bei einem Unfall fährt ;)
    Aber warum so umständlich? Die Gurterkennung kann man per Umprogrammierung des Steuergerätes ohne Probleme deaktivieren...


    MfG Patty.
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!!

    für den Airbag ist der GELBE STECKER .... also keine Angst , sonnst wäre auch die Kontrolllampe an.
    Na wenn man es umprogramiert erlischt eigendlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, daher ist die SteckerVariante die elegantere schnelle Lösung.

    mfg...
     
  5. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Warum sollte die Betriebserlaubnis erlischen? Es ist nur eine Hinweisleuchte. Nur könnte bei einem Unfall, wenn sich nicht angeschnallt wurde und nachgewiesen wird, dass es sich nicht angeschnallt wurde, Zahlungen seitens Versicherung verweigert werden... (genialer satzbau >.<)

    Muss jeder selber wissen was man macht. Es kommt jedenfalls beides auf das Selbe hinaus: die Gurtwarnung funktioniert nicht mehr...


    MfG Patty.
     
  6. #5 Nebukadnezar, 12.07.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das bezweifel ich. Die Airbags dürften im VW-Konzern immer aulösen. Ich glaub auch nicht, dass sich da die meisten Autokonzerne freiwillig in die Nesseln setzen, denn wenn da die Sitzerkennung nicht richtig funktioniert dann ist die Kacke richtig am dampfen.

    Letztens hatten wir bei uns auf dem Flugplatz auch nen Crash mit nem Touran, da gingen auch alle Frontairbags auf, obwohl nur ein Fahrer drin saß.
     
  7. 523 ia

    523 ia

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hm also alle verschiedener meinungen. nun bin ich mir nicht sicher ob der airbag rauskommt oder nicht:(
     
  8. #7 jan_borbeck, 13.07.2009
    jan_borbeck

    jan_borbeck

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH-Zürich
    Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Da hilft nur ausprobieren :D
     
  9. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Kann mir nciht vorstellen das der Airbag nicht auslöst wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt.

    Der Sensor geht bei einer bestimmten Gewichtsgrößer erst überhaupt an. Bei meiner Freundin (knapp unter 60 kg) ist der wenn sie sich grad etwas mehr bewegt schnell wieder aus (zu sehen über Gurtwarnung).

    Mal angenommen es säße ein kleineres Kind mit Kindersitz vorn aufm Sitz und der Sensor erkennt das nicht, dadurch löst der Airbag nicht aus - das könnte ein Autohersteller sich gar nicht erlauben.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 winterkick, 13.07.2009
    winterkick

    winterkick

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09116 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 51kW
    na moin,
    Mal eine ganz ausgefallene Antwort: wie wäre es einfach mit Anschnallen??? Dann piept es auch nicht!

    Grüße, Martin
     
  12. 523 ia

    523 ia

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ach leute wenn ihr keine ahnung habt dann lasst doch eure komentare wie zum beispiel "wenn es nicht piepen soll dann musst dich anschnallen" wollte nur wissen ob der airbag noch seine funtion hat und nicht ob ich mich anschnallen muss oder nicht
     
Thema:

frage zum airbag

Die Seite wird geladen...

frage zum airbag - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...