Frage zum abblendbaren Rückspiegel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von octavius, 25.12.2003.

1. #1 octavius, 25.12.2003
    octavius

octavius

ich habe mir mal probeweise einen abblendbaren Rückspiegel ins Auto reingelegt. Es ist zwar der vom Passat, aber ich denke, dass im Superb ein ähnliches Teil drin ist.

Nun weiss ich aber trotzdem nicht, ob das Teil richtig funktioniert.

Hat jemand eine Ahnung, ob der Spiegel in "Ruhepostion" (Zündung aus) generell immer abblendet (also dunkelblau ist) und erst heller wird, wenn normales Tageslicht einstrahlt.

Ist vielleicht eine konfuse Frage.

Aber ich suche irgendeine Möglichkeit, um festzustellen, ob der Spiegel auch funktioniert.

Ich will mir das Teil ja nicht ranbeppen und dann feststellen, dass er nicht funktioniert oder dass ich ihn falsch angeschlossen habe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

Bernd

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Du kannst den spiegel testen in dem du mit ner kleinen lampe (z.B. die vom Zündschlüssel vorausgessetzt du hast keinen Klappschlüssel) in die kleine Öffnung unten mittig reinleuchtest. Der Spiegel muss dann abblenden.

Wegen der Steckerbelegung musst du mal im Octavia-Forum schauen. Reini hat da so einiges an seinen Octi gebastelt und auch die Steckerbelegung benannt.

Bernd :wink:

4. #3 octavius, 25.12.2003
    octavius

octavius

er blendet nur sehr sehr sehr langsam ab und auch nur sehr wenig. Wenn ich das Licht ausmache, dauert es auch ca. 10-20Sek bis er wieder etwas heller wird.

Ich frage mich, ob das normal ist. Beim BMW geht das ganz schnell.

sieht der Superbspiegel so aus:

http://people.freenet.de/octi/spiegel.jpg

5. #4 yoShy6412, 25.12.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ja so sieht der Spiegel im Superb aus .

Guckst du hier :

6. #5 octavius, 25.12.2003
    octavius

octavius

könnten die Superbfahrer, die diesen Spiegel haben (ist wohl nicht bei allen Superb-Modellen Serie) bei Gelegenheit mal schauen, wie lange und wie Intensiv das Abblenden dauert?

7. #6 yoShy6412, 25.12.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    also bei mir geht es auf jedenfall schneller als bei dir . Hab zwar noch nie die Zeit gestoppt, aber es ist schneller.

Es kommt auch mal vor, das er tagsüber abblendet (ist mir in der Waschanlage aufgefallen).

Was aber finde ich nicht korrekt ist beim Superb ist, das der Schatten von der dritten Kopfstütze immer direkt auf dem Senso fällt bei Nachtfahrten.

8. #7 octavius, 26.12.2003
    octavius

octavius

yoShy6412,

danke, Du brachtest mir den entscheidenden Tipp (Waschanlage).

Ich habe mir den Spiegel nun tagsüber angesehen. Da ist er genauso hell wie der normale Spiegel.

Halte ich den Sensor auf der Spiegelrückseite zu, dann dunkelt er sofort ab (dauert 1-2Sek)!

Wenn ich dann vorne mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchte, passiert nicht mehr viel. Vermutlich kann der Spiegel dann nicht weiter abdunkeln.

Bei meinem BMW wird der Spiegel auch dunkler, wenn ich den hinteren Sensor verdecke, nur wird es dann auch noch weiter dunkel, wenn ich vorne mit eine Taschenlampe draufstrahle.

Entweder produziert VW hier wieder Müll, oder der vordere Sensor ist nicht i.O..

Wäre nett, wenn das mal einer bei Tageslicht mit einer Taschenlampe testen könnte (hinteren Sensor zuhalten und vorne draufleuchten), ob sich bei Euch noch was tut (ob der Speigel dann weiter abdunkelt), ehe ich den Spiegel umtausche.

Ich kann bei VW schlecht die Demo an meinem Skoda machen, da rüsseln die bestimmt ab, wenn sie einen Skodaproll auf dem Hof haben.
    :hihi:

9. Pietro

Pietro Guest

Also ich habe den Eindruck, dass mein Spiegel eher zu oft, als zu wenig abblendet (auch bei Daylight!). Er ist hypersensibel, genau wie der Regensensor!

Ich muss aber noch etwas damit experimentieren, um schlussendlich beurteilen zu können, ob das ein Fehler oder nur ne "Einstellungsfrage" ist.

10. #9 yoShy6412, 26.12.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    mal ne andere Frage .
    was ist das da zum runterklappen auf deinem Bild ?

11. #10 stephan, 26.12.2003
    stephan

stephan Guest

Hi,

das zum runterklappen ist eine dritte Sonnenblende, die man dann nutzen kann, wenn einem die Sonne genau ueber den Spiegel ins Gesicht scheint.
    Recht praktisch, wenn man z.B. auf der AB lange Zeit gegen die Sonne faehrt und die normalen Sonnenblenden nichts bringen, weil die Sonne halt trotzdem die Augen trifft :sonne:

Gruß
    Stephan

12. #11 yoShy6412, 26.12.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    danke, der Superb hat das ja auch (hab ich vorhin gefunden*ggg*)

13. #12 octavius, 26.12.2003
    octavius

octavius

ja schaut mal nach und gebt bitte Bescheid.

14. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Das Problem mit der mittleren Heckkopfstütze hatte ich auch. Das ist zum Teil etwas nervig auf der Autobahn. Habe heute mit etwas Mühe und Hilfe die Kopfstütze herausbekommen, jetzt muss ich nur noch auf die Autobahn...

Die Reaktionszeit des Spiegels ist meiner Meinung nach recht gut und kommt mir ziemlich flott vor.

Vanos

15. #14 yoShy6412, 27.12.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ich mach meine dritte Kopfstütze auch bald raus. Skoda hätte da eine flache und kleinere reinmachen müssen .....

16. #15 Superb02, 27.12.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Hm, seltsam...
    ich hab mit der mittleren Kopfstütze keine Probleme, mein Innenspiegel blendet sehr zuverlässig ab, auch hab ich noch nie einen Schatten der Kopfstütze auf dem Sensor bemerkt !

17. #16 octavius, 27.12.2003
    octavius

octavius

sagt mal, haben die anderen Superb-Fahrer, die sich hier im Thread gemeldet haben nun alle keinen abblendbaren Rückspiegel?

Meine Frage steht ja immer noch:

Was passiert, wenn Ihr im Dunkeln (oder hinteren Sensor zuhalten) mit einer Taschenlampe auf den vorderen Sensor leuchtet?
    Dunkelt da der Spiegel noch weiter ab, wie in meinem BMW, oder tut sich nichts, so wie bei dem Passat-Spiegel, den ich jetzt habe?

18. #17 yellowcar, 27.12.2003
    yellowcar

yellowcar Guest

hallo...

also mein spiegel dunkelt nochmal ab, wenn ich da licht reinhalte...

nicht extrem...aber es tut sich was

19. #18 octavius, 27.12.2003
    octavius

octavius

danke für die Info, dann ist mein vorderer Sensor defekt.
    Werde das Teil dann wieder zum VW-Händler bringen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octavius, 28.12.2003
    octavius

octavius

so hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe im Dämmerlicht nochmal getestet.
    Da dunkelt der Spiegel dann weiter ab, wenn ich vorne draufleuchte.

Mir scheint aber, dass das ganze keine so 100%ig durchdachte Konstruktion ist.

Siehe Waschstraßenposting weiter oben.

Haltet mal Euren hinteren Sensor zu.
    Dann dunkelt der Spiegel schon total ab.

D.h., wenn es draußen finstere Nacht ist, dunkelt er prinzipiell ab, ohne dass es notwendig wäre.

Er müßte dies erst tun, wenn vorne Licht drauf fällt (so macht es jedenfalls mein Spiegel im BMW).

Na egal, man kann die Abblendung ja auch abschalten (PIN3).

22. #20 yoShy6412, 28.12.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    und wie ist es, wenn du beide Sensoren zuhälst ? Der hintere Sensor (der in Fahrtrichtugn zeigt) erkennt ja eigentlich nur, ob es Tag oder Nacht ist. Wenn er "Nacht" erkennt , dann ist er bereit zum abdunkeln. Dies tut der Spiegel aber nur, wenn auf den vorderen Sensor Licht trifft (bzw. etwas helles....).
    Ich glaube nicht, das da was nicht richtig durchdacht ist. Das wird schon seine Richtigkeit haben.

Und das es beim abdunkeln zwischen BMW und VW nen Unterschied gibt, ist denke ich mal normal, da es zwei unterschiedliche Spiegel sind.

EDIT: Kann es sein, das der Spiegel ohne entsprechendes Steuergerät und so weiter , wowieso nicht richtig funktioniert ? Der Spiegel geht ja beim einlgegen des Rückwärtsganges in Ausgangsstellung (nicht abgeblendet....).

Thema:

Frage zum abblendbaren Rückspiegel

Die Seite wird geladen...

Frage zum abblendbaren Rückspiegel - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...